• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automator - Ordner überwachen und Dateien verschieben...

Hille_73

Idared
Registriert
29.04.18
Beiträge
26
Moin Moin...

Ich versuche über den Automator meinen Downloadsordner zu überwachen und verschiedene Dateien (Bilder, PDFs, Archive) in entsprechende Unterordner zu verschieben um sie später dann weiter zu nutzen.

Habe mir dazu verschiedene Videos dazu auf Youtube angesehen.
Wenn ich mir einen "Workflow" erstelle verschiebt er die Dateien nicht in die entsprechenden Ordner. Sie bleiben im Downloadsordner...

Habe zum Testen es mal mit "Art --> ist --> Bild" für den Schreibtisch erstellt. JPG verschiebt er, PNG zum Beispiel nicht.
PDFs mag er gar nicht, egal ob Downloadordner oder Schreibtisch....
Auf Archiv Dateien (ZIP, RAR, ISO oder DMG) reagiert der Automator auch nicht...

Woran kann das liegen, habe ich da Irgendwas vergessen einzustellen???


Vielen Dank
 

Hille_73

Idared
Registriert
29.04.18
Beiträge
26
Für meinen Zweck ist mit die Software zu teuer....
Ich wollte es mit "Bordmitteln" machen, der Automator ist dabei...

Komisch das er es bei den einen Dateien macht, und bei den anderen nicht...

Wenn es mit dem Automator nicht geht, dann mache ich es so wie die ganze Zeit von Hand...
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
594
Hazel ist ein ganz anderes Kaliber und verschiebt bei mir u.A. automatisch die angekommenen Dateien in die gewünschten Ordner. Stell' doch mal Deinen Workflow rein damit man sich das anschauen kann.

Alternativ installiere doch mal die Trial von Hazel, vielleicht kommst Du noch auf den Geschmack, Hazel ist wie ein Schweizer Taschenmesser.

So würde es mit Hazel aussehen:



Bildschirmfoto 2022-08-04 um 15.59.23.png
 

Hille_73

Idared
Registriert
29.04.18
Beiträge
26
Hazel lohnt sich für mich nicht. So viel gibt es da nicht zum Sortieren....
Für die paar Dateien bin ich nicht bereit, deswegen dachte ich an den Automator....

Habe mal meine Automatordatei angehängt...
Vielleicht habe ich nur einen Denkfehler und habe das ganze falsch angefangen...
 

Anhänge

  • Dowload_Bilder_Sort.workflow.zip
    100,8 KB · Aufrufe: 8

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Nur zum Dateien verschieben hätte ich mir Hazel auch nicht gekauft.

Nach erfolgter OCR habe ich Regeln aufgesetzt, welche die Dateien umbenennen und in bestimmte Ordner verschieben (paperless Office). Manche heruntergeladene Dateien werden sogar ohne weitere OCR umbenannt und verschoben.
 

Hille_73

Idared
Registriert
29.04.18
Beiträge
26
@BalthasarBux

Ich hatte das so verstanden das wenn ich eine Datei in den Ordner Schiebe (oder Downloads) die von mir erstellte Automation (Workflow) gestartet wird und die Datei dann in den von mir festgelegten Ordner verschoben wird...


Bildschirmfoto 2022-08-04 um 16.52.52.png

@Keef
Ich werde mir das Programm noch mal genauer anschauen, was man alles damit machen kann. Vielleicht überlege ich es mir doch anders, momentan sieht es aber nicht danach aus.


Besteht die Möglichkeit das er den Download Ordner nicht "überwachen" kann?

Vielen Dank für die Antworten....
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
594
Ich bin nicht so Automator-affin, aber ich glaube, der kann keine Ordner beobachten. So läuft er jedenfalls nur einmal. Du müsstest jetzt automatisieren, dass er regelmäßig läuft.
Sieht so aus. Ich komme jedenfalls nicht weiter..
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Doch das geht schon. Wie oben beschrieben mit Ordneraktionen.
Auch der Downloads-Ordner funktioniert bei mir.

Edit: Warum es bei Hille nicht funktioniert kann ich nicht sagen. Zu wenig Erfahrung mit Automator.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ich habe mir deinen Anhang einmal angeschaut.

Die Ordneraktion empfängt Dateien und Ordner, die hinzugefügt werden zu: Downloads

Der Ordner Downloads wird also überwacht. Neu hinzugefügte Dateien und/oder Ordner werden erkannt und an die -> erste Aktion im Arbeitsablauf übergeben.

Deine erste Aktion sollte also folgende sein:
Finder-Objekte filtern

Deine Aktion Ordnerinhalt abfragen als erste Aktion versucht, den Ordnerinhalt der neu hinzugefügte Dateien und/oder Ordner auszulesen -- was natürlich nur funktioniert, wenn es Ordner sind *gg -- und übergibt das Ergebnis als Liste an die nächste Aktion. Ist das neu hinzugefügte Objekt eine Datei, bleibt die Liste leer.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
594
Ich habe es heute nochmal über die Extension probiert. Die lässt er links liegen, erkennt nur jpg, kein jpeg, kein zip oder sonstiges.
Während bei ersten Durchgang, sofern es sich um jpg handelt, alles i. O. ist schlägt ein zweiter Durchgang fehl und das Programm gibt eine Fehlermeldung aus.

Soviel dazu, um es mit meinen laienhaften Erkenntnissen über den Automator zu erklären.

Ich dachte erst es wäre so einfach wie auf meinem Screenshot der Hazel-Rule und das man diese Rule leicht für Automator umsetzen kann. Weit gefehlt.