• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automator mit MobileMe (halte deine dokumente up-to-date via mobile me)

polis

Jonagold
Registriert
09.10.09
Beiträge
19
hallo, ich arbeite auf zwei verschiedenen computern.
meinen dokumente an welchen ich arbeite habe ich gerne auf mobileMe so dass ich sie immer überall "dabei" habe um daran arbeiten zu können.

das problem welches ich habe, ist nun, dass ich gerne immer sofort die aktuelle version meiner arbeiten (dokumente) in der wolke hätte. da dachte ich an automator. ist es möglich dem programm beizubringen, dass es jeden abend zum beispiel alle dokumente aus dem "documents folder" welche auf dem Macbook und auf dem imac vorhanden sind automatisch hochlädt und dabei einfach die frage ob alle dokumente mit dem gleichen namen "replaced" werden sollen mit ja beantwortet.

ein klein wenig komplexer soll es leider noch werden. bemerkt automator ob ich eine datei bearbeitet habe?? wenn ja, könnte automator dann selbstständig entscheiden ob eine datei in der wolke ersetzt werden soll oder nicht.

z.b. macbook-- datei x wird bearbeitet
mobileme-- datei x alt, wird durch datai x neu vom macbook ersetzt.
iMac-- datei x von mobileme mit neuem datum der bearbeitung wird erkannt und heruntergeladen und ersetzt datei x alt.


also im prinzip versuche ich die mobileme funktion für iCal Mail usw auf die dokumente im "dokuments folder" anzuwenden.

wäre das möglich?? und wenn ja.. kann man mir dabei helfen das zu machen??? DANKE!!!!!!!!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Leg doch die Dateien, einfach im Documents-Folder der iDisk ab statt im lokalen Documents-Folder. Vorher auf allen Rechnern natürlich das lokale Spiegeln der iDisk einschalten, so dass Du nicht "rein online" darauf arbeitest.
 

polis

Jonagold
Registriert
09.10.09
Beiträge
19
spiegeln der iDisk???? as ist das und wie mache ich das. danke.
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Systemeinstellungen -> MobileMe -> iDisk -> Synchronisierung der iDisk einschalten.
Du hast dann praktisch die iDisk als lokale Kopie auf deinem Rechner, d.h. du musst bis zu 20 GB auf deiner Festplatte dafür einplanen. Alles, was du auf der lokalen iDisk speicherst, wird automatisch mit dem Server synchronisiert und umgekehrt. Wenn du gerade offline bist, wird die Synchronisierung verschoben und automatisch ausgeführt, sobald du Zugang zum Netz hast.
Je nachdem, wieviel du auf der iDisk schon gespeichert hast, kann das erste Synchronisieren etliche Stunden dauern.

Ralf
 

polis

Jonagold
Registriert
09.10.09
Beiträge
19
SSSSSSUUUUUUUUUPER danke viel mals das ist ja mal schlau:)


aber noch eine ganz kurze frage. wo finde ich diese sync abbildung meiner iDisk?
 

polis

Jonagold
Registriert
09.10.09
Beiträge
19
ah warte ich verstehe. wenn ich offline bin, dann sehe ich immernoch das iDisk icon?! stimmts? und damit kann ich dann arbeiten. würde es auch funktionieren wenn ich den documents folder aus idisk direkt in mein doc schiebe? würde es immernoch auf die selbe weise ge-synct werden???
 

polis

Jonagold
Registriert
09.10.09
Beiträge
19
habe es gerade probiert und es klapt. ich schob einfach den doc folder vom iDisk ins doc und alles wird automatisch sync. wahnsinn. ich bin noch einer. wollte das umständlich mit dem automator machen... danke jungs war super hilfreich. mal wieder hat apple mir mein leben leichter gemacht. auch dank euren tipps.
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Bin leider vorher nicht mehr zum Schreiben gekommen, aber du hast es ja schon gepackt.
;)

Ralf