• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automator kaputt

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Habe ein Problem mit Automator: die Bibliothek ist nicht mehr sichtbar, genauso wenig wie die Toolbar (Siehe Beilage Bild) und abstützen tut er auch immer wieder. Somit kann ich mit Automator nicht mehr arbeiten.
Kann mir jemand helfen das Programm wieder flott zu bringen ?:-c
Die Fehlermeldung ist zwar länger, hier aber die wichtigsten Zeile davon:


22.12.13 18:21:40,643 Automator: *** Assertion failure in -[AMAppDefinitionProxyAction initWithDictionary:], /SourceCache/Automator/Automator-339.2/Engine/AMProxyAction.m:109

Application Specific Information:
objc[514]: garbage collection is ON
*** Terminating app due to uncaught exception 'NSInternalInconsistencyException', reason: 'Invalid parameter not satisfying: cacheDictionary'

Picture.png

bisher habe ich die Daten in der Cache gelöscht, hat aber nichts gebracht. (Home/Library/Caches/ )
Was bedeutet der Fehlerbericht, was soll ich tun ?
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Reparier mal die Rechte im Festplattendienstprogramm.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Gemacht. Hat leider nicht geholfen, das Programm bleibt weiterhin beschädigt.
Auch erstellt Apfel+N keine neuen Dokumente. Toolbar fehlt, Bibliothek fehlt. Kann keine neuen Arbeitsabläufe mehr schaffen. Alte lassen sich zwar öffnen, ändern und speichern, doch stirbt das Programm dabei öfter auch ab.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Habe einen Neuen Account angelegt (Administrator) und dort funktioniert Automator einwandfrei. Also handelt es sich um Einstellungen, oder?
Leider hat es nichts genützt, Automator-Dateien auszulöschen in:

/Users/yourHomeFolder/Library/Application Support
/Users/yourHomeFolder/Library/Caches
/Users/yourHomeFolder/Library/Preferences

Das Festplattenprogramm hat die Rechte auch nicht wiederherstellen können. So, was zum Henker soll ich jetzt noch unternehmen ?
Bitte helfen…
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Da die Unterstützung besonders groß ist, muss ich schon beklagen.
Zuletzt habe ich das Problem glücklicherweise selbst gelöst. Für andere, welche sich auch wie ich mit den gleichen Problemen herumärgern wegen korrupten Programmen, kann ich folgende Schritte zur Behebung des Problems vorschlagen:

0) Rechte reparieren. (wie Pep empfohlen hat ) Festplatten-Programm-im Dienstordner starten, Disk in der Seitenleiste wählen und "Zugriff des Volumen reparieren" anklicken. (cmd+shift+U). Prüfe jetzt, ob die App funktioniert. Wenn nicht:
1) erstelle einen Neuen Account und prüfe dort, ob deine korrupten Programme funktionieren. Ruhe bewahren. Neu Programme müssen die Einstellungen bei einen neuen Account neu erstellen und brauchen etwas länger, um zu starten.
2) Wenn die Programme im neuen Account laufen, dann wechsle zu deinen alten Account und lösche App-spezifische Dateien aus folgenden Ordnern:
/Users/yourHomeFolder/Library/Application Support
/Users/yourHomeFolder/Library/Caches
/Users/yourHomeFolder/Library/Preferences
3) wichtiger, letzter Schritt: mache einen Neustart mit deinen alten Account und drücke/halte nach dem Neustart und dem Mac-Startton die Shift Taste. (Sicherer Start). Jetzt aktiviere das "korrupte Programm" um neue Einstellungen zu speichern. Das Programm müsste sich normal öffnen.
4) Neustart. Jetzt ist wieder alles in Ordnung. (Hoffentlich)