• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Automator führt Ordnerdienst nur manchmal aus

persching

Erdapfel
Registriert
24.04.21
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Apple-Welt und habe auf meinem Macbook Air M1 Automator für mich entdeckt. Dazu habe ich für das verschieben der Kontoauszüge verschiedene Automator Ordnerdienste erstellt. Anfangs ging es nicht, weil die Scripte unter "Downloads - Ordnerdienste konfigurieren" gar nicht angezeigt wurden. Die habe ich dann eingefügt, getestet und alle Kontoauszüge in die richtigen Ordner verschoben. Soweit so gut. Jetzt kamen neue Kontoauszüge die ich heruntergeladen habe und die wurden nicht verschoben. Das Zahnrad, was beim ausführen des Automatordienstes oben angezeigt wird, kam auch nicht. Ich habe dann Automator gestartet einen Kontoauszug auf den Schreibtisch gezogen und danach wieder in den Downloadordner. Dann wurde dieser eine Kontoauszug verschoben und es kam mehrfach ein Popup mit dem Finder Icon und der Meldung "Das Programm ScriptMonitor ist nicht mehr geöffnet". Wenn ich nun wieder den nächsten Kontoauszug auf den Schreibtisch ziehe und zurück in den Download-Ordnern, dann passiert wieder nichts. Muss man Automator irgendwie dazu bringen, dass es dauerhaft im Hintergrund läuft?

Edit: vielleicht muss man noch erwähnen, dass die Datei auf einen NAS Ordner verschoben werden soll.

Gruß persching
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ScriptMonitor ist ein macOS Programm, welches den Fortschritt eines ausgeführten Skripts mit einem Applet in der Menüleiste anzeigt (ein sich drehendes Zahnrad). So kann man laufende Skripte sehen, den Fortschritt überwachen und diese bei Bedarf auch einfach beenden.

Es taucht standardmäßig immer auf, wenn z.B. AppleScripts über das systemweite Script-Menü ausgeführt werden, aber auch Automator Schnellaktionen (Dienste) und Ordneraktionen werden vom ScriptMonitor überwacht.

Normalerweise sollte das ohne Probleme funktionieren, allerdings tut es das ja anscheinend nicht.
Eigentlich wird zuerst der Skript Monitor gestartet, dann das Skript/Ordneraktion/Dienst/etc.
(Btw: Automator Abläufe sind auch "Skripte")

Die Meldung "Das Programm ScriptMonitor ist nicht mehr geöffnet" bedeutet in den meisten Fällen, dass das betreffende Programm (hier ScriptMonitor) hängt oder abgestürzt ist oder wie man das sonst noch nennt.
Durch einen Neustart des Mac ist das in der Regel behoben. Man kann nicht mehr reagierende Programme aber alternativ auch über Apfel>Sofort beenden schließen, bei Hintergrund-Programmen wie ScriptMonitor über die Aktivitätsanzeige.app (Programme>Dienstprogramme) : wähle dort ScriptMonitor
aus und beende den Prozess (z.B. mit einem Klick auf das umkreiste X -Stopp und danach "Sofort beenden")


Falls es weiterhin nicht funktioniert starte den Mac einmal im -> abgesicherten Modus und danach wieder normal.
Und falls das auch nicht geholfen haben sollte, nenne ich dir Methoden, um den Fehler einzukreisen.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

persching

Erdapfel
Registriert
24.04.21
Beiträge
5
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Eben hab ich es jetzt mit einer Datei von heute morgen (die noch im Download-Ordner war) noch einmal probiert (ohne Neustart): auf den Schreibtisch ziehen und wieder zurück in den Download-Ordner. Jetzt kam keine Fehlermeldung, aber es hat sicherlich 15 Sekunden gedauert und meine Maus reagierte sehr "sprunghaft". Ich gehe mal davon aus, dass das System ausgelastet war.
Ich hab da irgendwie die Verbindung zum NAS im Verdacht. Ich habe die SMB Freigabe über die Anmeldeobjekte verbunden. Nun ist es mir schon des öfteren passiert, dass bei der Verbindung zu meiner Keepass Datenbank (liegt auch auf dem NAS) die Verbindung eine ganze Weile gedauert hat. Könnte das vielleicht sein, dass das Script damit beschäftigt ist die Laufwerksverbindung herzustellen? Und wenn das ein möglicher Grund wäre: kann man das im Script irgendwie abfangen? Z.B. prüfen ob die Verbindung vorhanden ist und wenn nicht, dann abbrechen und das ganze später noch einmal probieren (30 Sekunden später).
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

am besten du machst ein Bildschirmfoto von der Automator Ordneraktion und postest es hier. Das hätte ich gleich schreiben sollen :)

Jedenfalls hätte ich als nächsten Schritt vorgeschlagen, eine andere weitere Ordneraktion zu erstellen, um zu sehen ob diese funktioniert... allerdings ist der mit deinen weiteren Infos erst mal hinfällig.
Wie ich es verstanden habe, sollen die Dateien auf ein NAS bewegt werden, welches nicht richtig verbunden ist.
Ich nehme stark an, dass das der Grund für die nicht funktionierende Ordneraktion ist. Was genau passiert, kann ich nur raten, aber deine Idee, die Verbindung zu prüfen und wenn verbunden, das Script zu starten, wird wohl die einzig sinnvolle Lösung sein....

Ich bin beim Thema NAS nicht so versiert. Jedenfalls kann man die Verbindung mit Sicherheit mit einem Skript prüfen oder erneuern. Such mal im Netz nach einem Beispiel Skript und melde dich.
Die Ordneraktion selber kann man dann komplett mit AppleScript erstellen. Da kann ich dir wiederum helfen.


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
@persching

Wenn alles trotz guter Beratung von @sedna nicht funktionieren sollte, schau Dir mal das Programm Hazel an.
Aber auch hier ist alles sicherlich von der existierenden und stabilen Verbindung zum NAS abhängig.

Vielleicht helfen Dir zur Sortierung auch ein paar themenbezogene - wenn auch ältere - Artikel weiter:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

persching

Erdapfel
Registriert
24.04.21
Beiträge
5
Bildschirmfoto 2021-04-25 um 08.40.30.png

Hier ist mal ein Screenshot einer der Ordneraktionen. Gibt davon derzeit 5 Stück, je nach Konto. Da ändert sich dann aber nur die Suchbedingungen und der Zielordner.

Bildschirmfoto 2021-04-25 um 08.49.24.png

Die Verbindung zum NAS ansich ist stabil. Es dauert eben einfach manchmal bis die Verbindung nach dem aufklappen und neu anmelden (5 Benutzer sind auf dem Macbook eingerichtet) des Macbooks wieder aufgebaut ist.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

wie gesagt, ich habe selten ein NAS im Einsatz.
Jedenfalls "versucht" die Ordneraktion nicht, eine Verbindung zum NAS herzustellen. Salopp gesagt geht sie von aus, dass sie existiert.

Eventuell reicht es ja, eine Schleife laufen zu lassen, die so lange läuft, bis der Zielordner "existiert"...oder man "pingt" die IP an...

Füge vor deinen Aktionen als erste Aktion AppleScript ausführen mit folgendem Code ein

Code:
on run {input, parameters}
   
    ## ZIELORDNER:
    ## ziehe den Zielordner zwischen die beiden Gänsefüßchen und wähle die Option "kopieren"
    --set dest to ""
   
    --sieht dann z.B. so aus:
    set dest to "/Volumes/myNAS/2021/"
   
   
    set pf_dest to dest as POSIX file as string
    set _exist to false
    repeat until _exist is true
        try
            pf_dest as alias
            set _exist to true
        end try
    end repeat
   
    return input
end run

Das Skript läuft als Schleife und überprüft solange, ob der Zielordner "existiert", bis eine Verbindung vorhanden ist (stellt aber selber keine Verbindung her) oder es mit einem Timeout abbricht.
Der Pfad zum Zielordner muss noch eingefügt werden.

·

Bringt das keine Besserung, kannst du deine Ordneraktion auch so erweitern, dass sie eine Verbindung herstellt.
Reihenfolge der Aktionen:

1) Aktion Wert der Variablen festlegen, um die empfangenen Dateien in eine Variable zu schreiben und später abrufen zu können. Nennen wir sie "Speicher"
- - - - - - -
2) Angegebene Server abfragen - der Pfad muss folgendermaßen aussehen:
Code:
smb://Benutzer:Passwort@
3) Mit Servern verbinden
- - - - - - -
4)Wert der Variablen abfragen ("Speicher")
5) Finder-Objekte filtern
6) Finder-Objekte bewegen

Da Aktionen immer eine Eingabe erhalten und diese, sofern sie nicht durch die Aktion verändert wurde, mit an die nächste Aktion weitergeben, solltest du in den Kopf der Aktion 2) und 4) klicken und die Option "Eingabe dieser Aktion ignorieren" aktivieren (Hier symbolisch durch die ---- dargestellt)
Alternativ kannst du sie auch in den Optionen der Aktion aktivieren


Gruß
 

persching

Erdapfel
Registriert
24.04.21
Beiträge
5
Ich hab das jetzt an ein Script eingefügt und jetzt ist es wieder so, dass das Zahnrad erst gar nicht erscheint (auch nach einem Neustart nicht). Ich verzweifle noch :( ich hab nun die Aktivitätsanzeige geöffnet und nach "scriptmonitor" gesucht... kein treffer.. Kann man den Status des ScriptMonitor irgendwie prüfen? Bildschirmfoto 2021-04-25 um 19.50.05.png
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Ich hab das jetzt an ein Script eingefügt
Was genau hast du wo eingefügt?

- - - - - - -

Die ScriptMonitor App findest du hier:
/System/Library/CoreServices/ScriptMonitor.app
Öffne sie (doppelklicken), dann muss der Prozess in der Aktivitätsanzeige erscheinen. Dort den Prozess auch wieder beenden.

Ich gehe davon aus, dass deine anderen Ordneraktionen alle funktionieren. Also wird es wohl am "nicht-wirklich-aktivierten" NAS liegen. Teste doch mal die beschriebene Arbeitsablauf Variante, die eine Server Verbindung herstellt.


Gruß
 

persching

Erdapfel
Registriert
24.04.21
Beiträge
5
Ich habe dein AppleScript mit der entsprechenden Anpassung des Pfades vor eine Ordneraktion eingefügt. Anfangs ging es nicht, aber nachdem ich die Zeilen mit "---" rausgelöscht habe hat es funktioniert. Das habe ich jetzt bei allen 5 Ordnerfunktionen entsprechend eingefügt. Kann ja erstmal kein Schaden sein den Pfad zu prüfen.

Ich gehe davon aus, dass deine anderen Ordneraktionen alle funktionieren. Also wird es wohl am "nicht-wirklich-aktivierten" NAS liegen. Teste doch mal die beschriebene Arbeitsablauf Variante, die eine Server Verbindung herstellt.
Nein, das ist nicht so. Die Ordnerfunktionen, die ich bisher erstellt habe gingen mal und gingen mal nicht. Es hing also nicht an einer Ordnerfunktion. Es war nur so, dass ich mehrere Kontoauszüge heruntergeladen habe und dann einer verschoben wurde, dann die Fehlermeldung kam und dann keine mehr ging.

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob das nur ein einzelnes Problem ist, oder ob hier mehrere Probleme zusammen kommen. :(
Ich habe gerade den Mac komplett ausgeschaltet, neu eingeschaltet, mich angemeldet und eine Datei vom Schreibtisch in den Downloadordner gezogen. Ergebnis: nichts passiert. In der Leiste oben kein Zahnrad, in der Aktivitätsanzeige wird kein ScriptMonitor angezeigt, die Datei verbleibt im Ordner.