• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automatisch Tastenkombination ausführen

nickie12

Tokyo Rose
Registriert
16.04.06
Beiträge
70
Hi!
Wollte mal fragen, wie man eine Tastenkombination mit AS ausführen kann und ob das überhaupt geht ^^
 

nickie12

Tokyo Rose
Registriert
16.04.06
Beiträge
70
Nein, nicht, dass man ein Script mit Tastaturkürzel startet.
Das ein Script dem Sys vorgaukelt, dass ich grad eine Tastenkombination gemacht hab.
Kann die mir nämlich nit merken ^
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Dann leg doch eine Tastenkombination, die Du Dir merken kannst, auf den gewünschten Befehl!o_O ;)
 

Macmissionar

Granny Smith
Registriert
19.04.06
Beiträge
16
Automatische Tastenkombination

Hallo nickie12,

habe mich mal wegen Deiner Frage extra hier angemeldet; bin sonst nie hier; offenbar sind in diesem Forum so manche Grundsatzfragen nicht geklärt...

Das Ausführen einer Tastenkombination ist mit AppleScript kein Problem.


Bevor ich alles niederschreibe, gehe am Besten in das deutsche AppleScript-Forum www.fischer-bayern.de; schaue Dir dabei meinen Thread von gestern an; da wird es am Beispiel von Photo Booth erklärt:

http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2005

Also, die Vorgehensweise ist so, daß die Applikation System Events Tastenanschläge ausführen kann.

Innerhalb des Tell-Blocks muß widerum der Prozeß des Programms angesprochen werden, zudem das Programm im Vordergrund sein (klar; sonst landen die Tastenanschläge woanders).

Um beispielsweise das aktuelle Scriptfenster ins Dock zu minimieren, ist folgendes Testscript geeignet:

tell application "System Events"
keystroke "m" using {command down}
end tell


Bei fischer-bayern findest Du auch eine vollständige Liste aller Keycodes.
 

nickie12

Tokyo Rose
Registriert
16.04.06
Beiträge
70
Macmissionar, hast mich nit verstanden...
ich will nur, dass eine Tastenkombination gedrückt wird vom Script.
Hab ich zum Beispiel CTRL-Shift als Tastenkombination schon festgelegt, will ich, dass ich nur ein Script starten muss, das CTRL-Shift automatisch "drückt"
Also das mein Script jetzt eine Taste ist ... hoffentlich jetzt verständlich erklärt ^^
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Butler sach ich nur …

Gruß Stefan