• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AusweisApp2 Probleme

  • Ersteller Mitglied 252231
  • Erstellt am

Mitglied 252231

Gast
Hallo zusammen,

ich versuche schon seit mehreren Tagen mit der AusweisApp2 eine Verbindung zu einem Bürgerservice (KBA) herzustellen.

Die Funktionsprüfung mit der App fällt positiv aus, der Ausweis wird erkannt und es gibt bis dahin keine Fehlermeldung.

Die Weiterleitung mit der App zum Safaribrowser an das KBA funktioniert im ersten Schritt auch noch.
Bei der dann erforderlichen Verifizierung kommt in Safari die Meldung, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann.
Ein versuchsweises Testen mit anderen in der App enthaltenen Bürgerdiensten führt ebenfalls zu keinem Erfolg, selbe Fehlermeldung.

Eine Koppelung zwischen IPhone und IPad über Fernzugriff klappt auch nicht. Obwohl die Geräte jeweils untereinander erkannt werden,
gibt das IPad eine Fehlermeldung aus.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und im besten Fall eine Problemlösung?
Eine Suche übers das Internet hat mir leider nicht geholfen.

P.S. Betriebssystem und App sind auf dem neuesten Stand.

Gruß
michhi
 

Anhänge

  • IMG_4551.png
    IMG_4551.png
    250,8 KB · Aufrufe: 16

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Bei der dann erforderlichen Verifizierung kommt in Safari die Meldung, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann.

du kannst mal versuchen in Safari das Laden der Desktop-Variante der Seite anzustoßen (oder umgekehrt, die mobile Seite, wenn du schon die Desktop-Variante hattest). Wenn ich mich recht entsinne kann man das auch irgendwie einstellen, welche Version bevorzugt geladen werden soll.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ich verwende das schon länger unter Windows. Beim einen Service läuft es problemlos, beim nächsten wieder gar nicht. Es liegt also vermutlich nicht an der AusweisApp, sondern eher an den Services. Machen kann man da wohl nichts, außer beim nächsten Anliegen wieder versuchen. 🙁
 

Mitglied 252231

Gast
du kannst mal versuchen in Safari das Laden der Desktop-Variante der Seite anzustoßen (oder umgekehrt, die mobile Seite, wenn du schon die Desktop-Variante hattest). Wenn ich mich recht entsinne kann man das auch irgendwie einstellen, welche Version bevorzugt geladen werden soll.
Ich bin standardmäßig mit der Desktop-Variante unterwegs. Einen Wechsel in die mobile Ansicht hatte ich schon getestet.
Hilft leider nicht.
Ich verwende das schon länger unter Windows. Beim einen Service läuft es problemlos, beim nächsten wieder gar nicht. Es liegt also vermutlich nicht an der AusweisApp, sondern eher an den Services. Machen kann man da wohl nichts, außer beim nächsten Anliegen wieder versuchen. 🙁
Versuche das jetzt seit ein paar Wochen immer wieder mal. Bisher ohne Erfolg. :(

Gruß
michhi
 

Mitglied 252231

Gast
Habe heute versuchsweise mal die Ausweisapp Kopplung vom IPhone zum MBA getestet.

Das hat jetzt alles anstandslos funktioniert.
Eine Verbindung wurde hergestellt, Authentifizierung und Einwahl mit der Ausweisapp lief problemlos.
(Hätte ich gleich mal auf diesem Weg testen sollen 😏)

Gruß
michhi
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM