• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

auf .acsm (epub DRM?) reingefallen

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Moin Leute,

tja, das hat man nun davon, dass man für seine eBooks auch bezahlen möchte. Hab mir bei Libri ein eBook im ePub Format gekauft, gefreut und was sehe ich da? Ist irgend so eine komische .acsm Datei die ich nur mit Adobe öffnen kann. Sehr sinnvoll... Weiß zufällig einer was ich jetzt mit dieser Datei machen kann? Mit Calibre konnte ich nichts konvertieren, in iTunes lässt sich die Datei auch nicht öffnen.

Tja, die ehrlichen Leute sind mal wieder die Dummen :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Habe per einfacher Google-Suche im Reader-Club.sony.de folgendes gefunden:
…handelt es sich bei den ACSM- Dateien, die man aus dem Shop herunterläd, nur um eine Art "Verknüfung" zu dem eigentlichen Buch. Es handelt sich dabei um eine spezielle XML Datei, die mit Adobe Digital Editions verknüpft ist und Informationen zum Download des Buches enthält. Der Dateiname ist in vielen Fällen "URLLink.acsm". (ACSM steht übrigens für Adobe Content Server Message - also eine Nachricht für den Download vom Content Server und nicht das eigentliche Buch)

Der eigentliche Download des E-Books findet dann beim Öffnen der Datei über die Software Digital Editions statt. Man kann nach dem Anklicken, anhand eines Statusbalkens kurz erkennen, dass die Datei heruntergeladen wird. Dies geht allerdings sehr schnell. Anschließend wird das Buch automatisch angezeigt.

Das E-Book selbst (sprich die ePub oder PDF Datei) wird im Dateisystem automatisch im Ordner "Dokumente" (bzw. "Eigene Dateien") -> "My Digital Editions" abgespeichert.

Du kannst diese Datei eigentlich am komfortablesten mit Digital Editions direkt auf den Reader kopieren. (Einfach in der Buchübersicht das gewünsche Buch anklicken und per Drag&Drop auf das Icon für den Reader "ziehen"). Ebenso kannst du die Datei aber auch mit dem Windows Explorer aus dem Verzeichnis "My Digital Editions" auf den Reader kopieren.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Das Beste ist ja, dass ich die Datei nicht mal mit der My Digital Editions anschauen kann, da kommt immer eine Fehlermeldung....

Hab mich bei Libri derbe beschwert und die haben wir eine Gutschrift gegeben, das ist ja wohl das Mindesteste. Da kann man ja wohl mal hinschreiben, nicht für iPad geeignet oder so...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Adobe-DRM sollte aber eigentlich mit einigen Apps (vielleicht "txtr"!?!?) funktionieren.

Ich boykottiere das aber.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ja, hab ich alles probiert, hab nach 2 stunden genervt aufgegeben... weder blue reader noch txtr, hat leider nichts funktioniert....

ich habe halt am anfang irgendwas falsch gemacht und konnte die datei auf einmal nicht mehr mit adobe öffnen, es kam immer die fehlermeldung ich hätte nicht die rechte dazu....

wenn ich gewußt hätte, dass es sich hier um eine drm-datei handelt, hätte ich die niemals gekauft, aber nachher ist man ja immer schlauer. finds schon echt heftig, wie sich die verlage den markt selber verbauen.... ich glaube die checken nicht, dass man auch alle bücher per ddl bekommen kann....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich verstehe eh die Verlage und die Filmindustrie nicht. Die machen die gleichen Fehler, die die Musikindustrie schon vor Jahren gemacht hat. Eigentlich hätte man daraus lernen können.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Was sollen die Verlage denn machen, damit ihre Bücher nicht in den Tauschbörsen auftauchen?
Und eine andere Frage an ibookspezialisten: wieviele Bücher im iBookstore sind eigentlich kopiergeschützt?
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Was sollen die Verlage denn machen, damit ihre Bücher nicht in den Tauschbörsen auftauchen?
Das wird man sowieso nicht verhindern können, aber man könnte das legale Angebot nicht künstlich durch DRM verhunzen und so potentielle Kunden verscheuchen.
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
Und wenn schon DRM, dann sollten solche Bücher nicht genauso viel kosten wie die Papierausgabe. Die kann ich nämlich nach dem Lesen noch weiter verschenken, verkaufen, verleihen. Im iBookstore kaufe ich aus dem Grund nichts mehr. Zum Glück gibt es auch Shops wie beam, wo es die gleichen Bücher ohne DRM zu kaufen gibt.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Jetzt aber nochmals die Frage: gibt es nochkopiergeschützte Bücher im itunes Store oder kann man die alle aus der itunesbibliothek herauskopierne und irgendwo anders lesen?
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
Hab schon lange keine dort gekauft, aber die zwei, die ich habe, sind geschützt und lassen sich nicht mit Calibre anschauen. Sie können da zwar aufgelistet werden, im Miniaturbild ist aber nur Buchstabensalat zu sehen und eine Vorschau ist nicht möglich.

Hab auch noch keine Ankündigung gelesen, dass bei den iBooks inzwischen DRM weggefallen wäre. Bei der Musik aus dem iTunes-Store lief die Umstellung ja auch nicht ganz still und heimlich ab.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Danke. Komischerweise findet man im Netz kaum Infos dazu, alles was Freund Google liefert, ist über ein Jahr alt