• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Audio-Interface

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Guten Tag,
Ich möchte mein Studio etwas professioneller aufbauen, da ich mittlerweile mit Logic vertraut bin und nun meine Hardware aufbessern möchte.
Derzeit besitze ich ein 13" MBPr und ein Novation Launchkey 49.
ich möchte mir nun ein Audiointerface kaufen, bisher liebäugel ich einem Focusrite Scarlett 2i4.
Meine Frage: Kann ich das Launchkey an das Interface anschließen? (Habe im Internet keine Informationen dazu gefunden)
Oder würdet ihr mir ein anderes Interface empfehlen? (2x Midi in maximal)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Nein, kann man nicht - aber warum sollte man? Welchen Sinn macht es, ein (Mini-)Masterkeyboard an ein Audio-Interface anzuschliessen???
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Habe im Internet keine Informationen dazu gefunden
Warum sollte man auch suchen, wenn das Fragen viel einfacher geht?
Derzeit besitze ich ein [...] Novation Launchkey 49.
...und Dir ist noch nicht in den Sinn gekommen, mal zu schauen, welche Anschlüsse das Ding hat - und ob das Interface Deiner Wahl einen möglicherweise dazu passenden zur Verfügung stellt? Dafür muss man nicht mal lesen oder irgendwas davon verstehen, ein Foto anzuschauen reicht völlig aus.
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Scotch, ich habe leider nicht so viele USB-Anschlüsse. Außerdem dachte ich, dass dadurch eine bessere Qualität aufkommt.

dadudeness, ich habe schon gesucht, leider habe ich nichts gefunden.
Am Keyboard ist lediglich ein Sustain-Ein bzw. Ausgang und ein USB-Ausgang.

Kann mir dennoch einer ein Audio-Interface empfehlen?
 

Mitglied 203987

Gast
Die Frage ist doch, was du brauchst. Hast du Studiomonitore, Gitarren, Synthies? Wieso genau willst du das 2i4 haben, wofür brauchst du die Cinch Buchsen, du arbeitest ja mit Logic, daher vermutlich kein DJ? Bis jetzt sieht es ja nur danach aus, als ob du ein USB-Keyboard hast. Verbinde das einfach mit deinem PC/MAC.
Nichts für ungut mein Freund - aber manche Fragen.... Das ist natürlich Bullshit dass die Performance eines MIDI/USB Keyboard besser wird wenn man ein USB Audiointerface zwischenschaltet. Der USB-Port hat genug Leistung, da könntest du 1000000 USB Keyboards anschließen und das wäre noch flüssig. Gleiches gilt für die ewige Frage ob USB oder Firewire Interface. Habe mal irgendwo die Rechnung gesehen, dass selbst und semi-professioneller Volllast (16bit, 44.1kHz, in&out) nur praktisch 1% der maximalen Durchlasskapazität des USB2.0 Kabels erreicht wird.
Der Grund warum du keine Antwort auf jene Fragen findest, ist, weil das einfach niemand fragt - es ist selbstverständlich. Und bevor du unnötig Geld aus dem Fenster wirfst, rate ich dir von ganzen Herzen lieber noch einmal bei Adam und Eva anfangen, bevor du "professioneller" wirst.

Noch was, nicht das Equipment macht deine Sachen gut, sondern deine Kreativität und die Ahnung von der Software und Musikproduktion an sich. Was mir am Anfang viel half, waren damals die ersten Youtube-Videos und manches mit eigenen Händen nachbauen. Insbesondere Mixing - Videos halfen bei der Qualitätsverbesserung. Mittlerweile mache ich meine besten Tracks (in Ableton) bsp. im Zug mit Studiokopfhörern in Audiobuchse und als Keyboard die MAC Tastatur. Mixing dann im Studio. Nochmal, damit es gut wird, sind 50% Kreativität und 50% rein technische Erfahrung wichtig, aber definitiv nicht das Equipment. Verkaufe gerade den größten Teil meines Fuhrparks mit z.T richtigen Legenden, aber wirklich vermissen tue ich Sie nicht. Mit Ahnung vom Mixen und passablen Softsynths, ein bisschen Kreativität kannst du 95% schon erreichen. Er, gutes Beispiel für musikalischen Purismus, macht Millionen mit seinem Laptop und Kopfhörern:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Scotch, ich habe leider nicht so viele USB-Anschlüsse. Außerdem dachte ich, dass dadurch eine bessere Qualität aufkommt.

Du solltest versuchen, zumindest ein rudimentäres Verständnis dafür zu bekommen, was deine Geräte machen. Aus deinem Keyboard kommen keine Töne 'raus - welchen Sinn sollte es machen, das an ein Audio-Interface anzuschliessen?

Am Keyboard ist lediglich ein Sustain-Ein bzw. Ausgang und ein USB-Ausgang.

Achtung, geheimes Expertenwissen: Kein Audio-Ausgang -> kein Anschluss an den Audio-Eingang eines Audio-Interfaces.

Kann mir dennoch einer ein Audio-Interface empfehlen?

Mit der Energie, die du in die Sache hineinsteckst bin ich sicher, dass du die eingebauten Wandler eines Macs noch nicht ausreizt.

Hast du Studiomonitore, Gitarren, Synthies?

Die Frage stellst du nach seinen Beiträgen in diesem thread? Ernsthaft? :)

Habe mal irgendwo die Rechnung gesehen, dass selbst und semi-professioneller Volllast (16bit, 44.1kHz, in&out) nur praktisch 1% der maximalen Durchlasskapazität des USB2.0 Kabels erreicht wird.

Nun ja, mal abgesehen davon, dass 16bit mit 44.1kHz schon seit ca. 15 Jahren nicht mehr Standard im Studio sind, hängt das natürlich ganz massgeblich von der Anzahl der Kanäle ab.