• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATV bricht Verbindung zum iMac ab.

Herr P.

Golden Delicious
Registriert
10.01.11
Beiträge
6
Aufgepasst, hier kommt ein Forum Neuling :) Guten Abend an Alle.

Ich habe zuvor gesucht, aber kein passendes Thema gefunden, daher schreib ich mal einfach los.

Mein Imac liefert mir über Airport Express die Musik zur Anlage im Wohnzimmer. Super, klappt immer. Verbindung über AirPort läuft stabil und einwandfrei. Auch kann ich natürlich dabei im Internet surfen......
Nun habe ich mir Sylvester appleTV gegönnt. Klappte zunächst super, aus irgendeinen Grund habe ich aber jetzt das Problem, dass die Verbindung am Mac immer abbricht. appleTV findet dann die Mediathek nicht mehr, da kein Zugang mehr zum Rechner möglich ist. Ich kann dann weder ins Internet noch irgendwas mit Netzwerk machen. Itunes kann auch keine Verbindung mehr aufbauen. Ich muß dann Airport am Mac de- und wieder aktivieren, dann läuft es wieder. Mal 3 Minuten, mal 10 Minuten unterschiedlich lang halt. Anfangs habe ich mal eine Film geguckt der über 1 1/2 Std. ging, da klappte es noch einwandfrei. Jetzt bin ich ratlos und weiß nicht wo ich schauen kann. Ohne appleTV funktioniert das Internet nach wie vor einwandfrei. Wenn ich während appleTV im Internet bin, bricht es auch irgendwann ab.
Ich würde mich freuen wenn hier jemand helfen kann.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Der Herr P.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.
 

Herr P.

Golden Delicious
Registriert
10.01.11
Beiträge
6
Hallo, vielen Dank für die fixe Antwort. Mein erster Veruch ist gescheitert, d.h. es tritt wieder auf. Soll ich denn einfach in der Systemeinstellung --> Netzwerk das AirPort Netzwerk durch klicken auf den - Button rauswerfen oder wie muss ich es richtig löschen?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Lösche alles in dieser Liste. Danach die Genannten Dateien.

20110112-bakbm4x9hkganafrrgbdb47b3g.jpg
 

Herr P.

Golden Delicious
Registriert
10.01.11
Beiträge
6
Hallo rc4370,
vielen Dank, jetzt habe ich es so gemacht, hatte zuvor nur vorne unter Netzwerk das Ding gelöscht.
Ich probier es jetzt nochmal aus und gebe eine Rückinfo. Wird am Freitag oder Samstag erst möglich sein.

Danke dir!
 

Herr P.

Golden Delicious
Registriert
10.01.11
Beiträge
6
Hallo, heute habe ich Zeit es nochmal zu probieren.
:( leider funktioniert es immer noch nicht.
Ich habe jetzt den Airport Express auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu konfiguriert, habe auf dem Mac das AirPort Netzwerk wie oben beschrieben gelöscht, die Dateien gelöscht und den Rechner neu gestartet, dann das Netzwerk neu angelegt und verbunden. Zusätzlich ATV auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu konfiguriert. Dann Itunes angemacht, einen Film über ATV gestartet und nach etwa 3 Minuten steht zunächst das Internet still (hilft nur Airport de- und wieder aktivieren) der Film in ATV muß neu gestartet werden.
Also das problem liegt offensichtlich am Rechner, wenn ITunes an ATV sendet. Wenn kein Film gestartet wird, also ATV quasi mit dem Rechner verbunden ist (Menüs und Inhalte vom Computer sichtbar) bleibts Internet nicht hängen, erst wenn der Film läuft....

Hoffe ich konnte das Problem ein wenig genauer umschreiben. Wäre super wenn jemand noch eine Idee hat woran es liegen könnte.
 

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Ich hatte das gleihce Problem, jedoch nach dem neuesten Firmwareupdate des ATV geht alles einwandfrei, schau mal ob du deinen ATV nicht vll updaten kannst.
 

Herr P.

Golden Delicious
Registriert
10.01.11
Beiträge
6
Leider gibt es keine neue Software weder für appleTV noch für den Airport Express.
mittlerweile denke ich zu meinen, dass es am Airport Express liegen kann, das Wifi bricht offenbar zusammen, da ich auch mit dem Iphone über Wifi dann nicht mehr ins internet komme. Vom MAc aus wirds dann tatsächlich einfach nur neu aktiviert. Die grüne Lampe am AE bleibt hier aber normal an.
Bin echt ratlos und auf der Suche nach der Lösung. Jetzt habe ich gesehen, dass man eine Protokolldatei im AE ausdrucken kann. Hier steht auch was von "Internet configuration leased IPv4..... " und was weiß ich nicht noch alles. Vielleicht kann hier ja jemand was mit anfangen????
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem.
Ich hatte häufiger Verbindungsprobleme wenn der iMac in den Ruhezustand wollte.
Könnte dies bei Dir der Fall sein? Wähle doch mal versuchsweise in den Energiesparoptionen
"Ruhezustand-nie" aus und beobachte ob sich an der Problematik etwas ändert.