• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATEP623 iPhone 12 Netzteile und Kopfhörer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Viele Gerüchte rund um das iPhone 12 haben sich bewahrheitet - auch das rund um den verminderten Lieferumfang. Netzteil und Kopfhörer werdet ihr künftig vergeblich suchen. Ein kluger Schritt?

Das betrifft seit Dienstag nicht nur die neuen iPhones, auch ältere Modelle werden jetzt in einem kleineren Karton ausgeliefert. Wenn ihr noch das volle Zubehör wollt, solltet ihr euch lieber im freien Handel umsehen.

Für die Umwelt
Das Hauptargument war die Umwelt, Lisa durfte uns am Dach des Apple Park erklären, wie gut das für die Umwelt sei. Apple reitet dieses Argument auch direkt auf der eigenen Webseite.

Die CO₂ Einsparung entspricht jährlich 450.000 Autos weniger auf der Straße.
Bei der gesamten iPhone Familie lassen wir Netzteil und EarPods, die oft nicht benötigt werden, weg und fügen stattdessen ein USB‑C auf Lightning Kabel zum schnellen Laden hinzu, das die meisten gut gebrauchen können. Dadurch können wir die Verpackung reduzieren und mehr Kartons pro Lieferung bedeuten weniger Lieferungen insgesamt. Außerdem stellen wir unsere Fertigungspartner auf erneuerbare Energie um. So können wir insgesamt unsere CO₂ Emissionen um 2 Millionen Tonnen pro Jahr reduzieren.
Ganz unverständlich ist das Argument nicht - die Lösung

Und für USB-C?
Apple legt nun ein USB-C auf Lightning Kabel bei - das passende Netzteil war in den letzten Jahren bei Apple dünn gesät und nicht gerade der Standard im Lieferumfang. Die andere Alternative? Apple macht das Zubehör im eigenen Store zwar billiger, das wars dann aber auch. Wie wäre es eigentlich mit einem Gutschein gewesen?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Würde Apple auf die Umwelt wert legen, gäbe es für alle Produkte USB-C. So habe ich für Rechner und iPads USB-C. Die iPhones und best. iPads Lightning und für die Apple Watch USB-A.

Das heißt im schlechtesten Fall -sofern ich alles original bei Apple beziehe- habe ich 2 Netzteile und 3 Kabel dabei auf Reisen für meine Apple Produkte anstatt 1 Netzteil und 1 Kabel. Dass man bei der Watch nichtmal auswählen kann sondern das USB A Kabel auch noch aufgedrängt bekommt, schießt den Vogel ab.

Dann doch einfach machen und nichts sagen, anstatt die Umwelt zu bemühen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Apple hat es meiner Meinung nach 2015/2016 mit den USB-C Anschlüssen an den MacBooks / MacBook Pros verpasst, konsequent bei allen Geräten (iPhone, iPad, Apple Watch usw.) USB-C auf „was-auch-immer“ und USB-C Netzteile beizulegen.

Die Behauptung von Apple heute, dass ja eh jeder Kunde schon X Netzteile zuhause liegen hat, stimmt nur zum Teil. Als iPhone Kunde sind es sehr wahrscheinlich nur USB-A Netzteile.

Ich denke mal der typische iPhone Kunde, der nicht in unserer Technik-Bubble lebt, wird schön blöd schauen, wenn er das neue iPhone auspackt und kein Netzteil vorfindet. Selbst wenn er bereits ein älteres iPhone incl. Netzteil besitzt, kann er sein neues Gerät nicht direkt laden.
 

Benutzer 239155

Gast
Es ist ein Lightning auf USB-C Kabel geworden, weil die aktuellen MacBooks und iMacs USB-C Ports haben. Alle anderen Gründe sind vorgeschoben.

Würde Apple den Umweltschutz ernst nehmen, dürften sie kein kabelloses Laden anbieten. Die Verlustleistung ist aus Umweltschutzgründen indiskutabel.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Es ist ein Lightning auf USB-C Kabel geworden, weil die aktuellen MacBooks und iMacs USB-C Ports haben. Alle anderen Gründe sind vorgeschoben.

Mit dem Grund müssten sie seit 2015 USB-C zu Lightning Kabel beilegen ;)
 

Benutzer 239155

Gast
Mit dem Grund müssten sie seit 2015 USB-C zu Lightning Kabel beilegen ;)
Wobei USB-C erst seit Mitte 2016 ein IEC-Standard ist und daher frühestens in den 2017er Geräten zu finden ist. :D

Das ändert aber nichts an der Aussage, dass der Umweltschutz ein ziemlich schwaches Argument ist. Selbst für mich, der kein weiteres Netzteil und keinen weiteren billigen Ohrhörer im Karton des Smartphones benötigt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Die ersten Apple Geräte waren das MacBook 2015 und das MacBook Pro 2016 mit ausschließlich USB-C. ;) Wie ich oben schon geschrieben habe, hätte Apple spätesten seit dem MacBook Pro 2016 die USB-C Kabel und Netzteile beilegen müssen. Meinetwegen auch erst ab 2017, wo es bei Apple dann bereits in allen Rechnern USB-C Anschlüsse gab.
In dieser Zeit wären dann auch genug USB-C Netzteile verkauft worden, so dass die Aussage von Apple eher zugetroffen hätte, dass ja eh schon die meisten ein USB-C Netzteil zuhause haben.
Dann hätte man auch die Kunden eingefangen, die nur alle 2 oder 3 Jahre ihr iPhone tauschen.

Das ändert aber nichts an der Aussage, dass der Umweltschutz ein ziemlich schwaches Argument ist. Selbst für mich, der kein weiteres Netzteil und keinen weiteren billigen Ohrhörer im Karton des Smartphones benötigt.

Dem kann ich mich zu 100% anschließen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Jop bin ich dabei ,... Ab 2016 MacBook Pro hätte das im Lieferumfang sein müssen - da das iPhone vor dem MacBook Pro kam meinetwegen ab 2017. Und meinetwegen dann heuer auf nen Apple-Gutschein für Zubehör umsteigen, das fände ich immer noch die charmanteste Alternative 🤷‍♂️