• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AppleScript Variablen dem Automator übergeben

Gerald92

Gloster
Registriert
29.07.10
Beiträge
65
Hallo!

Ich sitze an einem Drucker-Plugin in Automator und habe in der Aktion "AppleScript ausführen" folgendes AppleScript stehen:

Code:
[B]set[/B] pos1 [B]to[/B] 0

[B]display dialog[/B] "Welche Option soll ausgeführt werden?" buttons {"Option A", "Option B"} default button 1
[B]set[/B] DlogResult [B]to[/B] result
[B]if[/B] button returned [B]of[/B] result = "Option A" [B]then[/B]
    [B]set[/B] pos1 [B]to[/B] 0
[B]else[/B] [B]if[/B] button returned [B]of[/B] result = "Option B" [B]then[/B]
    [B]set[/B] pos1 [B]to[/B] 1
[B]end[/B] [B]if[/B]

Es wird also ein einfacher Dialog angezeigt, der dem Benutzer eine Frage stellt und die Antwort in einer integer-Variable speichert. Das Skript ist eine etwas verkürzte Darstellung, insgesamt werden 13 Fragen gestellt. Die Antworten sollen vor den Dateinamen gehangen werden. Wenn also die Variablen die Werte 0 0 0 0 0 0 2 0 0 0 1 enthalten und das Pages-Dokument Dokument1 heißt, dann soll am Ende eine Datei nach dem Schema 0100200000-Dokument1.pdf in einen Ordner gelegt werden.

Wie kann ich die Variablen aus dem AppleScript an andere Automator-Aktionen weitergeben, z.B. um in meinem Fall den Dateinamen nach obigem Schema ändern zu können?

Vorab schon vielen Dank für alle Hinweise.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.363
Da gibt es mehrere Möglichkeiten ... je nach Anwendefall ...
... und den hast du nicht wirklich genau beschrieben ...


  • Pack deine Variablen in eine Liste und schicke sie an die nächste Aktion (return myList)
  • Mit der Aktion Wert der Variablen festlegen kannst du diese "festlegen" und anderen Aktionen voranstellen (oder sogar in Textfelder mancher Aktionen ziehen)
  • Mit einem weiteren AppleScript kannst du bestimmte Variablen auslesen (set pos1 to item 1 of input - set pos5 to item 5 of input)

Gruß