• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Applescript Finder Automatisierung

jJanMac08

Jonagold
Registriert
24.03.08
Beiträge
19
Hallo zusammen
Seit geraumer Zeit wünsche ich mir ein Script, dass mir nach Abfrage eines Strings (auch aus mehreren Wörtern mit der genauen Abfolge) bestimmte Finder-Items sucht und diese schön sortiert in einzelnen Scrollboxen darstellt.

Mit Automator geht dies nicht, ich habe es getestet. Es geht auch mit keiner mir bekannten Anwendung, wie etwa Alfred oder Leap oder anderen Spotlight-Frontends.

Das dann auftauchende Fenster soll Spotlight-Ergebnisse (das reicht) nur zu bestimmte File-Typen rausgeben, zu
  • Mail
  • iCal
  • Kontakte
  • Evernote (unterstützt Spotlight)
  • Dateien (gerne beschränkt auf eine Auswahl)

Ich will das als eine Art CRM verwenden (für Infos zu Personen auf meinem System, oder Firmen oder Projekten). Das könnte man auch über Tags machen, aber die funktionieren in jedem Programm anders (z.B. Mail oder Evernote).

Ist das etwas, was man selber hinkriegen kann (ein bisschen Applescript bekomme ich hin) oder eher was erfahrene Applescripter (oder sogar Programmierer). Was meint Ihr, was könnt ein Anfang sein?

Danke im voraus
Jan
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Da du mit AppleScript keine (oder nur sehr eingeschränkt) GUI erstellen kannst, müsstest du dazu schon Programmieren können. Ich verstehe aber noch nicht genau, was hier der Unterschied zu Spotlight sein soll, schließlich kann man hier in den Einstellungen auch bestimmte Kategorien ausschließen.
 

jJanMac08

Jonagold
Registriert
24.03.08
Beiträge
19
Danke für den Hinweis, ja die GUI-Funktionen sind in der Tat nicht berauschend. Mit einem gut strukturierten Finder-fenster als Ergebnis wäre ich erstmal schon zufrieden, allerdings müsste die Suche sehr genau definiert werden. Dann könnte man auch Apllescript verwenden.

Bei Spotlight kann man im bestehenden Frontend die Such-Prozesse (wie oben beschrieben) nicht abspeichern. Abspeichern kann man nur die Suche selbst mittels Smart Folder. Zudem ist keine Kombination der Boleeschen Kriterien möglich. Beispiel:
Ich suche alle Angaben zu Werner Müller. Das kann ich konfigurieren, Dateien ausschließen etc. Aber wenn ich als nächstes diese Einstellungen für Erika Mustermann verwenden will, geht das nicht. Und ich kann immer nur entweder alle Bedingungen erfüllen lassen oder jede davon.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.363
Hallo,

Die Bedingungen eines Intelligenten Ordners kann man schon etwas präziser einstellen:

Erstelle einen neuen intelligenten Ordner (In deinem Fall könntest du das Suchfeld leer lassen und alleine nur über die Bedingungen suchen).
Erstelle eine erste Bedingung (z.B. Standard: "Art ist beliebig")
Klicke mit gedrückter alt Taste auf das Plus, um weitere Bedingungen zu erstellen...

Sichere den Ordner.
Die entstandene .savedSearch Datei ist nichts anderes als eine xml-Datei, deren Inhalt man nach Belieben bearbeiten kann.
Das ginge mit AppleScript ... am besten in Verbindung mit einem Shell Script:

Code:
set x to display dialog "Name:" default answer ""set theName to text returned of x
do shell script "sed 's/Monika Musterfrau/" & theName & "/g' ~/Desktop/'Monika Musterfrau'.savedSearch > ~/Desktop/" & quoted form of theName & ".savedSearch"

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.363
Grunz
Irgendwie hat es die Formatierung zerhauen (vom Smart-Phone gesendet). Ist zwar nur ein Beispiel Script, aber der Code sollte schon richtig formatiert sein...

Code:
set x to display dialog "Name:" default answer ""
set theName to text returned of x
do shell script "sed 's/Monika Musterfrau/" & theName & "/g' ~/Desktop/'Monika Musterfrau'.savedSearch > ~/Desktop/" & quoted form of theName & ".savedSearch"


Und wenn ich schon dabei bin: Falls dir das zu einfach sein sollte, kannst du solche Intelligenten Ordner auch komplett mit AppleScript generieren. Hatte ich geschrieben, dass es eine XML Datei ist, so ist es genauer eine Property List Datei und dazu gibt es eine Property List Suite in AppleScript. Beispiele findest du im Netz. Die Plist-Datei zum Schluss umbenennen:
Code:
do shell script "mv ~/Desktop/xyz.plist ~/Desktop/xyz.savedSearch"

Gruß
 

jJanMac08

Jonagold
Registriert
24.03.08
Beiträge
19
Hallo Sedna

Ganz herzlichen Dank für die Tipps. Habe ich ausprobiert, könnte man fast so nehmen. Anbei ein Bild von der Suchmaske mit den Boleeschen Verknüpfungen.

Nachteile, die ich festgestellt habe:
- Es werden jede Menge Duplikate angezeigt (z.B. beim Adressbuch oder bei Mails)
- Andere wichtige Infos werden dagegen nicht gefunden (nachweislich nicht, dafür kann man es in Mail finden)

Der Finder scheint einfach unbrauchbar zu sein für mein Vorhaben...Es könnte so einfach sein, ohne Daylite & Co auszukommen. Aber Apple weiß anscheinend genau, wieso die das nicht anbieten auf Basis der Spotlight-Suchen.

Andere Meinungen gerne.

Viele Grüße CRM_Search.jpg
Jan