• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV/Plex/ext.Festplatte

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
Hallo

Ich habe beschlossen, dass ich nun auch ein "Mediamanager/center" haben möchte, um meine Musik, Bilder und Filme drahtlos vom MacBook oder iPhone auf mein TV zu streamen. Dafür würde ich mir ein Apple TV kaufen, habe aber noch einige Fragen:

Gestern habe ich mir Plex gekauft (fürs iPhone) und für mein MacBook runtergeladen, und wollte wissen, ob ich dies auf ein Apple TV installieren kann. Auf die Plex Mediathek die ich auf meinem MB und meinem iPhone habe, müsste ich dann ja auch mit meinem Fernseher zugreifen können, richtig? Kann ich meine externe Festplatte mit meinen Dateien einfach an mein Apple TV anschließen (mit nem USB-MiniUSB Adapter)? Oder muss die Festplatte besonders formatiert sein o.ä., weil an meinem Fernseher ist auch ein USB-Steckplatz, wenn ich jedoch meine Festplatte anschließe, tut sich überhaupt nichts.
Und für den Jailbreak bräuchte ich so einen Adapter ja zwingend, anders kann ich das Gerät ja nicht mit meinem MB verbinden, oder kann ich dafür das Kabel meiner externen Festplatte nehmen (müsste auch mini usb sein)?

Ich hätte halt gerne dauerhaft eine externe Festplatte mit dem Apple TV verbunden, um dann auf die Filme zugreifen zu können. Und zwar am besten mit Plex.

Gruß oooded
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vielleicht informierst Du Dich erst mal vorher und stellst dann Fragen, wenn etwas unklar ist.

Tipp 1: In die Bedienungsanleitung des Fernsehes schauen (wetten, dass der nur FAT oder NTFS, aber nicht HFS+-Platten unterstützt?)
Tipp 2: Auf der Apple-Site sich das Apple-TV ansehen
Tipp 3: "plex apple tv" bei Google eingeben.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Du kannst an das AppleTV keine Festplatte anschließen. Du kannst aber Plex darauf installieren, per Jailbreak. Wenn du auf die Daten der externen (vermutlich HFS-(Mac)-Formatierten) externen Festplatte zugreifen willst, musst du diese an deinen Mac oder Linux-Rechner hängen, auf welchem der PlexMediaServer laufen muss.
 

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
ok danke!
ich warte auf die nächste version, die ja vielleicht dieses Jahr noch kommen soll.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wieso warten? Informieren -> Einrichten -> Spaß haben.

Eine USB-Platte wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht an das Apple-TV anschließen können.
 

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
ja, du magst recht haben, aber erstens bin ich mir nicht mehr sicher, ob ein Apple TV noch das richtige ist, wenn ich meine Festplatte dort nicht anschließen kann (möchte nicht immer mein MacBook aufgeklappt haben und ext. Festplatte angeschlossen). Es gibt ja auch andere Media Player, an welche ich meine Platte stöpseln kann, und auf selbige auch zugreifen kann. Und Zweitens gibt es ja Gerüchte, dass im nächsten Quartal ein neues Apple TV erscheint. Und ich möchte mir nicht jetzt ein Apple TV kaufen, und in einem Monat gibt's ein neues.


hach, egal, ich habs mir jetzt gekauft, wird schon gut sein..
 
Zuletzt bearbeitet:

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
Was soll man da noch sagen?

"Viel Spaß mit deinem Apple TV" :-D
Ich bin mir halt noch nicht 100% sicher, und wenn es nicht das ist, was ich mir vorstelle, bekommt es halt mein Vater. Tu dir einen gefallen, und reg dich nicht über Leute wie mich auf, dafür ist deine Energie zu schade!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich reg mich doch nicht auf. Mir kommt nur mancher Beschaffungsprozess etwas komisch vor.

Bei meinem neuen Fernseher habe ich erst mal die gesamte Bedienungsanleitung vorab heruntergeladen und gelesen, ob er denn wirklich das kann, was ich will...
 

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
das ist ja auch schön für Dich und vielleicht macht es Dir ja sogar Spaß - dennoch wird es wohl noch erlaubt sein solche Fragen in einem Forum zu stellen, denn schließlich ist es dafür da. Wenn es Dich stört, frage ich mich warum Du es überhaupt liest und sogar noch antwortest.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja. Dieses Forum (und auch andere Foren) verkommen in letzter Zeit immens.