• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Tv oder Airport Express

dieterhose

Idared
Registriert
29.07.10
Beiträge
25
Hallo,
Ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich Musik über meine Heimkinoanlage hören. Bis jetzt nutze ich einfach ein Chinch auf Aux Kabel.
Natürlich könnte man jetzt einfach sagen Apple TV und gut ist jedoch höre ich desöfteren Musik über youtube und die kann ich ja leider nicht über itunes an Apple Tv streamen.

Gibt es eine Möglichkeit beides Kabellos an meine Anlage zuübertragen? Wie funktioniert das mit Airport Express?
Muss Airport Express zusätzlich an einen Internet anschluss haben? Oder kann es sich in ein bestehendes Netzwerk einklinken(Über Time Capsul)?


Danke für eure Hilfe!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Das ATV kann Youtube direkt streamen.

HTH,
Dirk
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich versteh nur Bahnhof. Du solltest das gajze etwas klarer formulieren, denn deine Beschreibung besteht ja praktisch nur aus aneinder gereimten Fakten. So!

Also du hast momentan deine Anlage (5.1 oder weiß der Geier) an deinen Mac über ein 3,5 Klinke (AUX) auf Chinch-Kabel angeschlossen, richtig?
Und du willst jetzt das ganze gern Kabellos haben, richtig?

Für diesen Zweck würde der Airport Express schon vollkommen ausreichen. Den Airport einfach in die Steckdoese neben die Anlage und dann über Audiokabel an den an die Anlage anschließen. Ganz ohne Kabel wird es aber nie gehen wenn deine Anlage kein Wi-Fi-fähiges Gerät ist.

Ein Aple TV würde sich meiner Meinung nach nur mit einem entsprechendem Fernseher lohnen,allerdings kann Apple TV hingegen deiner Aussage sehr wohl youtube-videos wiedergeben. Genau genommen ist dies sogar eine Funktion des Apple TV. Da hätte ein Blick auf die Herstellerseite gereicht.

http://www.apple.com/de/appletv/

(etwas runter scrollen)
 

Mac Gibson

Stechapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
158
mit Airfoil kannst du alles auf deine Airport express streamen was als Audio von deinem rechner kommt (leider alles außer iTunes mit ca. 2 sec. latenz)
 

dieterhose

Idared
Registriert
29.07.10
Beiträge
25
Das ATV youtube kann ist mir schon klar, jedoch stelle ich mir die Eingabe über die Apple Remote nicht so komfortabel wie das tippen auf dem MPB vor. Dieses Airfoil hört sich sehr interessant an. Muss die Airport Express Station mit ein Netzwerk kabel verbunden werden? Oder kann es auf ein existierendes Netzwerk zugreifen?
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Die Airport Express greift per Wifi auf den Router, in meinem Falle dem Airport Extreme. Ich mache genau das, was du vor hast, schon eine ganze Weile. Klappt wunderbar. Im Compi Raum auf dem iMac einfach iTunes öffnen (hab Home Sharing), Anlage im Wohnzimmer an und mit dem iPad dann per Remote App alles steuern. So easy kann das Leben sein :)

*edit*
Mein AppleTV hat Lieferdatum 27ter Oktober, also kann ich dir da noch nichts verraten.
 

dieterhose

Idared
Registriert
29.07.10
Beiträge
25
@nemesa: Würde mich freuen wenn du mir deine persönliche Einschätzung gibts welche Variante besser funktioniert!
Youtube vom Mac kann man nicht übertragen oder?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
doch klar mit Airfoil geht das prima. Damit übertrage ich Pandora.com zur AE.

Aber mal ne Frage: Kann das neue ATV alles was ne Express kann wenn es um Musikübertragung geht? Ich bräuchte nämlich ne zweite Express (eine fürs Drucken im Büro und für die dortige Anlage und eine für die Wohnzimmeranlage). Jetzt überleg ich mir natürlich gleich nen ATV zu kaufen, denn die bekommt man für 99 Euro von den Leuten, die sie scheiße finden. Ne neue Express kostet fast genau so viel.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
der ATV hat halt keinen USB Anschluss für Drucker oder Festplatten. Bei Audiostreaming gibts aber wohl keinen Unterschied.
 

muecke1974

Jonagold
Registriert
03.09.10
Beiträge
20
Das ATV youtube kann ist mir schon klar, jedoch stelle ich mir die Eingabe über die Apple Remote nicht so komfortabel wie das tippen auf dem MPB vor. Dieses Airfoil hört sich sehr interessant an. Muss die Airport Express Station mit ein Netzwerk kabel verbunden werden? Oder kann es auf ein existierendes Netzwerk zugreifen?

Hast du nen Iphone oder nen ipad? dann kannst du ATV auch damit steuern was verdammt hilfreich ist.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Beim neuen Modell nicht unbedingt wie ich finde, da ist nämlich nur noch die Gestensteuerung übrig geblieben. Die Inhalte, die Apple TV zur Verfügung stehen werden nicht mehr angezeigt, um einen Fernseher kommt man also nicht mehr herum.
 

JClaude

James Grieve
Registriert
23.06.10
Beiträge
134
Servus ..

vlt. kann mir einer kurz antworten auf eine Frage, die mich schon länger beschäftigt ...

Wenn ich ein ATV und eine AP Express habe, ist es möglich mit "einem Klick" die Musik im Wohnzimmer (ATV) und zB Badezimmer (APE) laufen zu lassen?!

Ich möchte einfach die Musik über ATV ansteuern können (oder auch meinem iMac) und dann quasi überall im Haus hören können, ohne die Lautstärke voll aufzudrehen *grins*.

UUUUND .. wenn ich im Wohnzimmer über ATV einen Film schaue (oder Musik höre) .. geht es dann überhaupt, dass ich im Büro ganz normal über meinen iMac Musik höre (oder auch ne 2te Person *grins*)

Merci vorab ;)
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Zumindest vom Mac aus ist das kein Akt, Du kannst sowohl Apple TV als auch AirPort Express als "Lautsprecher" auswählen, unten rechts findet sich dafür in iTunes ein entsprechendes Symbol ganz links ("Wählen Sie die zu verwendenden Lautsprecher aus"). Auf dem Apple TV muss entsprechend "AirTunes" aktiviert sein, damit Du es hier auswählen kannst.

Vom Apple TV zur AirPort Express sollte das eigentlich auch funktionieren (http://support.apple.com/kb/HT3291?viewlocale=de_DE), ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob das auch für das neue Apple TV gilt. Selbst versucht habe ich es noch nie.

Wenn Apple TV Musik oder was auch immer von iTunes streamt, kannst Du iTunes trotzdem unabhängig davon weiternutzen.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

bitte nur berücksichtigen dass das neue ATV nur einen Digitalen Audioausgang besitzt. Eure Anlage muss also damit klarkommen.
Viele Grüsse
carrera
 

JClaude

James Grieve
Registriert
23.06.10
Beiträge
134
Ey Danke Danke .. dann sollte es doch so funktionieren, wie ich mir das dachte *froi*

ATV kommt über den LCD an die Anlage, dass funzt ganz gut :)

Merci Merci Merci ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wenn ich ein ATV und eine AP Express habe, ist es möglich mit "einem Klick" die Musik im Wohnzimmer (ATV) und zB Badezimmer (APE) laufen zu lassen?!

Nein. ATV ist wie die APE ein reiner Client, kann also nur als Airtunes oder Airplay "Ziel" dienen.

UUUUND .. wenn ich im Wohnzimmer über ATV einen Film schaue (oder Musik höre) .. geht es dann überhaupt, dass ich im Büro ganz normal über meinen iMac Musik höre (oder auch ne 2te Person *grins*)

Ja.

HTH,
Dirk