• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV & iTunes Bibliothek an Fritz!NAS

Tolden

Boskoop
Registriert
26.08.08
Beiträge
40
Ich bin im Besitz der Fritz!Box 7240, welche ja die Möglichkeit bietet per USB bspw. eine externe Festplatte anzuschließen und diese Daten in Form eines Homeservers zu verteilen. Ich habe diese Funktion bisher noch nicht genutzt. Ich überlege gerade, ob die Möglichkeit besteht, seine iTunes Bibliothek auf diese Festplatte auszulagern und dann mit allen Geräten im Heimnetz darauf zuzugreifen. Momentan ist es bei mir nur der PC, der auf iTunes zugreift und der sich mit meinem iPhone 4 synchronisiert.

Desweiteren überlege ich den Kauf eine Apple TV 2 evtl. sogar für 2 TV-Geräte. Angenommen das Auslagern der Bibliothek auf die Festplatte geht, kann Apple TV darauf auch zugreifen oder muß zwingend ein Rechner mit iTunes laufen?
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Prinzipiell kannst Du Deine Library auf die externe Festplatte auslagern. Du kannst Dann von verschiedenen Rechnern darauf zugreifen wenn Du die ITunes Projektdatei ebenfalls dort ablegst. Verschiedene Rechner gleichzeitig geht nur wenn Du an jedem Rechner den Speicherort auf die besagte Festplatte verlegst und dann die entsprechenden Medien importierst - dann gibt es aber jedesmal Probleme wenn Du etwas hinzufügst - da nur ein Rechner die neuen Medien kennt. Bei den anderen musst Du es dann von Hand hinzufügen.
Also besser nur eine Datei direkt auf der Festplatte und dann von einem Rechner Deiner Wahl aus starten.

Dein Apple TV greift nicht direkt auf diese Bibliotheken zu. Bedeutet Du musst einen Rechner anhaben der iTunes laufen hat in dem dann auch die Freigabe für die Bibliothek gegeben ist.
 

Tolden

Boskoop
Registriert
26.08.08
Beiträge
40
Das ist natürlich das, was ich vermeiden möchte, daß der Rechner nebenbei noch läuft. Ich habe auch nur einen Rechner im Betrieb. Verstehe nicht, warum es nicht ausreicht, wenn die Projektdatei auf der Platte mit draufliegt. Wie war das denn bei dem alten Apple TV. Dort konnte man seine iTunes Bibliothek doch mit dem Apple TV synchronisieren oder? War es dort dann so, daß man die Bibliothek so komplett auslagern konnte, oder war es lediglich eine Kopie der Bibliothek auf dem Apple TV? Sonst wäre ja zu überlegen, dass alte Apple TV zu besorgen...
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
naja, das alte ATV war eigentlcih eine Art mac Mini und war somit auch der billigste Apple Rechner den man sich kaufen konnte. Aber der neue ist halt nur ein ipod ohne Display und Speicher (jedenfalls nicht genug für eine Library). Das ist in der Tat ein wenig ärgerlich. Langfristig denke ich aber das Apple (oder ein dritter) eine App entwickeln wird was das Dilemma behebt. Ich persönlich habe damit wenig Probleme da mein Rechner eigentlich immer an ist - also kann er auch die Inhalte streamen. Aber im Sinne der Ökobilanz ist es nicht was Apple da macht.
Kleiner Tipp wenn Du nicht immer iTunes nutzen willst um eine Mediendatei Dir via Apple Tv auf den Screen anzusehen. Airflick streamt Filme, Foto und Musik ohne sie in die iTunes Lib importieren zu müssen. Wenn der Rechenr eh schon an ist kann man so wenigstens seine lib sauber halten.

Gruß

Helje
 

krakoma

Braeburn
Registriert
04.04.11
Beiträge
42
Hallo,
vergiss es! Ich habe diese Lösung etwa eine Woche ausprobiert:
iTunes Mediathek am MBP im Netz freigegeben, die Videos lagen auf der Externen Festplatte an der Fritzbox. Die Filme wurden mit gedrückter Alt Taste in iTunes am MBP hinzugefügt also nur verlinkt. Wenn man am ATV2 nun die Mediathek lädt, ist alles sehr hakelig, das Puffern vor Filmstart dauert ewig. Ist auch klar, im Netz ist auch einiges los weil zwischen Fritzbox und ATV2 keine Direktverbindung besteht sondern alles erst über mein MacBook muss.
Das wirkte sich auf die gesamte Performance der Mediathek am ATV2 aus, auch Fotominiaturen meiner iPhoto Bilder brauchten zum Laden ewig. Vermutlich weil im Hintergrund noch Thumbnails der Videos von der Fritzboxplatte geladen wurden und das ganze Netz überlastet. Spaß hat das so nicht gemacht! Wenn Fritzboxplatte dann nicht über iTunes, sondern mittels XBMC auf dem ATV2. (noch nicht probiert...)
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Also ich nutze ein MBP zusammen mit einem NAS. Die Mediathek liegt lokal auf dem MBP die Filme, Serien, Musik und Bilder liegen auf dem NAS.
Meine Erfahrung ist diese. Serien im SD Format laufen am einfachsten über AirVideoServer auf dem MBP --> Iphone --> AirStream an ATV2.
Alles was HD ist geht so mal gar nicht. Also läuft dies derzeit über XBMC auf dem ATV2 aber eher schlecht als recht denn je größer die Daten desto größer die Chance eines Absturzes.

Musik läuft sauber solange das MBP auch läuft. Das könntest Du aber sonst zur Not auch über XBMC realisieren ohne das irgendein Rechner im Netz an sein muss.

Bilder sind in der Tat ein Problem. Ich fotografiere in der Regel im RAW Format und stelle dann für das ATV2/iTunes die Bilder in einem speziellen JPEG Ordner zur Verfügung. Allerdings haben die dann schon eine "gewisse" Größe und damit kommt das ATV2 gar nicht gut klar. Es dauert und dauert wenn man da mal eben ein paar Fotos durchsehen will. Das nervt. Ausserdem muss der Rechner in meinem Fall das MBP dann auch eingeschaltet sein.

Kann man auch über XBMC realisieren, habe ich aber nicht ausprobiert die Lösung kann ich also nicht viel zu sagen.

Ich nutze Fotos auf dem ATV2 halt fast nur noch als Bildschirmschoner. Dafür reichts und sobald er einmal die Fotos als Screensaver "eingelesen" hat scheint er die auch im Speicher zu behalten bis zum Reset so das der zusätzliche Rechner im Netzwerk ausbleiben kann (ist jedenfalls mit meinem MBP so).
 

Tolden

Boskoop
Registriert
26.08.08
Beiträge
40
Ich habe jetzt einen Apple TV 1 günstig bekommen. Gestern über den USB Patchstick den Launcher installiert. XBMC lässt sich somit starten. Ich hatte sonst einen Mediacenter PC mit Mediaportal im Einsatz, da ich diesen aber nur für Serien und Filme genutzt habe, dieser immer wieder Mucken machte, ruckelte, etc. dachte ich mir das man das doch sicherlich auch mit dem Apple TV 1 und XBMC lösen kann. Ist es denn jetzt generell möglich, wenn ich eine Festplatte per USB an die Fritz!Box hänge, daß Apple TV über das Netzwerk darauf zugreifen kann und seine Filmdatenbank entsprechend anlegt? Habe mit XBMC noch nie gearbeitet und bin ein wenig irritiert davon...
 

FloM

Gala
Registriert
30.08.09
Beiträge
52
Hey,

verstehe ich es richtig, dass man mit einem iPhone mit Remote App (aber ohne Musik), Apple TV 2 und einer NAS (mit Musik und Mediathek) keine Musik abspielen kann, ohne dass ein PC mit iTunes eingeschaltet ist? Oder gibt es dafür mittlerweile Lösungen?

MfG
FloM
 

Torre

Alkmene
Registriert
24.10.10
Beiträge
30
Richtig. Apple TV 2 benötigt zwingend iTunes - außer Du nutzt Airplay.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die Musik auf dem iPhone wiederzugeben und via Airplay ans AppleTV weiterzugeben.
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
Ich habe jetzt einen Apple TV 1 günstig bekommen. Gestern über den USB Patchstick den Launcher installiert. XBMC lässt sich somit starten. Ich hatte sonst einen Mediacenter PC mit Mediaportal im Einsatz, da ich diesen aber nur für Serien und Filme genutzt habe, dieser immer wieder Mucken machte, ruckelte, etc. dachte ich mir das man das doch sicherlich auch mit dem Apple TV 1 und XBMC lösen kann. Ist es denn jetzt generell möglich, wenn ich eine Festplatte per USB an die Fritz!Box hänge, daß Apple TV über das Netzwerk darauf zugreifen kann und seine Filmdatenbank entsprechend anlegt? Habe mit XBMC noch nie gearbeitet und bin ein wenig irritiert davon...

sollte jetzt möglich sein. Du gibst dem XBMC als "Videoordner" einfach den Ordner der fritzbox vor, dann werden sämtliche Filme / Serien welche auf der fritzbox-festplatte gespeichert sind in die Filmdatenbank vom XBMC eingelesen.