• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV 4k "vergisst" die CEC-Steuerung?!

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

Ich habe meinen Apple TV 4k (2021) an einer Yamaha YSF-2700-Soundbar und die wiederum an meinem LG-Fernseher. CEC am Apple TV ist an, hat immer alles geklappt, wenn ich an der Apple Remote Power gedrückt habe. Alles ging dann an.

Plötzlich "vergisst" mein Apple TV diese Einstellung immer wieder, entsprechend geht's nicht an und auch nichts aus. In den Einstellungen kann ich es von "Aus" auf "Ein" stellen, aber schon beim nächsten Mal ist es wieder deaktiviert.

Hat noch jemand eine Idee oder sollte ich das gute Stück mal zurücksetzen?
 
Registriert
12.10.20
Beiträge
119
Das Problem hab ich auch..mal geht es, dann wieder nicht. Ich habe aber auch noch kein Muster erkennen können 🤷‍♂️
 

Mitglied 231430

Gast
Bei mir geht es immer nur beim sofortigen zweiten Einschalten. Also EIN, Aus, EIN.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Wozu braucht man CEC, oder wie auch immer sie alle heißen, das ist eigentlich das nervigste was überhaupt in der Unterhaltungselektronik eingeführt wurde. 🤪
Diese Funktion ist nicht zu 100% untereinander kompatibel.
Und ein Grund für viele Probleme.
Einfach die Geräte mit der jeweiligen Fernbedienung bedienen, und dann hat man Ruhe. 🙂👍
Und wenn man ehrlich ist, muss man nicht wirklich mehr als 1 Gerät zur gleichen Zeit ein oder Ausschalten können. 🙂 👍


🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: RainerW

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Wozu braucht man CEC, oder wie auch immer sie alle heißen, das ist eigentlich das nervigste was überhaupt in der Unterhaltungselektronik eingeführt wurde. 🤪

Ganz im Gegenteil! Früher hatte ich riesige (und teure!) Logitech Harmony-Universalfernbedienungenm, um den ganzen Zoo an Elektronik mit einer FB bedienen zu können.

Heute reicht die Apple Remote. Ich drücke "Power", Fernseher geht an, Anlage geht an, alles stellt sich auf den korrekten Eingang. Fertig. Bin ich durch, drücke ich wieder "Power" und alles geht aus. TOP!

Das hat 1,5 Jahre perfekt funktioniert, bis jetzt plötzlich Probleme kamen. Ich habe es (zunindest erstmal) durch ein Update des Apple TV gelöst - der war noch auf 16.3. Bisland sind die Probleme nicht wieder aufgetreten :)
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Wozu braucht man CEC, oder wie auch immer sie alle heißen, das ist eigentlich das nervigste was überhaupt in der Unterhaltungselektronik eingeführt wurde. 🤪

1. Wenn überhaupt, dann *findest du*, dass das so ist - was nicht das selbe ist, wie "das ist so"
2. Solange es nicht die einzige Variante zur Steuerung der Geräte ist, bist du im Zweifel unbetroffen - warum ist es dann bitte nervig?
3. Es gibt durchaus unzählige Nutzer, bei denen das ohne Probleme funktioniert (hat), z.B. auch bei mir und die das daher gerne nutzen, weil sie ihre Hütte eben nicht mti zig Fernbediengungen zumüllen wollen.


Und wenn man ehrlich ist, muss man nicht wirklich mehr als 1 Gerät zur gleichen Zeit ein oder Ausschalten können. 🙂 👍

Können wir bitte den einzelnden Nutzenden überlassen, wie sie ihre Geräte bedienen? Ansonsten können wir auch direkt wieder die Planwirtschaft einführen, in der dann vorgegeben wird, was "man wirklich nicht" braucht.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW und matze_de

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Keiner schreibt einen was vor, aber dafür wird viel gejammert, wenn es nicht funktioniert.

Und komm mir jetzt bitte nicht damit an, wofür gibt es denn eine BDA.
Die BDA wird im seltensten Fall gelesen, dafür sind ja schließlich andere da. 😉
Ist oft genug nachzulesen, da sehr oft die selben fragen gestellt werden, selbst die Foren werden Teilweise nicht richtig nach antworten durchsucht, kann ja auch ein anderer machen obwohl häufig die selbe Antwort zu finden ist.
Und ja ein Forum lebt von Fragen und Antworten, das ist auch gut so, aber ein bisschen Eigeninitiative, darf es trotzdem gerne sein. 😉
Ein extrem Beispiel ist das Kabel Thema für Lautsprecher, und HDMI Kabel wegen der Bezeichnung. 🤪
Und ja, CEC… ist eine endlos Diskussion.

@matze_de,
Da kannst du zufrieden sein, das es wieder funktioniert, dennoch ändert es nichts daran, das CEC oder wie die die alle heißen, nicht zu 100% kompatibel sind, und CEC …noch immer viele Probleme macht, kann man ja immer wieder regelmäßig in Foren Nachlesen
Wie zum Beispiel ungewolltes ein und ausschalten der Geräte, sobald irgendwo CEC… eingeschaltet ist, oder halt andere Probleme die CEC… teilweise verursacht.
Selbst wir waren schon betroffen, und seitdem kein CEC mehr genutzt wird ist Ruhe. 🤪
Und eins der nervigsten Dinge an CEC… zusätzlich ist, das diese Funktion bei Neugeräten schon immer öfters aktiviert ist.
Sowas sollte auf aus sein, da der Endverbraucher dies selber aktivieren, kann wenn er weiß wofür es da ist, wo man diese Funktion findet, und er es auch wirklich nutzen möchte. 🙂👍
Wie dem auch sei, wer es nutzen möchte nutzt es, oder halt auch nicht. 🙂

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Dann kannst du zufrieden sein, das es wieder funktioniert, dennoch ändert es nichts daran, das CEC oder wie die die alle heißen, nicht zu 100% kompatibel sind, und CEC …noch immer viele Probleme macht, kann man ja immer wieder regelmäßig in Foren Nachlesen
Wie zum Beispiel ungewolltes ein und ausschalten der Geräte, sobald irgendwo CEC… eingeschaltet ist, oder halt andere Probleme die CEC… teilweise verursacht. 🤪
Und eins der nervigsten Dinge an CEC… zusätzlich ist, das diese Funktion bei Neugeräten schon immer öfters aktiviert ist.
Sowas sollte auf aus sein, da der Endverbraucher dies selber aktivieren, kann wenn er weiß wofür es da ist, und er es auch wirklich nutzen möchte. 🙂👍

Ich würde es auch begrüßen, wenn es bei jedem zu 100% funktionieren würde. Aber aus dem Umstand, dass es nicht bei jedem zu 100% läuft, würde ich weder ableiten, dass man darauf verzichten sollte, noch, dass es unnötig ist, noch, dass....
Wenn ich bei Apple anfangen würde alles einstellen zu wollen, was nicht zu 100% kompatibel zum Branchenstandard ist, hätte man in der Vergangenheit schon so einige Sachen einstellen müssen...
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Wir können ja trotzdem hoffen, das CEC in Laufe der Zeit unabhängig vom Hersteller untereinander besser funktioniert. 🙂👍
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Und wenn man ehrlich ist, muss man nicht wirklich mehr als 1 Gerät zur gleichen Zeit ein oder Ausschalten können.



Dann will ich mal ehrlich sein: Doch! Und nun? Wenn ich alles aufgebe, was nicht 100%ig funktioniert verkaufe ich demnächst Haus, Auto und Fahrrad, gebe die Kinder in Pflege und lasse mich scheiden. Danach setze ich mich nackt in den Wald und erfreue mich der Sonne und dem Mond die 100%ig funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Das ist deine freie Entscheidung.
Und du kommst vom Thema ab.