• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

apple script zum dateien automatisiert kopieren (problem)

bOOm_shacalaca

Jonagold
Registriert
24.11.11
Beiträge
21
und zwar hätte ich gerne ein apple script das einen ordner überwacht und immer wenn in diesem eine neue datei ist, diese in einen anderen kopiert.


Code:
[S][B]tell[/B] [I]application[/I] "Finder"    [B]set[/B] sourceFolder [B]to[/B] [B]choose folder[/B]
    [B]set[/B] destFolder [B]to[/B] "Macintosh HD:Users:dph-horn:Pictures:test:"
    [B]my[/B] moveFilesFrom(sourceFolder, destFolder)
[B]end[/B] [B]tell[/B]


[B]on[/B] moveFilesFrom(thisFolder, destFolder)
    [B]tell[/B] [I]application[/I] "Finder"
        [B]set[/B] filesToMove [B]to[/B] [B]every[/B] [I]file[/I] [B]of[/B] thisFolder
        [B]repeat[/B] [B]with[/B] theFile [B]in[/B] filesToMove
            [B]if[/B] "JPEG-Bild" [B]is[/B] [B]in[/B] (kind [B]of[/B] theFile) [B]then[/B] ¬
                [B]duplicate[/B] theFile to [I]folder[/I] destFolder
        [B]end[/B] [B]repeat[/B]
        [B]set[/B] subFolders [B]to[/B] ([B]every[/B] [I]folder[/I] [B]of[/B] thisFolder)
        [B]repeat[/B] [B]with[/B] aFolder [B]in[/B] subFolders
            [B]my[/B] moveFilesFrom(aFolder)
        [B]end[/B] [B]repeat[/B]
    [B]end[/B] [B]tell[/B]
[B]end[/B] moveFilesFrom

mit diesem code klappt es einigermaßen.
ersetzte ich jedoch den choose folder bei source folder mit dem richtigen pfad "Macintosh HD:Users:dph-horn:pictures:Wallpaper Wizard:"
spuckt das apple script ein fehler aus... wenn ich es mit choose folder mache und diesen folder auswähle macht er es ohne weiteres. schaue ich bei antworten nach im script editor steht genau das als pafd...

vill kann mir ja jemand weiter helfen :) und auch sagen wie ich das script machen könnte damit die files automatisch kopiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wenn du einfach schreibst:

set sourceFolder to "Macintosh HD:Users:dph-horn:pictures:Wallpaper Wizard:"

dann ist die Variable vom Typ string (text). Der Finder-Befehl "duplicate" braucht allerdings eine Variable vom Typ Alias, File oder Folder. Korrekt wäre also z.B.

set sourceFolder to alias "Macintosh HD:Users:dph-horn:pictures:Wallpaper Wizard:"

Das mit dem Überwachen machst du am Besten mit einer Folder Action. Wenn du mal einen Rechtsklick in das Eingabefeld des Skripteditors machst, dann siehst du im Ordner Folder Action Handler verschiedene Möglichkeiten, wie die Aussehen können.
 

bOOm_shacalaca

Jonagold
Registriert
24.11.11
Beiträge
21
das mit ordneraktion geht irwie nicht... ich kann nur vorgefertigte scripts auswählen?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wenn du auf das oberste der Skripte klickst, dann wird folgendes in dein Skript eingefügt:

on adding folder items to this_folder after receiving these_items
-- insert actions here
end adding folder items to

In der Variable this_folder ist der sourceFolder, also der Ordner, auf den die Folder Action angewendet wird, gespeichert. In der Variable these_items sind in einer Liste alle Dateien gespeichert, die dem Ordner this_folder hinzugefügt wurden.

Um die Folder Action dann noch einem Ordner zuzuweisen, musst du einen Rechtsklick auf den Ordner deiner Wahl machen und dann unter Dienste->Ordneraktionen konfigurieren auswählen. Dann kannst du das Skript dem Ordner zuweisen. Ausführlichere Anleitungen findest du sicher im Netz und bei Youtube.
 

bOOm_shacalaca

Jonagold
Registriert
24.11.11
Beiträge
21
vielen dank pill
habs einigermaßen hinbekommen. klappt zwar nicht immer aber überwiegend.
jetzt nervt nur noch der copy sound :D aber damit kann ich leben