• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Apple Mail] Übersicht oder Tutorial zur Konfiguration von Regeln

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.711
Ich suche eine ausführliche Anleitung zur Konfiguration und Zusammenstellung von Regeln in Apple Mail. Apples Support-Seiten sind diesbezüglich mehr als dürftig.

Im speziellen soll folgendes erreicht werden:
a) Mail von Person xyz in Ordner
b) Antwortmail an Person xyz in Ordner Person xyz
c) aber: bei mehreren Personen Antwortmail NICHT in Ordner Person xyz

Problem ist also, dass die Regel Mails bei Antworten an mehrere Personen nicht greifen soll. Sonst wird es nämlich unübersichtlich

Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand dafür einen geeigneten Workflow parat?

Vielen Dank vorab für alle gut gemeinten Anregungen.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Hey.

Ich habe es nun nicht probiert, nur mal kurz in die Einstellungen geschaut:
Wenn du bei einer neuen Regel angibst, dass der Empfänger genau deinem eingegebenen String entsprechen soll (also nicht "enthält" o.ä.), funktioniert es dann? Theoretisch sollte er die Regel dann nur ausführen, wenn du genau an diese eine Adresse sendest.

Ich hoffe, ich konnte damit etwas weiterhelfen.
 

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.711
Ich habe es mit einem "ist" versucht - es schlägt da aber der Spamfilter zu und alle Mails landen im Müll.
Kann das so kompliziert sein?:

Regel1:
Mail mit Adresse 1 in Ordner 1
Mail an Adresse 1 in Ordner 1
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.498
Stell mal einen Srceenshot hier ein. Wieso sollen die Mails im Müll landen?
 

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.711
Weil Sie es tun... und zwar wenn ich die Regel abspeichere und dabei anwende. Es ist zusätzlich das Tool SpamSieve aktiv. Warum Mail auf die Regel so empfindsam reagiert - keine Ahnung; die Adressaten sind sogar im Adressbuch.

Anbei gewünschter Screenshot.

mailregel.jpg
 

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.711
hätte ich auch selbst darauf kommen können – danke :) Also: das Tool springt zwar wieder an, aber jetzt arbeitet die Regel, und allem Anschein nach zuverlässig, soweit es sich nur um 1 Adressaten handelt. Muss noch mal schauen wie es sich bei mehreren Empfängern verhält (das ist hier aber momentan zu heiß – falls da ein Fehler passiert und das Threading kaputt macht, kann ich Projektabläufe nicht mehr rekonstruieren).
Allenthalben: Die Regel "Ein Empfänger" ist fehleranfällig und funktioniert nicht richtig. Besser ist es die Sachen anzugehen, wie es sich hier im Thread entwickelt hat: "An" nutzen und kein "enthält".

Edit: Die Regel funktioniert beim Einsortieren gesendeter nur manuell. Wie geht es automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet: