• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 6] Apple Karten: Namen von (Privat-)personen auf der Karte

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Hallo Apple-User!

Ich habe auf der Karten-App (iOS 6.1.3) nach einem Hofer-Markt (= österreichischer Aldi) gesucht. Dabei wurde mir ein Name einer Privatperson angegeben. Habe es mit anderen Familiennamen versucht, auf der Karte wurden immer wieder Namen von Personen, die kein Geschäft zu betreiben scheinen, angezeigt. Diese Namen habe ich nicht in meiner Kontaktliste, noch sind sie mir persönlich bekannt.

Warum tauchen hier lokalisierte Privatpersonen auf? Ist das ein Datenschutzproblem von Apple? Ist das ein Bug?

Grüße,
iByrd
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Vielleicht handelt es sich um Einzelunternehmer? Kann mir nicht vorstellen, dass Privatpersonen als POI eingetragen sind.
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Hallo Martin!

Vielleicht handelt es sich um Einzelunternehmer? Kann mir nicht vorstellen, dass Privatpersonen als POI eingetragen sind.

Das sind zumindet keine Inhaber von Geschäften/Läden. Es steht jeweils nur der Name, die Adresse und Handy- oder Festnetznummer auf der Karte da. Es wäre möglich, dass das Vertreter sind. Trotzdem seltsam, da kein Firmenname oder zumindest eine Branche o.ä. angeführt ist.

Liebe Grüße,
iByrd
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ein Einzelunternehmer muss ja kein Geschäft haben. Und weil sonst keine Daten angegeben sind: Tja, das sind halt teilweise die guten POIs in der Karten-App. ;)

Grüße,
Martin
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das gleiche Phänomen habe ich bemerkt, wenn ich OpenStreetmap nutze. Setzt die Apple KartenApp nicht - zumindest teilweise - auf die Datenbasis von OSM auf?

Ich habe dann mal nach einigen dieser scheinbaren Privatpersonen gegoogelt. Es handelte sich hier ausnahmslos um z.B. Versicherungsvertreter, Freiberufler, Selbständige Einzelunternehmer, Staubsaugervertreter, etc. PP, die sich wahrscheinlich selbst aus Marketingzwecken dort eingetragen haben.

Also kein Datenschutzproblem, würde ich sagen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Mein Onkel ist auch als scheinbar Privatperson dort eingetragen, anscheinend nehmen die sich das aus dem Handelsregister oder sonstwas. Er vermietet die alte Kneipe seiner Eltern als Partyraum. Selbst eingetragen hat er sich direkt bei Apple Maps definitiv nicht.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wie ich schon sagte, Apple übernimmt Daten vom OpenStreetmap Projekt. Vielleicht hat es sich dort eingetragen? Oder bei Yasni? Oder bei sonst irgendeiner derartigen Internetseite, die eventuell mit OpenStreetmap und dadurch mit Apple MapsApp vernetzt sind?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
unsere Nachbarn, beide über 70 und vorher "nur" Beamte gewesen, sind auch in den Karten verzeichnet. Di beiden haben sich definitiv nirgends als POI eingetragen
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
OK, wenn das wirklich so stimmt, dann stimmt da wirklich was nicht, und Apple sollte benachrichtigt werden. Hast Du Deine Nachbarn schon mal darauf angesprochen? :-D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
@ paul.mbp: Sicher, dass die nicht mal in irgendeiner Art und Weise nebenbei selbstständig waren? Ich denke die wenigsten Firmen beantragen aktiv eine POI-Eintragung. Das funktioniert - vermute ich mal - über irgendwelche Firmenregister, in denen man sich vielleicht irgendwann mal eingetragen hat, um im Telefonbuch o.ä. zu erscheinen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@Paul: Kannst Du bitte mal nachschauen, ob Deine Nachbarn bei eingeschalteten POIs auch auf OpenStreetmap auf der Karte auftauchen? Würde gerne wissen, ob meine Theorie stimmt. Bei meinem unbekannten Handelsvertreternachbarn ist es jedenfalls so.

EDIT: War es jedenfalls so. Inzwischen scheinen diese scheinbaren Privatpersonen aus den öffentlich zugänglichen Open Streetmap Karten verschwunden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bei OSM kann sich halt jeder ein/austragen, ist wie bei Wikipedia. Da wird nichts automatisch bezogen. Das ist alles händisch.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Es kann nicht nur jeder sich ein- und austragen. Es kann jeder jede beliebige Person ein- und austragen.

Allerdings ist mein "Nachbar" in der Apple KartenApp noch vorhanden. Entweder Apple gleicht die Datenbasis nicht in Echtzeit ab, oder sowohl Apple als auch OpenStreetmap griffen beide auf eine dritte Datenbasis zurück, und OpenStreetmap hat das inzwischen beendet.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@ paul.mbp: Sicher, dass die nicht mal in irgendeiner Art und Weise nebenbei selbstständig waren?

Boaah, der Schuft ;)
Seit er pensioniert ist reist er mindestens 6 Monate im Jahr durch die Weltgeschichte und fotografiert recht viel. Und nun hat er tatsächlich ein Gewerbe für seine Diavorträge eingetragen. Davon hat er mir nix gesagt. Wie auch, er ist ja immer unterwegs ;)