• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple Care + für IPad Pro und Fragen!

flo05er

Golden Delicious
Registriert
16.09.21
Beiträge
6
Hallo ihr Profis,

ich brauche fachkundigen Rat: ich möchte einem Bekannten sein IPad Pro abkaufen. Das Gerät ist nachweislich erst vier Wochen alt, er hat es bereits aktiviert.

Laut Apple Check Coverage kann man noch 28 Tage Apple Care + für das Gerät abschließen. Das IPad soll ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau sein.
Sie hat natürlich am letzten Tag, an dem man noch AC+ abschließen kann Geburtstag.

Wie würdet ihr es angehen. Ich würde AC+ über mich abschließen und den Vertrag anschließend auf meine Frau übertragen. Würde auch direkt für die 2 Jahre abschließen.
Funktioniert das? Oder kann der Vertrag auch weiter auf mich laufen? Auch wenn das iPad mit ihrem Account betrieben wird?
Wenn ich AC+ abschließe, und das Gerät anschließend zurücksetze und aus der Cloud lösche, bleibt es aber trotzdem auf dem Gerät, oder?

Wie würdet ihr das machen?

Sorry für die vielen Fragen
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hallo und willkommen.

Der Apple Care + ist Gerätespezifisch, nicht (mehr) Nutzerspezifisch.
Das heißt, Du kannst es abschließen, bezahlen & er ist bis zum Ablauf auf dem Gerät.

Anders sieht es aus, wenn Du die monatliche Zahlung anstrebst. Diese ist nutzer- und gerätegebunden.
 

flo05er

Golden Delicious
Registriert
16.09.21
Beiträge
6
Hallo und willkommen.

Der Apple Care + ist Gerätespezifisch, nicht (mehr) Nutzerspezifisch.
Das heißt, Du kannst es abschließen, bezahlen & er ist bis zum Ablauf auf dem Gerät.

Anders sieht es aus, wenn Du die monatliche Zahlung anstrebst. Diese ist nutzer- und gerätegebunden.
Schon mal vielen Dank für deine Antwort. Ich könnte aber auch den Vertrag abschließen und anschließend auf meine Frau übertragen, oder? Geht das?

Also AC+ bleibt auf jedem Fall auf dem Gerät, oder? Auch wenn ich das Gerät dann zurücksetze und aus meiner Cloud lösche, oder?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es ist quasi kein Vertrag zwischen Dir und Apple, sondern zwischen dem Gerät und Apple. Du bekommst eine Rechnung auf Deinen Namen, aber das hat nichts mehr mit der Abdeckung zu tun. Die ist an das Gerät gebunden.

Man braucht nichts umschreiben (geht auch nicht) oder sonst was.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Man braucht nichts umschreiben (geht auch nicht) oder sonst was.
Monatliche AC+ kann man nicht umschreiben, das stimmt. Die mit festen Laufzeiten sehr wohl. Ob das innerhalb der Familie Sinn ergibt umzuschreiben, darf jeder selbst entscheiden.

Wenn ich jedoch ein Gerät mit AC+ von jemandem erwerbe, dann achte ich darauf, dass der AC+ Plan auf mich umgeschrieben wird, sodass ich zum Vertragsinhaber werde.

Macht man das nicht, könnte der alte Vertragsinhaber den Vertrag, nach dem Verkauf des Gerätes an mich, einfach gegenüber Apple auflösen und bekäme den Restwert sogar erstattet. So bliebe man als neuer Eigentümer des Gerätes ohne AC+, obwohl man unter Umständen einen entsprechend höheren Preis bezahlt hat und könnte sich nicht mal dagegen wehren.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Stimmt. Da hast Du absolut Recht. Das habe ich nicht bedacht gehabt (bzw. AC+ Kündigen).

Danke für die Korrektur!!
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

flo05er

Golden Delicious
Registriert
16.09.21
Beiträge
6
Also, ich melde mich mit meiner Apple-ID auf dem IPad an.
Ich kaufe Apple Care + und setze das IPad anschließend wieder zurück.

Meine Frau meldet sich mit ihrer Apple-ID an….AC+ bleibt enthalten?
 

flo05er

Golden Delicious
Registriert
16.09.21
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe das IPad und konnte Apple Care+ abschließen.
Nun möchte ich das IPad zurücksetzen, dass meine Frau es in der Folge mit ihrer Apple-ID nutzt.

Soll ich „zurücksetzen“ oder „alle Inhalte und Einstellungen löschen“ wählen?

Apple Care+ bleibt vermutlich in beiden Fällen erhalten, oder?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja. Bleibt erhalten.

Das zweite. Das ist das richtige zurücksetzen.
 
  • Like
Reaktionen: flo05er