• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anonyme Freigabe Windows 7 mit SMB zugreifen.

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Hallo,

ich habe einen Win7 Rechner, welcher ein Freigabe hat. Diese ist so eingestellt, dass sowohl "Jeder" als auch "Anonym" drauf zugreifen darf. Darüber hinaus natürlich auch der Administrator des Win7-Rechners.

Wenn ich nun mit smbclient versuche auf die IP zuzugreifen, bekomme ich den Fehler "NT_STATUS_ACCESS_DENIED". Theoretisch sollte das doch funktionieren. Schließlich bin ich von aussen "Anonym". Und Sollte nicht "Anonym" unter "Jeder" fallen?

Konkret verbinde ich mich mit folgendem Terminal-Kommando:

Code:
smbclient -L 10.0.0.23 -N
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hast du unter Windows 7 auch den Gastbenutzer aktiviert?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Was ich auch erst sehr viel später durchschaut habe ist, dass die kennwortgeschützte Freigabe deaktiviert sein muss, sonst können nur Benutzer auf Freigaben zugreifen, die auch einen Benutzeraccount auf dem WinPC haben. Völlig blödsinnig, dass das standardmäßig aktiviert ist, wenn ihr mich fragt.

Zu finden unter "Netzwerk und Freigabe Center" → "Erweiterte Freigabeeinstellungen" → dann Runterscrollen → Kennwortgeschützte Freigabe deaktivieren.

Diese relativ versteckte Einstellung hat mich wirklich schon Nerven gekostet. Vielleicht ist das ja das Übel.
 
  • Like
Reaktionen: DubiDuh

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Stimmt. Das was Guy Brush geschrieben hat, sollte man auch machen, daran kann es auch gelegen haben. Ich hatte mal das Problem, dass ich auf Windows Server 2003 Freigaben nicht vom Mac aus anonym zugreifen konnte. Die Lösung dafür war, den Gast Benutzer zu aktivieren. Ob das bei Windows 7 zwingend nötig ist, weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht. Ich würde erstmal das mit der "kennwortgeschützten Freigabe"
ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: DubiDuh