• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anfänger-Fragen zu Synology

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Hallo Leute,

habe hier soeben eine DS 213+ in Betrieb genommen, bzw versuche es seit drei Stunden und sorry, ich komm irgendwie nicht klar.

Die Festplatten (2x2TB) sind drin und alles leuchtet grün und ist glücklich.

Allein, ich frag mich schonmal von der Grundlage her, wo stelle ich ein, dass die beiden Dinger im Verbund als Raid (RAID oder SHR?) so arbeiten, dass ich beide zusammen habe, dh ich brauche rund 4 TB auf der Synology. Hab haufenweise im Storage-Manager rumgeklickt aber sehe nirgends eine Möglichkeit, das einzustellen?

Das andere ist: wie mache ich die Synology DS nun eigentlich an meinem Mac sichtbar? Muss ich immer über den Webbrowser gehen?

Anleitung durchgeschaut - glücklich geworden bin ich damit nicht.

Langfristig steht dann noch die Frage im Raum, ob ich meinen gesamten iTunes-Ordner einfach auf die Diskstation kopiere und dem iMac sage, dass der iTunes Ordner dort ist - oder soll ich dafür irgendein Synology-Programm verwenden? Mein Ziel ist, dass ich iTunes nutzen kann wie bisher, dh ich synchronisiere mein iPhone und diverse iPods, will dass der Titelzähler usw funktioniert.

Wäre toll, wenn ich etwas Tips bekommen könnte!

Grüße!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Allein, ich frag mich schonmal von der Grundlage her, wo stelle ich ein, dass die beiden Dinger im Verbund als Raid (RAID oder SHR?) so arbeiten, dass ich beide zusammen habe, dh ich brauche rund 4 TB auf der Synology.

Speichermanager->Diskgruppe->Erstellen

Wenn du bei 2x2GB HDD volle 4GB haben möchtest, bleibt dir allerdings nur RAID0 oder JBOD. RAID0 ist auf einem NAS natürlich vollkommen sinnfrei. Bei RAID1 oder SHR bleiben dir netto nur 2GB und die anderen RAID Modi und SHR2 werden von den DS2xx nicht unterstützt (zu wenige Platten). RAID0 ist auf einem NAS natürlich vollkommen sinnfrei.

Da das alles im Detail im Handbuch erklärt ist: Hat Synology dir keins mitgeliefert?

Das andere ist: wie mache ich die Synology DS nun eigentlich an meinem Mac sichtbar? Muss ich immer über den Webbrowser gehen?

Je nach gewünschtem und aktivierten Dienst (Windows- oder Mac-Dateidienst) das gewünschte Volume über Finder->Gehe zu->Mit Server verbinden mounten.

Da das alles im Detail im Handbuch erklärt ist: Hat Synology dir keins mitgeliefert?

Anleitung durchgeschaut - glücklich geworden bin ich damit nicht.

Du sollst die Anleitung nicht anschauen, sondern lesen. Das Synology Handbuch zum DSM ist ausgezeichnet.

Langfristig steht dann noch die Frage im Raum, ob ich meinen gesamten iTunes-Ordner einfach auf die Diskstation kopiere und dem iMac sage, dass der iTunes Ordner dort ist - oder soll ich dafür irgendein Synology-Programm verwenden?

Dazu gibt's hier hunderte von threads.

Wäre toll, wenn ich etwas Tips bekommen könnte!

Gern geschehen. Wäre toll, wenn du in Zukunft ein bisschen mehr Eigeninitative aufwendest, bevor du nach solchen absoluten Grundlagen fragst. Bei einem komplexen Gerät wie einem NAS - gerade bei Funktionsmonstern wie denen von Synology - kann man das Lesen​ des Handbuches voraussetzen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich bin Programmierer.... wenn ich eins nicht "leiden" kann ist es Netzwerke... da habe ich zwei linke Hände und werde die Materie nie wirklich kapieren. Aber wenn man das Handbuch bzw. die Webseite mit der wirklich (auch für mich) idiotensicheren Anleitung sich mal durch nimmt - ist gerade Synology absolut selbsterklärend... einfach mal sich die Mühe machen das Handbuch bisschen zu überfliegen - oder eben wie Anleitung auf der Webseite - die wirklich jeden noch so kleinen Schritt erklärt...

Das Einrichten und Betreiben meiner Synology NAS habe selbst ich hin bekommen...
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Speichermanager->Diskgruppe->Erstellen

Wenn du bei 2x2GB HDD volle 4GB haben möchtest, bleibt dir allerdings nur RAID0 oder JBOD. RAID0 ist auf einem NAS natürlich vollkommen sinnfrei. Bei RAID1 oder SHR bleiben dir netto nur 2GB und die anderen RAID Modi und SHR2 werden von den DS2xx nicht unterstützt (zu wenige Platten). RAID0 ist auf einem NAS natürlich vollkommen sinnfrei.

Da das alles im Detail im Handbuch erklärt ist: Hat Synology dir keins mitgeliefert?

Da das alles im Detail im Handbuch erklärt ist: Hat Synology dir keins mitgeliefert?

Du sollst die Anleitung nicht anschauen, sondern lesen. Das Synology Handbuch zum DSM ist ausgezeichnet.

Nein, kein Handbuch dabei, ne CD wo eine Schnellanleitung drin ist, die habe ich durchgelesen und das Handbuch habe ich runterladen und durchgeschaut.


Zuweilen muss ich mich fragen, was hier für ein Ton herrscht - ich habe ausdrücklich darum gebeten, mich beim absoluten Einstieg zu unterstützen. Es wurde klar aus meiner Nachricht, dass ich es einige Zeit versucht habe, auch indem ich das Bedienungshandbuch, welches man auf der Website runterladen kann, durchgeschaut habe.

Nein, ich hab es nicht komplett gelesen oder auswendig gelernt, denn mir fehlt der Anfang, das Begreifen des Systems und nicht das Einrichten von BT/HTTP/FTP- oder NZB-Aufgaben, auch nicht die Priorisierung von Kameras, die Kategorisierung von Videos oder sonstwas.

Es irritiert mich etwas, dass ich dann zwei Antworten lese, die zu gesamt 80% die Aussage haben: lies doch einfach das Handbuch, zumal ich vorher klargestellt habe, dass ich mich mit Handbuch und System bereits einige Stunden auseinandergesetzt habe.

Bin etwas traurig darüber. Würdet Ihr so mit Euren Freunden zuhause reden, wenn sie Euch fragen?
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Speichermanager->Diskgruppe->Erstellen

RAID0 ist auf einem NAS natürlich vollkommen sinnfrei. Bei RAID1 oder SHR bleiben dir netto nur 2GB und die anderen RAID Modi und SHR2 werden von den DS2xx nicht unterstützt (zu wenige Platten). RAID0 ist auf einem NAS natürlich vollkommen sinnfrei.

Da das alles im Detail im Handbuch erklärt ist: Hat Synology dir keins mitgeliefert?


Da Du das übrigens zweimal schreibst - in diesem Fall, dass das RAID 0 in einem NAS natürlich vollkommen sinnfrei sei - frage ich gerne nochmal nach, auf welcher Seite das im Handbuch steht, da finde ich es nicht.

Gut, ich hab eventuell in der Schule nicht aufgepasst, da lernt das sicher jedes Kind, dass ein RAID 0 im NAS vollkommen sinnfrei ist - da würde ich mich dann alternativ freuen, wenn Du mir das nochmal erklärst, denn 2 TB gesamt sind mir hier etwas knapp. Grüße
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja.... zu Hause hätte ich zudem das Handbuch hinterher geworfen :D

HTTP FDP... ??? Das brauchst Du doch alles gar nicht ;)

Synology anschließen.
Synology Assistant App installieren
Auf Synology zugreifen (Webseiten Interface)
Sich anmelden
In den Einstellungen den RAID Betrieb aktivieren
http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=482
Ordner und Freigaben bei Wunsch erstellen
Die Dienste aktivieren (Photo, Cloud etc je nach Bedarf)
Und für die Time Maschine einen begrenzten Teil erstellen auf den HDD`s
http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=481
und
http://www.synology.com/us/solutions/backup/time_machine/time_machine.php

Was willst denn noch machen? :)
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Ja.... zu Hause hätte ich zudem das Handbuch hinterher geworfen :D

HTTP FDP... ??? Das brauchst Du doch alles gar nicht ;)

Synology anschließen.
Synology Assistant App installieren
Auf Synology zugreifen (Webseiten Interface)
Sich anmelden
In den Einstellungen den RAID Betrieb aktivieren
http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=482
Ordner und Freigaben bei Wunsch erstellen
Die Dienste aktivieren (Photo, Cloud etc je nach Bedarf)
Und für die Time Maschine einen begrenzten Teil erstellen auf den HDD`s
http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=481
und
http://www.synology.com/us/solutions/backup/time_machine/time_machine.php

Was willst denn noch machen? :)

Klar brauche ich HTTP etc und sowieso FDP nicht! Aber es wäre Bestandteil eines kompletten durchLESENS des Handbuchs im Gegensatz zu dem gezielten Durchschauen, was ich vorher gemacht hatte...


Danke für die Links, da waren ein paar Sachen dabei, die mir weitergeholfen haben - habe die (offenbar automatisch erstellten) Volumens gelöscht und dann neu erstellen können.

Jetzt ein sub-optimales RAID 0, das aber für einen Versuch erstmal ausreicht.

Das Ziel ist zunächst nur einfach mal mit dem Ding zu arbeiten, wie mit einer externen Festplatte im Netz, und langsam ein Gefühl dafür zu kriegen.

Ich frage deshalb hier, weil die Handbücher voll von Fachausdrücken sind - und mir gehts halt grade so, dass ich mich über Leute, die Praxiserfahrung haben und mir dann kurz und pragmatisch was sagen können, freue. Denn ein tolles Feature und der Praxiseinsatz - das sind ja oft verschiedene Sachen.

Moment denke ich dran, meine Aperture-Library und meine iTunes-Library auf die DS zu legen - aber wie gesagt, ich will einen iPod mit der iTunes Library auch bedienen und - so wie ich Synology-Wiki verstanden habe - dann benutze ich nicht den iTunes Server, sondern lege einfach nur den iTunes Ordner wie auf eine externe Festplatte auf die DS?

Dank & Gruß!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Nein, kein Handbuch dabei, ne CD wo eine Schnellanleitung drin ist

Auf meiner CD ist ein Handbuch mit 175 Seiten. Liefert das Synology nicht mehr aus? Deine Fragen werden auf den Seiten 29-32, 51+52 und 157 beantwortet (DSM4.0).

Zuweilen muss ich mich fragen, was hier für ein Ton herrscht - ich habe ausdrücklich darum gebeten, mich beim absoluten Einstieg zu unterstützen.

Und du hast Antwort auf deine Fragen bekommen. Das es unglaublich erscheint, dass du tatsächlich nach Lektüre des Handbuchs dir die ragen nicht selbst beantworten konntest, musst du dir als Feedback schon gefallen lassen.

Es wurde klar aus meiner Nachricht, dass ich es einige Zeit versucht habe, auch indem ich das Bedienungshandbuch, welches man auf der Website runterladen kann, durchgeschaut habe.

Wenn das tatsächlich so ist, gib das NAS zurück, da es dich dann ganz ofensichtlich überfordert. Wir reden hier schliesslich von den absoluten Grundfunktionen.

Nein, ich hab es nicht komplett gelesen(...) denn mir fehlt der Anfang, das Begreifen des Systems

Und weil dir die Grundlagen fehlen, beschliesst du mal eben, das Handbuch nicht von vorne nach hinten durchzulesen? Interessanter Ansatz.

Es irritiert mich etwas, dass ich dann zwei Antworten lese, die zu gesamt 80% die Aussage haben: lies doch einfach das Handbuch

Das sollte dich nicht irritieren, sondern zum Nachdenken bringen.

Gut, ich hab eventuell in der Schule nicht aufgepasst, da lernt das sicher jedes Kind, dass ein RAID 0 im NAS vollkommen sinnfrei ist - da würde ich mich dann alternativ freuen, wenn Du mir das nochmal erklärst, denn 2 TB gesamt sind mir hier etwas knapp. Grüße

Auch dazu gibt es hunderte von threads. Die Kurzfassung: RAID0 erhöht die Leserate auf Kosten der Ausfallsicherheit. Die erhöhte Leserate wird man ausser in sehr speziellen Fällen mit einem NAS nicht ausnutzen, daher bleiben nur die Nachteile dieser Lösung übrig. Das ist schon mal kein guter Plan, wenn dann auch noch der Wunsch dazu kommt, ein NAS als Backup-Speicher oder zentralen Medienserver zu nutzen, wird aus einem schlechten Plan eine dumme Idee.
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Das es unglaublich erscheint, dass du tatsächlich nach Lektüre des Handbuchs dir die ragen nicht selbst beantworten konntest, musst du dir als Feedback schon gefallen lassen.


.

Ich vermute, die verwechselst "unglaubwürdig" mit "unglaublich".

Die CD habe ich inzwischen wieder weggepackt. Dort habe ich - wie geschrieben - nur eine Kurzanleitung drauf. Wenn es Dir wichtig ist, das zu wissen, hole ich die CD nochmal raus und schaue nach. Ein gedrucktes Handbuch war in der Packung definitiv nicht dabei.

Die Anleitung, die auf der Synology Homepage runterzuladen war, von vorne bis hinten durchlesen würde bedeuten, dass ich mich überwiegend mit den Dingen beschäftige, die derzeit vollkommen irrelevant sind. Dazu hatte ich bereits geantwortet. Oder würdest Du das so sehen, dass die Programmierung von HTTP Diensten oder Video Kategorisierung entscheidend sind für die Frage, wie man die Volumes einrichtet und drauf zugreift? Na, ich lerne nie aus...

Ja zum Nachdenken haben mich Deine Beiträge schon gebracht - aber ich spar mir einen weiteren Kommentar.

Klar ist mir noch nicht ganz, warum RAID 0 / JBOD in einem NAS ausfallgefährdeter ist, als in einer einzelnen, externen Festplatte (zb per USB angebunden)?

Klar, ich habe auch lieber Redundanz und Ausfallsicherheit etc. Aber wenn ich davon ausgehe, dass meine iTunes Library derzeit 1,4 TB hat und die DS im redundanten Modus ca 1,7 TB Speicherplatz anbietet, dann weiss ich, welchen Weg ich im Moment gehen muss.

Ist denn aus Deiner Sicht die Datenvenverlustgefahr in einem NAS bei RAID 0 höher als wenn ich zb eine externe Festplatte an den Mac klemme? (Das könnte ja durchaus sein aus irgendwelchen technischen Gründen)

Gibt es denn einen wesentlichen Unterschied zwischen JBOD oder RAID 0 wenn ich jetzt aufgrund des Speicherplatzes gezwungen bin, auf Redundanz zu verzichten?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Die Anleitung, die auf der Synology Homepage runterzuladen war, von vorne bis hinten durchlesen würde bedeuten, dass ich mich überwiegend mit den Dingen beschäftige, die derzeit vollkommen irrelevant sind.

Wie an meinem Beitrag zu erkennen ist: Wir reden von den ersten 50 Seiten zum Thema RAID, Diskgruppen, Volumes und Dateidienste. Da ist nichts dabei, was für dich irrelevant ist.

Klar ist mir noch nicht ganz, warum RAID 0 / JBOD in einem NAS ausfallgefährdeter ist, als in einer einzelnen, externen Festplatte (zb per USB angebunden)?

(...)

Ist denn aus Deiner Sicht die Datenvenverlustgefahr in einem NAS bei RAID 0 höher als wenn ich zb eine externe Festplatte an den Mac klemme? (Das könnte ja durchaus sein aus irgendwelchen technischen Gründen)

Gibt es denn einen wesentlichen Unterschied zwischen JBOD oder RAID 0 wenn ich jetzt aufgrund des Speicherplatzes gezwungen bin, auf Redundanz zu verzichten?

Weisst du was? Ich erspare mir einfach auch alle weiteren Kommentare, da du es anscheinend nicht mal geschafft hast, dir durchzulesen was RAID0 überhaupt ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So jetzt ist gut und wir beruhigen uns ... wo es eigentlich gar nichts gibt, worüber man sich wirklich aufregen müsste...

---
Der TE liest sich jetzt einfach mal bisschen besser ein - kompliziert ist die Synology NAS nämlich nicht. Und wenn es noch offene Fragen gibt - immer her damit, denn es kann ja vorkommen, dass man was nicht findet oder doch nicht ganz versteht.

;)
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Raid0 eine Platte fällt aus und alles ist futsch.
Raid0 nimmt man zB. für das bearbeiten von Videos als Arbeitsplatte.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Raid0 nimmt man aber auch wenn man einfach den vollen Speicherplatz nutzen will mit dem Nachteil, dass man auf Datensicherheit verzichtet.

Grade bei der 2 Bay 213 kann ich das schon verstehen hier Raid0 zu nutzen.
Also ich weiss auch wirklich nicht wo das Problem liegt!
Habe erst kürzlich selber eine Synology in Betrieb nehmen müssen und der Zeitaufwand lang dabei unter 20 Minuten wovon 5 Minuten schon fürs auspacken und anschließen drauf gingen.

Das Handbuch ist wirklich gut und dort wird Schritt für Schritt alles genau erklärt.
Bei YouTube findest du auch ca. 100000 Videos, die einem die ersten Schritte erklären.

Wenn das alles nichts hilft würde ich die NAS wieder einpacken und eine WD MyBookLive holen. Den die Synology NAS ist eher was für fortgeschrittene Anwender oder klein Unternehmen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die letzte Empfehlung überstimme ich.

Synology NAS sind ganz besonders für Anwender die noch nicht so fortgeschritten sind, geeignet.

Andere Produkte mit eingeschränkter Funktionalität zu empfehlen heisst, "nimm eine Gurke das reicht für dich".


Und zum Thema RAID: Zu Hause konfiguriert man JBOD und macht Backups davon. Richtige Backups.

Sonst gibt's kein Mitleid.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Die letzte Empfehlung überstimme ich.

Synology NAS sind ganz besonders für Anwender die noch nicht so fortgeschritten sind, geeignet.

Das heisst also du holst dir eine GTX 680 obwohl du garkeine Spiele Spielst? Einfach so, weil du es mal gebrauchen könntest?

Sorry aber die Meinung teile ich absolut nicht!
Synology selbst schreibt ja sogar, das ihr Geschäftsbereich bei kleinen Unternehmen und Firmen liegt.

Die Synology ist schon eher der teuere BMW unter den ganzen Homeanweder-NAS-System und bieten eine viel Zahl von Einstellungen, die der "normale" User nicht nutzt.
Viel Einstellmöglichkeiten bedeutet aber auch, dass man viel falsch machen kann. Vorallem wenn man eigentlich garnicht weiss was man grade macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sorry, ein hochpreisiges (nicht teures) NAS beginnt in der Region von mehreren tausend Euro.

Syno und QNAP bieten Produkte für ernsthafte Heimanwender bis zu kleinen Geschäftslösungen an. Eine Festplatte würde ich noch lange nicht als "echtes" NAS bezeichnen nur weil sie über einen Ethernet-Port verfügt. Gerade die Möglichkeit das mein NAS gewisse Abläufe automatisiert oder das ich darauf zusätzliche Software installieren kann macht es eigentlich erst zum NAS.

Wer das nicht braucht oder damit überfordert ist braucht nur eine externe Platte, wie diese auch immer an den Rechner angebunden wird und mehr nicht. Und wenn ich mit Einstellungen nicht klar komme, dann lasse ich eben einfach die Finger davon. Die meisten System sind out-of-the-box so konfiguriert das ich nur minimale Einstellungen vornehmen muss.