• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alternativen zu MobileMe

Chico73

Golden Delicious
Registriert
07.05.10
Beiträge
9
Hallo Apfeltalker!

Gibt es eine kostenlose oder zumindest günstigere Alternative zu MobileMe?

Ich suche insbesonder ein Tool, bei dem ich meine Kontakte etwas besser als über das iPhone selst verwalten und sichern kann. Speicherplatz, Mail-Programm, Kalender usw. sind eigentlich nicht von Bedeutung.

Und nur heirfür ist mir MobileMe einfach zu teuer. Es sollte ferner vom handling möglichst einfach sein, wobei ich glaube, dass da MobileMe nicht zu schlagen ist, weil Apple-Familiy. Ich bin kein goßer Technik-Freak, deshalb geht mir die Anwenderfreundlichkeit klar vor.

Danke für die Antworten!

LG Chico
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.942
Fruux wäre eine Möglichkeit. Ob das was taugt, kann ich aber nicht sagen.
 

NorbertS

Fuji
Registriert
11.05.10
Beiträge
37
Naja, also wenn du nur Kontakte verwalten/syncen willst, brauchst du eigentlich kein MobileMe.

Du kannst z.B. auf einem Windows Rechner die Kontakte mit dem Windows-Kontakte-Programm verwalten und auf einem Mac natürlich mit dem Mac Adressbuch.

Beide lassen sich dann mittels itunes mit dem iPhone synchronisieren.

Ich mache das auch so mit iPhone & Mac.
Nur wenn du eine sofortige Synchronisation wireless und in quasi Echtzeit willst, dann kann dir MobileMe helfen. Nur dafür wäre es mir aber zu teuer.

Darüber hinaus nutze ich "google calendar sync" zur automatischen drahtlosen Synchronisation der Kalender zwischen Windows Rechner (Job), Mac (privat) und iphone. Hier nützt auch MobileMe (habe ich auch getestet) meistens nichts, da MM nur direkt mit einer Exchange-Installation syncen kann. Die meisten Anwender haben aber sicher berufsbedingt eine Exchange-Server-Installation im Einsatz (zumindest in größeren Firmen) und greifen über Outlook auf dem Client zu.
Für File Synchronisation ebenfalls zwischen den 3 genannten Geräten verwende ich Dropbox (inkl. iPhone App), funktioniert einwandfrei und ist auch kostenlos.

So gesehen muss man für Dienste die MM anbietet nichts bezahlen. Ich hätte es vielleicht trotzdem erworben, da aus der Apple-Welt und aus einem Guss, aber das Nicht-Syncen mit Exchange-Servern war für mich das K.O. Kriterium!

viele Grüße
Norbert
 

Chico73

Golden Delicious
Registriert
07.05.10
Beiträge
9
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich denke ich werde das mit Outlook machen.
Zur Zeit habe ich noch ein kostenloses Probe-abbo für MobileMe für zwei Monate. Bis dahin werde ich wohl festgestellt haben, ob sich die 79 EUR (49 über ebay) lohnen oder nicht.

Was haltet ihr von gMai? - Ich höhre immmer wieder, man solle da nicht seine Adressen verwalten?
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hallo Apfeltalker!

Gibt es eine kostenlose oder zumindest günstigere Alternative zu MobileMe?

Ich suche insbesonder ein Tool, bei dem ich meine Kontakte etwas besser als über das iPhone selst verwalten und sichern kann. Speicherplatz, Mail-Programm, Kalender usw. sind eigentlich nicht von Bedeutung.

Und nur heirfür ist mir MobileMe einfach zu teuer. Es sollte ferner vom handling möglichst einfach sein, wobei ich glaube, dass da MobileMe nicht zu schlagen ist, weil Apple-Familiy. Ich bin kein goßer Technik-Freak, deshalb geht mir die Anwenderfreundlichkeit klar vor.

Danke für die Antworten!

LG Chico

Hi,

zuerstmal muss man sagen das Dinge die etwas sind i.d.R. auch Geld kosten. Und wenn du eine entsprechende Synchronisation möchtest musst du auf Dienste wie Mobile Me oder auch Hosted Exchange zurückgreifen.

Preislich schenkt sich das nichts. Ob hosted Exchange, ab 4-5€/Monat, oder MobileMe (6,59€/Monat) spielt eigentlich keine Rolle.

Wichtig ist das man weis was man will. Brauch man das Ganze nur zum Spaß dann sollte man sich selbst was basteln, ansonsten sollte man das Geld einfach investieren.

Die hin- und her- Synchronisiererei wo man das IPhone zum "Hauptdatenträger" macht sind nicht so der Bringer, auch wenn sie bis zu einem gewissen Punkt funktionieren. Wenn man aber "wirkliches" Sync will, also irgendwo eintragen und dann überall haben kommt man an einem Dienst wie MM oder Exs nicht vorbei.

Ich hatte in der Windows-Welt immer hosted Exchange bzw. eigene Exchangeserver am laufen und nutze momentan zur Synchronisation von IPhone, Macbook und Mac Mini Mobile Me.

Mal abgesehen vom Synchronisieren der Kontakte und Termine nutze ich auch viel die iDisk und die "VPN"-Verbindungen die MM zur verfügung stellt.

Echt praktisch.

cu
 

NorbertS

Fuji
Registriert
11.05.10
Beiträge
37
Ob nun Apple (MobileMe / idisk) oder die "Datenkrake" Google oder andere Webspace-Anbieter besser bzw. schlechter sind, lässt sich schlecht beurteilen. Die Datenschutzfragen werden auf diversen Foren heiß diskutiert. Mein letzter Kenntnisstand war der, dass weder Apple noch Google explizit auf Verlangen Daten physisch löschen. Ein gewisses Restrisiko bleibt da immer. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, der Daten über das WWW synchronisieren möchte.

Andernfalls das gute alte USB-Kabel verwenden :)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Wenn du Kontakte über das Netz zw. iPhone und Mac synchron halten willst, dann bleibt dir eigentlich nur Google oder MobileMe. Google geb ich meine Daten nicht und von daher bleibt für mich nur MobileMe, was in dem Bereich auch hervorragend funktioniert. Ich nutze aber auch alles bis auf die iDisk. 80 Euro im Jahr wäre mir das ohne iDisk aber auch nicht wert. Hatte Glück mit nem 30 Euro ebay MobileMe.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Alternativ geht neben Exchange auch Zimbra (und andere Plattformen, die OSX-Konnektoren und ActiveSync-OTA anbieten).

Zimbra gibt es z.B. bei 01.com recht günstig für US$ 49 pro Jahr.