• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPrint - Drucker wird nicht gefunden

ike-bhv

Golden Delicious
Registriert
20.08.12
Beiträge
9
Hallo Leute,

Ich habe mir einen neuen Drucker gekauft.
Nun möchte ich auch gern die AirPrint Funktion nutzen, allerdings finden weder das IPad noch das IPhone den Drucker.
Der Drucker ist im gleichen Netzwerk wie die iDevices und auch richtig verbunden.
Per Email kann ich dem Drucker Aufträge senden, über den WindowsPC per Kabel auch.

Drucker: HP Officejet 6600 mit aktuellster Firmware
IPhone 4 : iOS 5.1.1
iPad 3 : iOS 5.1.1
Wlan-Router : Surf+ WLan Modem Router (F7D2401) mit aktuellster Firmware

Es wäre schön wenn ihr mir da helfen könnt.


Gruss IKE
 
Zuletzt bearbeitet:

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Kannst du über den PC per WLAN Druckaufträge an den Drucker schicken?
Wenn nicht, passt was in der WLAN-Konfiguration des Druckers noch nicht.
Wenn doch, kann es sein, dass du im Drucker die ePrint-Funktion vielleicht erst aktivieren musst?

Gruß,
Tobi
 

ike-bhv

Golden Delicious
Registriert
20.08.12
Beiträge
9
Hallo,

ja ich kann per PC über W-Lan Druckaufträge versenden.
E-Print soll laut Anzeige am Drucker aktiv und bereit sein.
Ich habe schon ein einziges mal den Drucker per Airprint gefunden, das war nachdem ich das Ipad neugestartet habe.
Danach hat es aber wieder nicht mehr funktioniert.

Muss der Router vielleicht etwas spezielles können damit das hinhaut ?
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Nein, also im Router muss nichts eingestellt sein... iPhone/iPad und Drucker befinden sich ja im selben Netzwerk nehme ich an.
Welchen Drucker hast du denn?

Gruß,
Tobi
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Ah, sorry, überlesen :)
Also dieser sollte auf alle Fälle AirPrint könnten...

Könnte es sein, dass der Drucker entweder das WLAN noch nicht initialisiert hat nachm einschalten bzw. dass er nach zu langem Standby das WLAN deaktiviert?
Drucker und die iDevices haben die selbe IP-Range?

Gruß,
Tobi
 

ike-bhv

Golden Delicious
Registriert
20.08.12
Beiträge
9
Nein der Drucker hat im Bedienfeld eine Anzeige für aktives W-Lan ausserdem habe ich es ja nicht nur einmal versucht sondern auch zu verschieden Betriebszeitpunkten. Und ja sie haben die gleiche IP-Range !
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Sehr komisch das ganze :/
Bin da mit meinem Latein auch etwas am Ende...

Hab da eben noch was gefunden (ist zwar nicht genau dein Druckermodell, aber vielleicht hilft das weiter):
http://www.youtube.com/watch?v=97P5eE8OwZw&feature=related

Interessant ist, dass man sich in den Einstellungen im iPhone, mit dem WLAN AP vom Drucker verbindet, nicht mit dem WLAN AP vom Router :-O

Vielleicht ist das die Lösung?

Edit:
Auch interessant...
http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=fvwp&v=VuhNhrlnVk0

Gruß,
Tobi
 

ike-bhv

Golden Delicious
Registriert
20.08.12
Beiträge
9
Danke Kronos, aber Hintertürchentricks will ich nicht, habe mir ja extra einen Airprintdrucker gekauft ...
 

ike-bhv

Golden Delicious
Registriert
20.08.12
Beiträge
9
Nach vielerlei Testerei habe ich Als letzten Versuch den Router getauscht und siehe da, es geht.
Mein alter D-Link Router hat jetzt seine Arbeit wieder aufgenommen und ich bin Happy.