• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

airport extreme + belkin router als access point

buchi

Boskoop
Registriert
22.10.06
Beiträge
40
da mein airport extreme nicht das gesamte haus mit wlan abdeckt, hab ich einen belkin n+ router als access point eingerichtet. internet funktioniert einwandfrei. wenn ich allerdings auf den 2ten mac und die festplatte am airport extreme zugreifen will, funktioniert das meistens nicht.
kann man beim einrichten eines access points irgendwas falsch machen? bzw. muss man was bestimmtes einstellen? (bin da leider nicht so bewandert, habs mit der beschreibung gemacht)
seitdem ich den belkinrouter als access point eingerichtet habe, kann ich nicht mehr drauf zugreifen. ich muss dazu das gerät resetten, das kann ja auch nicht normal sein.....
ich bin über jede hilfe dankbar!
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

wie sind denn die beiden AP miteinander verbunden?

cu
 

buchi

Boskoop
Registriert
22.10.06
Beiträge
40
über lankabel. laut logischem verständnis und beschreibung is das die beste verbindung
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

OK. Steckt das LAN-Kabel auch auf beiden Geräten aufm LAN-Port. Wenn du irgendwo den WAN-Port erwischt hast, wäre das bescheiden.
Außerdem check mal ob auf dem Belkin ein DHCP läuft. Wenn ja: ausmachen.

cu
 

buchi

Boskoop
Registriert
22.10.06
Beiträge
40
lan kabel lauft über die lan-ports, dhcp is beim beling ausgeschalten. mittlerweile funktionierts eigentlich ganz gut. internet geht immer ohne probleme. lediglich die verbindung von der airport-platte, dem rechner und dem macbook bricht häufig ab. die finden sich einfach oftmals gegenseitig nicht im netzwerk. das kann ich mir nicht erklärn.
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

- Internet hängt aber am Aiport nicht am Belkin?
- Die Platte hängt via USB am Airport?
- Im Belkin gibts keine Sicherheitsoptionen die den Zugriff auf LAN vom WLAN aus verbieten (alles schon gesehen)?

cu
 

buchi

Boskoop
Registriert
22.10.06
Beiträge
40
nope internet hängt am airport, die zwei sind nur via lankabel verbunden. die platte hängt auch am airport. die sicherheitsoptionen vom belkin hab ich alle ausgeschalten. intressanterweise funktioniert das internet immer. netzwertechnisch finden sich die rechner immer wieder aba nicht immer. hab beim airport dem belkind eine fixe ip gegeben, eigentlich sollte das soweit gehen. airport hat bei mir 192.168.1.1, belkin 192.168.1.2 das sollte doch eingentlich funktionern oder? habe gerade probiert die geräte zu pingen, nachdem ich sie im netzwer nicht gesehen habe. das funktioniert auch problemlos.
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

ja das sollte gehen. Wenn die sich nicht finden, kannst du die dann pingen?

Also

Code:
ping 192.168.1.1
im Terminal.

Wenn das *nicht* geht, hast du entweder ein Problem am Kabel oder die IP ist zweimal vergeben oder die ARP-Requests laufen falsch.

Du kannst dir mit

Code:
arp -an
die Mac-Adresse zu der entsprechenden IP anschauen. Wenn die sich bei einer deiner IPs ändert, dann hast du die IP mehrmals vergeben.

Die ändert sich allerdings nur, wenn sie zwischenzeitlich im ARP-Cache gelöscht war:

Code:
arp -d $ip_adresse ifscope $netzwerkkarte
und dann auch nur wenn der andere "Rechner" schneller Antwort gibt.

Ansonsten würde ich mal das Kabel prüfen...

cu
 

buchi

Boskoop
Registriert
22.10.06
Beiträge
40
habe das pingen gerade übers terminal probiert. vorher übers netzwerkdiagnoseprogram, da hat alles funktioniert. jetzt beim terminal hört das einfach nicht mehr auf: 64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=879 ttl=255 time=1.308 ms. wenn ich arp -an reinschreibe kommt folgendes:
? (192.168.1.1) at f8:1e:df:f7:fd:9c on en2 ifscope [ethernet]
? (192.168.1.3) at (incomplete) on en2 ifscope [ethernet]
? (192.168.1.255) at (incomplete) on en2 ifscope [ethernet]
ich vermute start, dass das nicht richtig ist.
ich werde arp -d $ip_adresse ifscope $netzwerkkarte mal probieren. leider kenn ich mich da einfach zu wenig aus!
danke für die hilfe!
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

ja der Ping hört nichtmehr auf. Einfach Strg+C drücken, dann brichts ab.

"arp -an" mit deiner Ausgabe ist ok, wobei er gerade die 192.168.1.3 noch nicht gefunden hat.

Zum löschen brauchst du ein "arp -d 192.168.1.1 ifscope en2".

Wichtig ist das du das mehrmals wiederholst und schaust ob sich die MAC-Adresse (f8:1e:df:f7:fd:9c) zur IP 192.168.1.1 verändert.

cu
 

buchi

Boskoop
Registriert
22.10.06
Beiträge
40
bin jetzt endlich dazu gekommen deine tips mal durch zu probieren. leider keine veränderung. alles beim alten. manchmal funktionierts, meistens wieder nicht. unter freigaben im finder seh ich meistens den airport und den rechner. auf den airport kann ich meistens zugreifen, beim rechner is es eher selten. keine ahnung wieso das manchmal geht und manchmal nicht. ich hab im airport dem rechner und dem macbook fixe ips zugewiesen. soweit mein verständnis reicht, dürfte es ja jetzt keinen ip-konflikt mehr geben oder?