• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express - Netzwerkabdeckung ausbauen?

Accu

Cripps Pink
Registriert
12.02.09
Beiträge
155
Hallo ich habe in meinem Heimnetzwerk im EG eine Airport Express (AE) an einer LAN Dose hängen. Die AE versorgt das Wohnzimmer mit dem WLAN, welches ich für Airplay nutze.
Gehe ich in die Küche wird das WLAN zunehmend schwächer und hat an einigen Stellen sogar Todpunkte.
Meine Übelegung: in die Vorratskammer (welche an die Küche angrenzt) noch eine AE aufzubauen. Problem dabei ist dass ich aber in der Vorratskammer keine LAN Ethernet Dose habe.

Ich habe die Hoffnung, dass die 2. AE das WLAN Signal empfängt und noch mal für die Küche verstärkt. Quasi ein Repeater.
Geht sowas?

Wenn ja:
- welche Auswirkung hat das auf meine restliche Netzwerkkonfiguration?
- welche Auswirkung hat das auf die Übertragungsraten vom WLAN z.B. für Airplay?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 

Accu

Cripps Pink
Registriert
12.02.09
Beiträge
155
Kann gar nicht glauben, dass keiner ne Meinung dazu hat.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das geht mit allen Airport Basisstationen untereinander ohne Probleme. Stichwort: Ein Netzwerk erweitern.
Auswirkungen auf dein LAN: keine.

Lad dir die Airport-Handbücher beim Apple-Support runter, da ist alles beschrieben.

Gruesse
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Ich habe die Hoffnung, dass die 2. AE das WLAN Signal empfängt und noch mal für die Küche verstärkt. Quasi ein Repeater.

Ein Repeater hat einen kleinen Nachteil, die Datenmenge wird halbiert.

Walter

;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Vielleicht ist DLAN noch ne Alternative, wenn der erste Weg keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefert.