• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airport Express an FRITZ!Box (für separates WLAN) - wie konfigurieren?

DavidWinter

Golden Delicious
Registriert
02.02.10
Beiträge
8
Ich bin Kunde bei Kabel Deutschland (Internet + Telefonie). Die Konfiguration ist derzeit:
Kabelmodem > FRITZ!Box 7270 (LAN 1-Buchse)

Alle Clients sind per WLAN angebunden; nennen wir es "WLAN 1".

Ich möchte nun einen Apple Airport Express (per Ethernet-Kabel) an die FRITZ!BOX anschließen und den gesamten WLAN-Verkehr dann ausschließlich über den Airport Express abwickeln. D.h., ich möchte nicht das WLAN 1 _erweitern_ (Repeater), sondern ein "WLAN 2" errichten und seitens der FRITZ!-Box nur noch deren Internetzugang (Kabelmodem) und Telefonie-Funktionalität (DECT) nutzen.

(Hintergrund ist, dass aus bislang ungeklärten Gründen der Datentransfer zwischen meinen Macs an der FRITZ!Box sehr langsam ist, am Airport Express aber mit maximaler Geschwindigkeit stattfindet. Ich will sicherstellen, dass die Macs und iPads sich immer am Airport Express anmelden.)

Wie muss ich FRITZ!Box und Airport verbinden? Welche Einstellungen sind im die FRITZ!-Interface und im Airport Utility von Apple vorzunehmen?

Würde mich über Tipps freuen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
In kurz:

- Es ist wichtig, dass die AEX im Bridge-Modus läuft (und natürlich WLAN Netzwerk erstellen auswählen), da ja die Fritzbox die DHCP-Aufgaben übernimmt
- Logischerweise ein anderer Name für das WLAN-Netzwerk
- Die Kanäle der beiden WLAN-Netzwerke (WLAN1 von der FB und WLAN 2 von AEX) sollten möglichst weit voneinander entfernt sein
- Verbindung zwischen FB und AEX sollte (Bzw. kann in deinem Fall) nur per LAN-Kabel erfolgen
- Mit den Einstellungen an der AEX sollten eigentlich keine weiteren Einstellungen an der FB nötig sein (evtl. der AEX noch eine feste IP vergeben) - Außer du möchtest sowieso nur ein WLAN einrichten, dann musst Du dich schlau machen, wie man das an der FB abstellt und der Punkt mit den Kanälen ist überflüssig - außer du hast viele WLAN-Netzwerke der Nachbarn, da kann es nicht schaden auf die Wahl des besten Kanals zu achten.
 

DavidWinter

Golden Delicious
Registriert
02.02.10
Beiträge
8
Exzellent - das ist exakt der Punkt-für-Punkt-Leitfaden, nach dem ich seit Tagen erfolglos googele. Ich werd's ausprobieren und - sofern ich dann noch ins Netz komme ;) - berichten. Einstweilen vielen Dank!

Update: Hat genau so funktioniert, ich habe außerdem das neue WLAN auf 5 GHz gesetzt. Passt. Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet: