• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad only] AirPlay Tonstörungen von iPad wi-fi 32gb zu Primare NP5 Streamer

Morpheus1969

Erdapfel
Registriert
27.10.20
Beiträge
3
Hi
Mein erster Apple.
Ich habe heute mein o.g. iPad bekommen und nutze es zum lesen und Musikstreamingdienst Qobuz zum Netzwerkstreamer Primare NP5. Der NP5 ist wiederum über elektrisch Sprit an einen Dac angeschlossen. Der Hersteller des NP5 empfahl mir Qobuz mit AirPlay zu nutzen. Die Qobuzapp kann aber auch vom iPad aus Chromecast. Der NP5 kann AirPlay 2 und Chromecast. Über Chromecast ist ja bekannt das es bei Onlinestreamingdiensten kein Gapless kann. Daher wollte ichAirplay nutzen. Jetzt habe ich aber das Problem das ich über AirPlay kurze, leise, hochfrequentes Knacksen ca. alle 15 bis 20 sek habe. Das Problem habe ich über LAN, 2,4ghz und 5 ghz. Bei Chromecast tritt dieses Problem, nicht auf. Werkseinstellungen beim NP5 habe ich schon versucht. Das Problem mit dem Knacksen tritt bei Amazon Music, Qobuz und beim streamen von Flac vom NAS auf.
Habt ihr eine Idee was das sein kann.
Thx morpheus
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ist evtl. in der näheren Umgebung eine Bluetooth-Verbindung aktiv?
 

Morpheus1969

Erdapfel
Registriert
27.10.20
Beiträge
3
Das Thema hat sich vorerst erledigt. Der Hersteller des NP5 hat heute morgen per Mail geantwortet. Das Problem ist bekannt und soll neben anderen fixes im November ein umfangreiches Firmwareupdate erhalten.
Zum Thema Bluetooth: Das hatte ich alles deaktiviert. In meiner Wohnung zumindest. Aber ich nutze jetzt das Bluetooth vorerst zum Musik hören, auch wenn ich dann im selben Raum sein muss, da es einwandfrei funktioniert.
Ich melde mich dann wieder wenn das Firmwareupdate eingespielt wurde.
Mit dem Firmwareupdate kommt ja auch die angekündigte Roon Funktionalität. Deswegen hatte ich mir den NP5 ja gekauft!!! Roon, Chromecast, Airplay 2, Spotify und Bluetooth.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Schönes Teil. Ich habe mir für solche Zwecke den Rose RS201E gegönnt.
 

Morpheus1969

Erdapfel
Registriert
27.10.20
Beiträge
3
Ich muss zugeben das mein seit 25 Jahren hifistammfachgeschäft mir für den halben Update Vorzugspreis verkauft hat. Primare bietet seinen Kunden die einen Verstärker mit Digitaleingang haben das Gerät zum halben Preis von 250€ an. Multikonnektivität und europäische Qualität für 250€ :)))