• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AFP, SMB, Internet und die Sicherheit

albummi

Tokyo Rose
Registriert
07.02.09
Beiträge
69
Hey Leute ich habe meiner Mama einen MacMini empfohlen und nun ist er da ;)

jetzt habe ich eine Datei-Freigabe und Entfernte Verwaltung über die normalen Systemeinstellungen gemacht, alles klappt super, ich kann auf die Dateien zugreifen und den Bildschrim steuern, im LAN.

So nächster Schritt war, das ganze auch Online machen zu können, nun habe ich in meine Fritz!Box 7050
Code:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33
einen DynDNS adresse eingegeben und den Port weitergeleitet, spitze alles klappt super, ich kann wie im LAN Dateien kopieren und Bildschirm fernsteuern.

Nun habe ich versucht auch meinen Windows PC per SMB online verfügbar zu machen, klappt aber nicht, was muss ich tun?

Außerdem ist mir ein Sicherheitsbedenken gekommen, hab nämlich gemerkt das ja jetzt jeder auf den Mac meiner Mutter zugreifen kann wenn er die DynDNS adresse kennt, deshalb meine Frage wie sicher ist AFP und wie kann ich verhindern das jeder der die Adresse hat zugreifen kann?

Gibt es Alternativen wie VPN? Allerdings müssen diese einfach sein, das heißt ich möchte nicht erst ein Programm öffnen um mich zu verbinden sondern das im Finder können.

Achso und wie kann ich per Internet auf den im Netzwerk freigegebenen Drucker der am MAcMini hänkt zugreifen und drucken?

Und kann ich meine iTunes und iPhoto freigabe auch irgendwie Online verfügbar machen?
 
Zuletzt bearbeitet: