• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ad-Hoc Verbindung dauerhaft

iRufus

Jonathan
Registriert
29.03.09
Beiträge
83
Hallo liebe Apfel-Gemeinde,

ich habe folgende Frage: Wie kann ich eine Ad-Hoc-Verbindung dauerhaft speichern, sodass sie auch nach Neustart bestehen bleibt?

Ich habe mir mit meinem MacBook Pro ein Netzwerkerstellt, und via 1Password ein langes und gutes Passwort generiert.
Nun möchte ich aber nicht nach jedem Neustart das gleiche machen.
Ich nehme die Verbindung über das MacBook, weil ich im Studentenwohnheim nur via einer MAC-Adresse freigeschaltet bin, und kann so auch mit iPhone und Co ins Internet.

Hat jemand das gleiche Problem? Gibt es Vorlagen für Netzwerke die man erstellen und abspeichern kann?

Vielen Dank!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe mir mit meinem MacBook Pro ein Netzwerkerstellt, und via 1Password ein langes und gutes Passwort generiert.
Mooooment! Dir ist klar, dass Du selbst mit dem megamäßigbestgenerierten Passwort keinerlei Sicherheit über die AdHoc-Verbindung hast? Die ist nur WEP-verschlüsselt und WEP kann auf einfachste Art und Weise geknackt werden kann. Mindestens mit WPA sollte man sein Netzwerk verschlüsseln - Mit einer Mac-Ad-Hoc-Verbindung ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich würde vorschlagen, Du holst Dir einen Router/Access-Point, dessen MAC-Adresse man ändern kann (in Zeiten von Internet-über-Kabel-TV mittlerweile ein häufig anzutreffendes Features).
 

iRufus

Jonathan
Registriert
29.03.09
Beiträge
83
Ist mir klar, ja! Darauf kommt es auch nicht wirklich an. Ich will einfach nur nicht jedes Mal von neuen ein Netzwerk erstellen.

Das mit dem Access-Point klappt nicht! Kann nur via der MAC-Adresse von meinem MacBook ins Internet!
 

iRufus

Jonathan
Registriert
29.03.09
Beiträge
83
Oh sorry, habe ich überlesen. Geht das schon mit der TimeCapsule?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
No worries.

Ich kann Dir leider gerade nicht sagen, ob dass mit einer TimeCapsule geht.

Ich kann heute abend mal bei meiner Airport Extreme Base Station nachsehen, ob Apple das generell unterstützt. Allerdings glaube ich, dass ich noch nie ein MAC-Konfigurationsfeld im Airport-Dienstprogramm gesehen habe.
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Ich hätte das selbe Problem allerdings erst unter Lion under Snow Leopard war das alles kein Act.