• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Account über mehrere Macs nutzen?

Lino

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
103
Hy Leute ich habe folgende Frage:
Ich habe zuhause mehrere Macs. Diese beziehen Internet über einen Airport extreme.
Da die Leute ab und zu immer an einem anderen Mac sitzen müssen wollte ich fragen ob es möglich ist mit einem account (den man auf einem Mac erstellt hat) von einem anderen Mac aus zu zugreifen, sprich, das egal an welchem mac man sitzt sich mit seinem account anmelden kann?

ist das möglich?
Und wenn ja wie?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Nun, Du kannst natürlich auf jedem Mac ein Benutzerkonto für jeden einrichten aber das ist sicher nicht dass, was du willst. Du möchtest dich an jedem der Macs mit deinen Daten anmelden können und die Dateien sollen immer in der aktuellsten Version vorliegen. Verstehe ich das soweit richtig?
 

Lino

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
103
ja genau dass sollte das Ziel sein.. Ich habe ja schon auf jeden Mac die einzelnen accounts.. aber die sind halt nur lokal..
wäre mir halt am liebsten dass wen man sich anmeldet auch gleich die aktuellsten Daten drauf sind.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Hier würde sich der Einsatz eines Netzlaufwerkes anbieten, auf das alle User zugriff haben und auf der für jeden User ein Ordner mit seinen Dateien liegt.
 

Lino

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
103
was benötige ich alles dafür?
erst mal eine Netzwerkfestplatte..

Und dan wie gehe ich vor?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Entweder sollen alle User auf alle Daten zugreifen können oder jeder User erhält sein eigenes Verzeichnis, auf das nur er zugriff hat. welche Lösung schwebt dir vor?
 

Lino

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
103
jeder User soll auf sein eigenes verzeichnis zugreifen können :)
Programme sollen aber trotzdem lokal auf dem Mac selber installiert werden.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ok, ein unabhängiges Netzlaufwerk muss her. dies sollte ein NAS Laufwerk sein. Auf diesem Laufwerk legst du nun Verzeichnisse für jeden User an und setzt die Zugriffsberechtigungen.
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Da du so wie so schon einen Airport Extrem hast böte sich an eine normale USB-Festplatte daran anzuschließen und Dateien so gemeinsam zu nutzen. Meine Erfahrungen mit NAS Geräten was Übertragungsgeschwindigkeiten angeht sind bescheiden.

Meiner Meinung nach ist dies Extreme Lösung unwesentlich langsamer oder unzuverlässiger.

Gruß

EDIT: Zumal eine USB-Festplatte wesentlich billiger ist als ein NAS Gerät das etwas taugt.