• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Abstürze bei Grafikprogramm - Neues iPad sinnvoll?

DZM

Gast
Guten Abend!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe - ich hoffe, hier ist der richtige Ort für so eine Frage.

Ich nutze auf meinem iPad 6 (2 GB RAM) sehr intensiv eine Vektorgrafik-App (Vectornator) und seit Kurzem stürzt diese immer häufiger ab (Crash auf den Home Screen ohne Fehlermeldung). Wenn ich doppelt auf den Home Button drücke, wird die App noch als aktiv angezeigt, aber sobald man sie auswählt, startet sie quasi neu und der Arbeitsfortschritt in der Grafikdatei ist nicht gespeichert.
Ich vermute stark, dass es damit zusammenhängt, dass die betreffende Grafik immer größer und komplexer wird, mit immer mehr Formen und Pfaden usw., sodass dem iPad oder der App der Arbeitsspeicher ausgeht.
Ich hänge mal einen Screenshot von der exportierten Diagnosedatei an; da findet sich tausendfach der Eintrag "Skipping image inflate due to high memory pressure".

Ist hier der Arbeitsspeicher des in die Jahre gekommenen iPads der limitierende Faktor, oder kann es auch sein, dass die App nicht mit mehr umgehen kann? Würde in letzterem Fall der Kauf eines neuen stärkeren iPads überhaupt Abhilfe schaffen?

Gibt es Tricks, dem iPad zu sagen, dass es der App mehr RAM zur Verfügung stellen soll?

Lohnt sich aktuell der Kauf eines iPad Pro oder kommt bald ein neues Modell mit mehr Leistung raus? Soweit ich weiß, muss man ja mindestens das 1-TB-Modell nehmen, um auch die 16 GB RAM zu bekommen; stimmt das?

Vielleicht weiß ja jemand hier eine Antwort auf all das, ich würde mich freuen!

Schöne Grüße!

1000007569.jpg
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Es wird mit Sicherheit an der RAM-Kapazität liegen. An deiner Stelle würde ich mal schauen, ob die App auf einem neueren iPad läuft. Vielleicht hat Jemand in deinem Bekanntenkreis ein passendes iPad?
 
  • Like
Reaktionen: DZM