• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

6 Jahre altern G4: OSX10.4 installieren...

amiga1200

Braeburn
Registriert
02.09.05
Beiträge
45
lege ich die Boot DVD ins Laufwerk, und starte den G4, wird der Bildschirm nach einiger Zeit grau, und es tut sich nichts mehr.

Es handelt sich um ein blauen kasten mit Griff, 400 Mhz, der auf 448 MB aufgerüstet wurde.
Auf der 10 GB große Festplatte sind noch 3,5 GB Frei.
DVD Laufwerk ist eingebaut.


Die Festplatte soll sowieso platt gemacht werden.
Boote ich mit einer OS9er Version (cd), erscheint das Installations- Menü

Aber Tiger (DVD) 10.4 strikt
Hat einer eine Idee, war ran es liegen könnte?

 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich finds gerade nicht aber vor ein paar tagen ist mal so ein tuturial im forum gepostet worden in dem erklärt wird wie os x auf älteren rechnern installiert werden kann. vl hilft das:)

dewey
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hmm... wenn das Ding wirklich blau ist, dann ists wohl ein G3 ... bzw war und er hat ne G4-Erweiterungskarte. Wenn er so ne Karte hat, dann musst Du prüfen, ob die mit OS X tut. Die G4-PowerMacs waren grau.

Ich habe Tiger auf einen PowerMac G3/350 ohne Probleme und mit nicht-Apple-DVD-Laufwerk installiert.

Du kannst auch mal beim Starten "Apfel+V" drücken.. vll kommt er ja soweit, dass Du eine Meldung siehst.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ist das ein G4/400 PCI oder AGP? Bei ersterem gibts auf alle Fälle ein Firmware Update welches Du machen solltest. 3.5GB sind auch etwas sehr wenig für eine Tiger Installation. Du solltest die Platte nach möglichkeit leer machen und dann wirklich nur das draufspielen was unbedingt notwendig ist. Frisch initialisieren schadet bestimmt auch nicht. Stecken vielleicht noch PCI Karten im Gerät? Andere Peripherie die angeschlossen ist?
Gruß Pepi
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
g3 sind die grünen und die blauen sind g4
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Mit 3,5 GB freiem Plattenspeicher musst du, wenn es dann klappt, auf jeden Fall manuell installieren - die mitgelieferten Druckertreiber und iDVD-Themen etc. brauchen schon etwa soviel Speicherplatz, und etwa 1 GB freier Platz (für Swap-Dateien) sollte auch nach der Installation auf jeden Fall frei bleiben, damit's flüssig läuft.
 

amiga1200

Braeburn
Registriert
02.09.05
Beiträge
45
2 Fragen

wie wird ein Firmware gemacht?
gibt es ein Update von Mac zum Runterladen und installieren?

Kommt beim Installieren kein Menü, wo es möglich ist, die Festlatte frisch zu formieren?
oder warum soll die Plate vorher löschen?
 

Sagra

Gala
Registriert
13.01.06
Beiträge
50
Firmware

Firmware ist ein guter Ansatz. Da gibt es eine bestimmte Version die bei älteren PM nachgerüstet werden muss. Schau mal unter Apple nach oder Firmware Power Mac.
Irgendwo im weltweitennetz. Sorry ich weiß auch nicht mehr wo ich es gelesen habe. Da ich auch noch einen älteren PM4 apg 450 stehen habe.