• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

4K Videomaterial auf dem iPad schauen?

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Guten Tag,

im Zuge der CES habe ich mich kurz mit 4K beschäftigt und mich gefragt, ob die Möglichkeit besteht, 4K Videomaterial auf dem iPad zu sehen. Auch wenn die Auflöung nur knapp 1,5x FullHD erreicht und somit nicht 4K ist, sollte das Bild schließlich trotzdem deutlich besser aussehen als 1080p Videomaterial, denn die Millionen mehr Pixel die das iPad nun mal mehr hat würden in diesem Falle voll benutzt werden.

Zuerst habe ich das ganze über YouTube versucht, schließlich werden dort bereits 4K- Videos zum streamen angeboten (die auch auf 1080p Bildschirmen besser aussehen als das eigentliche 1080p von YouTube), doch auf dem iPad erreicht man mit der aktuellsten Version der YouTube- App unter iOS7 maximal 1080p, wenn man es in den Einstellungen einzustellen versucht.
Versucht man ein 4K-YouTube- Video über die Seite von YouTube zu öffnen, kann man dort sogar nur maximal 720p anwählen, auch wenn das Video eigentlich mit bis zu 4K gestream werden könnte.

Mein zweiter Versuch war dann ein 4K- Video über iTunes auf das iPad zu laden, also habe ich mir einige Beispiel- Clips heruntergeladen (unglaublich riesige Datein für die Länge des Videos), diese in iTunes kopiert und wollte sie auf mein iPad laden, um sie anschließend über die Video- App bewundern zu dürfen. Fehlanzeige. Anscheinend wird in iOS7 noch kein 4K unterstützt, denn bei jedem Versuch kam eine entsprechende Meldung, dass die Datei nicht auf dem Gerät abspielbar wäre. Die Datein waren beide .mp4- Datein, also zu 100% mit iOS und Co. kompatibel.

Deshalb frage ich mich, ob es eine weitere Möglichkeit gibt, 4K- Videomaterial auf dem iPad bestaunen zu können. Irgendeine App mit der das geht? Meine Suche war bis jetzt ergebnislos.

Schönen Abend!
 

Anhänge

  • watn7.jpg
    watn7.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 271

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nur weils mp4 heißt muss es nicht zwangsweise ein kompatibler Codec sein.

Du könntest es mal über den VLC-Player versuchen. Ich glaube aber nicht, dass 4K viel Sinn auf dem iPad macht...
 
  • Like
Reaktionen: colacastell

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Du könntest es mal über den VLC-Player versuchen
danke für den tipp! habe ich sofort ausprobiert und das gleiche video über itunes in den vlc- player auf dem ipad importiert. als ich die datei wiedergeben wollte kam nur die meldung "gerät ist zu langsam", was ich nachvollziehen kann. wahrscheinlich reicht die power meines ipads 3. generation nicht dafür aus und das verweigern seitens itunes hat seinen sinn. wenn man dann auf trotzdem wiedergeben klickt hört man lediglich den sound unterbrechungsfrei und sieht alle 10-20 sekunden ein neues standbild (was dann aber auch extrem scharf aussieht).

würde mich mal interessieren, wie das bei jemanden mit iPad 4. generation oder iPad Air aussieht! kann ich leider nicht testen. ich kann mir jedoch vorstellen, dass es auf einem ipad air mit dem a7 prozessor funktionieren würde!

Photo 636.png
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Da habe ich mir doch gleich mal den Trailer von "Der Hobbit" in 4K geladen. 256 MB für 2:20 min. nicht schlecht!
Aber leider kommt die gleiche Meldung auf dem iPad 4 "Gerät zu langsam". Auf dem iMac kein Problem.
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Tolles Thema!
Habe über meinen Imac den Trailer von Chip.de runtergeladen.
250MB für 2:30min.
War eine ZIP Datei. Geöffnet und in Itunes (eigene Videos) kopiert.
Dann auf meinem Ipad Air über die Freigabe problemlos anschauen können.
Sieht schon extrem gut aus, da freut man sich auf das was einem in der Zukunft noch erwartet.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Habe den Trailer in VLC auf dem iPad geladen. Import über iTunes schlägt fehl mit der Ansage, das der Film auf dem iPad 4 nicht wiedergegeben werden kann. Aber die Standbilder in VLC sahen schon mal richtig scharf aus.
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Am Ipad 4 meiner Frau kommt die Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden Fehler -12911"!?
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Habe zwar auch ein Apple TV, habe aber einfach über die Freigabe drauf zugegriffen.
Werde es jetzt mal versuchen aufs Air zu schieben.
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Geht nur über die Freigabe, wenn ich versuche den Trailer über Itunes aufs Air zu ziehen, kommt die Fehlermeldung
dass das Ipad nicht zum abspielen geeignet ist.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Das Problem liegt auch darin, dass man einfach kein ganzen 4k Film auf ein iPad laden kann, da der Platz nicht reicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So ein 4K Film sollte doch auf ein 128gb iPad passen? Ob das sinnvoll ist bleibt eine andere Frage...
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Passt vermutlich drauf, wenn sonst nichts mehr auf dem iPad drauf ist. Nur mal als Beispiel: Ich habe ein selbst erstelltes FullHD-Video mit FCPX geschnitten und ausgegeben, 10 Minuten Film, 2GB. Da kommst Du bei einem 2 Stunden Film auf ca. 24 GB. Wenn man jetzt bedenkt, dass 4K die vierfache Auflösung hat, kann man sich vorstellen, dass es schnell knapp wird.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Korrekt. Das dürfte nicht wirklich passen. Denkt bitte auch immer daran, dass die Auflösung nur ein Teil ist und dass es vor allem auf die Bitrate ankommt. Ein 4K Film auf Youtube ist qualitativ immernoch schlechter als 1080p von der Bluray.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kann man alles nicht so pauschal sagen.

Ein 2Stunden/100gb 4K Film ist schon wirklich prima in der Qualität und passt locker aufs größte iPad. Auch wenns nicht wirklich sinnvoll ist.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Die zukunft liegt auch eher beim Streamen, als beim laden. Sprich Dienste wie YouTube, Lovefilm, Netflix und Co. könnten davon profitieren. Aber anscheinend ist das größere Problem mangelnde Schnelligkeit der iPads älterer Generationen und sogar dem ipad Air (?), wenn man sich die Kommentare hier ansieht. Schließlich benötigt 4K eine ziemlich starke GPU und CPU. Selbst meinen 2011er MBP mit i7 und 670MB Grafikkarte bringt 4K zum schwitzen, auch wenn der Bildschirm das nicht wiedergeben kann.

Ich denke auf Dauer muss das iPad entsprechende Auflösungen abkönnnen und Apple auch 4K Medien im Store anbieten, schließlich haben die meisten Apple Produkte mitlerweile eine höhere Auflösung als 1080p. Vielleicht kann man seine gekauften oder geliehenen Filme dann über iTunes streamen, anstatt sie komplett runterzuladen? Ich denke auf Dauer wird das die Lösung sein.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Was soll das mit 4k auf dem iPad? Das iPad (3./4./5. Gen) hat eine Auflösung von 2048x1536 Pixeln. Wenn man den Film im richtigen Seitenverhältnis und ohne links und rechts etwas abzuschneiden sehen will, hätte man gerade mal 128 Pixel mehr ggü einer Bluray! Die 1536 Pixel in der Höhe nutzen einem recht wenig, es sei denn, man schaut einen IMAX-Film in 4:3 - ohne über Sinn oder Unsinn hierüber nachdenken zu wollen.
 

mrvjjena

Erdapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
1
Ich habe geschafft 4k Videos auf dem iPad 4 und auf einem iPhone 5 abzuspielen. Beim iPad 4 läuft das Bild zu 90% stabil und der Ton ist Ok (ab 60Mbps ist der Ton nach 1Minute weg). Das iPhone 5 kann nur wenige 4k Videos abspielen weil der Ton plötzlich weg ist (wegen 1080p) aber man kann die Videos auch ohne Ton hören (z.B. Bei 4k Demos). Tipp: Für das iPad sollte man ein 4k Video von 16:9 auf 4:3 Format umformatieren, sodass keine schwarzen Balken zu sehen sind. Die Methode sollte bei neueren iDevices (ipad Air, Iphone 5S usw.) problemlos funktionieren. Hier mein Tutorial :
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Von 16:9 auf 4:3 geht nur mit zwei Methoden. Methode A: man wirft einen erheblichen Teil der Bildinformationen weg oder Methode B: man guckt nur noch Filme die im Land der Riesen spielen.

Ich halte es da wie der Poster zwei Posts oben drüber. Das iPad ist etwa(im Querformat) mit einem 19,49 cm breiten Display bestückt, was in etwa 7,68 Zoll entspricht. To make a long story short... dies sind bei 2048 Pixeln etwa 264 DPI. Wer hätte es gedacht. Zieht man jetzt mal 1920 Pixel mit in die Rechnung rein, so landet man bei 250 dpi. Für diese 14 dpi lohnt es sich schlicht nicht sich mit 4k rum zu schlagen. Sei es der Traffic der da anfällt oder auch der Akku drain der relativ hoch sein sollte. Vermutlich hat man noch nichtmal einen hohen Schärfegewinn, da sowohl bei 4k als auch bei Full HD ein virtueller Pixel nicht auf einem physikalischen liegt und dort geschummelt werden muss.

Will man wirklich das Optimum raus holen, dann muss man sich 2K Material mit 2048 Pixeln in der Breite besorgen und das IPad mit Videomaterial in nativer Displayauflösung füttern ohne jegliche Skalierung.

Edit: Beim IPad Mini Retina liegen wir bei 305 dpi mit Full HD Material was dazu führt, dass man dort keinen Unterschied sehen wird, außer man klebt wie ein Trüffelschwein mit der Nase auf dem Display, und beim IPhone, das nicht mal Full HD nativ darstellen kann, macht es noch viel weniger Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet: