• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3G] Notes Sync via IMAP

chas0rde

Carola
Registriert
31.12.08
Beiträge
115
Hallo
ich habe IOS4 auf meinem 3G.

Theoretisch (jedenfalls so konfiguriert) sollten Notizen auf meinen IMAP Mailaccount syncen.

Tun Sie aber nicht ;)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Angeblich soll sich in der Notesapp auch ein Accounts + Button finden. Den seh ich auch nicht.

Gruß
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Ja, das geht mir hier ebenso. Wenn ich auf meinem iPhone 3GS in der Notizen App auf den neuen Accounts-Button links oben klicke und dann mein MobileMe Konto anwähle, erscheinen die Notizen trotzdem nicht, obwohl dort welche vorhanden sind und die auf meinen zwei Macs auch einwandfrei synchronisiert werden.

Am iPhone habe ich zwei relevante Einstellung für Notizen gefunden:

(a) Einstellungen > Mail/Kontakte/Kalender > *MM-Account auswählen*
Hier Schalter bei Notizen auf ON (erst dadurch erscheint der oben erwähnte Accounts-Button in der Notizen App)

(b) Einstellungen > Mail/Kontakte/Kalender > Notizen (ganz nach unten scrollen)
Hier habe ich natürlich mein MobileMe Account ausgewählt.

Das nützt aber nix, es wird nichts synchronisiert.

Mehr relevante Einstellungsmöglichkeiten habe ich nicht gefunden. Vielleicht finden wir ja noch einen versteckten Schalter irgendwo …?

Auf meinen beiden Macs dagegen funktioniert die Notizen-Synchronisation über MM wie gesagt einwandfrei; dort ist folgendes eingestellt:

(a) Systemeinstellungen > MobileMe > Sync: Haken bei Notizen ist gesetzt.

(b) Außerdem ist unter Mail > Einstellungen > Verfassen > "Notizen & Aufgaben erstellen" mein IMAP-Account eingestellt. Das wird für unsere Frage aber wahrscheinlich gar nicht relevant sein, aber es scheint auch nicht zu schaden, denn hier funzt die Synchronisation wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Ok, ich glaub ich habe die Lösung gefunden.

Wir haben einen Denkfehler:

Auf dem iPhone muss der Schalter für Notizen im IMAP-Account gesetzt werden (Einstellungen > Mail/Kontakte/Kalender > *IMAP-Account auswählen*) und nicht im MobileMe-Account!

Ebenso sollte dann natürlich unter Einstellungen > Mail/Kontakte/Kalender > Notizen (ganz unten) der gleiche Account als Standard-Account eingestellt sein.

Das ganze ist irgendwie ziemlich verwirrend. Wenn ich das jetzt richtig sehe, werden meine Macs also über MobileMe synchronisiert, während das iPhone über den IMAP-Account up to date gehalten wird. Und am nagelneuen iPad lassen sich die Notizen wohl gar nicht - bzw. nur über USB-Kabel - synchronisieren? Oder übersehe ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:

chas0rde

Carola
Registriert
31.12.08
Beiträge
115
Hallo
ich habe diesen ominösen Accounts button garnicht ;)
Mein Notes sieht noch genauso aus wie unter 3.1.3

Die Einstellmöglichkeit für Notessync im Einstellungsdialog (Einstellungen - Mail... - IMAP Account) habe ich aber, und auch aktiviert

PS: Ipad = 3.2 --> da gibt es meines wissens nach over-the-air notessync noch nicht. Ist ein IOS4 feature
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Wie oben schon geschrieben: "Schalter bei Notizen auf ON (erst dadurch erscheint der oben erwähnte Accounts-Button in der Notizen App)" (am iPhone)
;)

Das mit der iPad Version 3.2 trifft es genau. Wollen mal hoffen, dass Apple bald nachliefert.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Es kann sein, dass außerdem in iTunes (bei verbundenem iPhone) unter dem Reiter INFOS ein Haken bei Notizen synchronisieren (im Bereich Andere) gesetzt sein muss. Den hab ich jetzt nämlich weg gemacht - weil ich ausschließlich über mein IMAP-Account synchronisieren will -und seither habe ich den Auswahlbutton auch nicht mehr.
 

chas0rde

Carola
Registriert
31.12.08
Beiträge
115
Hallo
ich habe Sync-option in iTunes an (sonst würd der bei mir ja auch garnix syncen an Notizen das wireless ja nicht geht ;) )

auf dem Phone habe ich in den IMAP einstellungen sync an und den selben account als Standardaccount ausgewählt unten.

Mein phone hat nen rotschnee JB...

Hängt es vllt damit zusammen?
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Also wenn's mit meinen o.g. Einstellungen nicht funktioniert, bin ich leider ratlos.
 

chas0rde

Carola
Registriert
31.12.08
Beiträge
115
Hallo
hab heute mein iPhone 4 erhalten.
Da funktioniert es auch nicht

Hab testweise mal nen GMail Account gemacht.
Da funktioniert es.

Unter Accounts taucht nur Google Mail und From My Mac auf aber nicht mein anderer Account

Muss der Mailserver irgendwas spezielles erfüllen außer IMAP?

Gruß
 

longstag

Gloster
Registriert
05.11.09
Beiträge
60
Hab genau das gleiche Problem. Bei mir existiert im iPhone 4 iOS4.1 kein Accounts in den Notizen.
Gibts da schon was neues dazu?