• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] 2018 leichtes Kratzgeräusch bei Lüfter zu hören

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Wie der Titel schon erklärt ist bei meinem MBP aus 2018 teils, bei höheren Drehzahlen, ein leichtes Kratzgeräusch zu hören.
Wenn das Gerät flach am Tisch steht fällt es nicht auf bzw. hört man nichts, aber wenn ich es beispielsweise trage während sich die Lüfter schneller drehen kann es dazu kommen, dass man ein leichtes kratzen hört.

Am Besten hört man es wenn ich das MB vorne links leicht anhebe oder absenke.
Aktuell ist es noch nicht so schlimm, aber wenn ich dann aus der Garantie falle beiß ich mir tierisch in den A****.

Was würdet ihr damit machen?
Habe ne Zusatzgarantie für 3 Jahre bei dem Händler (McShark in Österreich als autorisierter Apple Händler) abgeschlossen.
Der Laden ist leider 100 km entfernt, die Garantie läuft noch bis September 2021.

Gibt‘s da irgendwelche Ursachen? Verbiegen o.Ä. sollte sich bei nem MB ja eigentlich nichts...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Das kann vieles sein, der Lüfter ist ja ein drehendes, bewegliches Teil. Da Du noch Garantie hast und Dir Gedanken machst, würde ich an Deiner Stelle das mal reklamieren und schauen, was die Analyse ergibt. Vielleicht ist es harmlos, vielleicht muss auch was repariert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Danke für die Antwort, ja ich mein das Teil war nicht besonders günstig und ich hätte auch vor mein MB noch einige Jahre zu nutzen aus diesem Grund ist es bestimmt am Besten das MB mal ansehen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und u0679

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Wollte mal ein kleines Update posten, sollte jemand ein ähnliches Problem haben.

Habe das Gerät nun zu Apple (bzw. McShark) gebracht und dort wurde das Gerät einmal beobachtet.
Während der Beobachtung viel der Lüfter (zum ersten Mal) für einige Sekunden komplett aus.
Der Techniker vor Ort meinte es würde etwas mit dem Sensor vom Lüfter nicht stimmen, da er quasi willkürliche Umdrehungen macht und dann plötzlich ausschaltet.
Nun wurde das Gerät ans Technikzentrum eingeschickt, sobald ich mehr weiß, werde ich aktuelles dazu posten.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und dg2rbf

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Nun zu meinem Schlussbericht.
Das Macbook wurde von McShark repariert, sprich es wurden beide Lüfter! (links + rechts) ausgetauscht.
Aufgrund der Garantie war die Reparatur für mich kostenfrei. Das Gerät läuft nun wieder. :)