• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Air] 2015er Macbook Air bootet nicht von USB

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn ich mir heute einen nagelneuen Mac kaufe, der dann sicherlich mittlerweile den Capitan enthält, ist es mir nicht möglich, genau diesen Mac aus einem Yosemite- oder Mavericks-Backup herzurichten?

Kommt drauf an, was damit gemeint ist.

Du kannst nicht über die Recovery Partition eine vollständige Wiederherstellung des alten Systems machen.

Was du machen kannst ist den neuen Mac basierend auf dem alten Mac oder eines Backups vom alten Mac mittels Migrationsassistent vollständig einzurichten.

Nachtrag: OS X Versionen die älter sind als die Hardware enthalten eben nicht alle benötigten Treiber etc., um die neue Hardware korrekt zu betreiben.
 

Benutzer 176034

Gast
Daher nahm ich bislang an, dass diese Treiber in älteren Backups enthalten sind und ein Rückmarsch auf ältere Versionen dadurch möglich ist.
Aber ich lerne immer noch sehr gerne und daher:
Vielen Dank!!! Wieder eine Hirnzelle mehr belegt...
 

uti-pepe

Jonagold
Registriert
13.10.14
Beiträge
23
Hallo,

Yosemite lässt sich leider ebenfalls nicht starten. Selbige Fehlermeldung wie bei Mavericks.
Schade:(
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nochmal bitte:
Wenn ich mir heute einen nagelneuen Mac kaufe, der dann sicherlich mittlerweile den Capitan enthält, ist es mir nicht möglich, genau diesen Mac aus einem Yosemite- oder Mavericks-Backup herzurichten?
Das möchte ich jetzt nicht glauben...


Ja das ist so und ist schon sehr lange so. Ich bin mir nur nicht sicher ob es schon immer so war. Es geht nicht unter das System welches ausgeliefert wurde. Ausnahmen können nur sein wenn sich die Produktionszeiträume der Macs mit dem Release eines neuen OS X überschneiden.


Beispiel:

El Captian wurde Released aber 2014er sind noch die aktuellsten Macs und Apple liefert die 2014er ab dem Release von El Capitan dann auch mit El Capitan aus, vorher mit Yosemite, dann kann man auch noch per Stick auf Yosemite zurück. Die Hardware wurde ja auch vorher mit Yosemite unterstützt. Released Apple dann aber die 2015er Macs die gleich mit El Captian ausgeliefert werden, dann ist dass das Ursprungssystem was geht und nichts mehr darunter.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt.


PS:

Zu dem Beispiel passt sehr gut das hier. Kaufst du einen Refurbished Mac im Store mit Modell 2013 was ja ursprünglich mit Mountan Lion kam, wird jetzt aber El Capitan installiert sein. Du kannst trotzdem auf Mountan Lion zurück. Das geht.
Released Apple jetzt zum Beispiel 2016er MacBooks dann kommen die gleich mit El Capitan und es geht nicht tiefer.

Mein 2015er kam zum Beispiel mit Yosemite. Also kann ich maximal dahin zurück. Man muss immer beim Modell schauen was beim ersten Release des Mac Modells für ein Ursprungssystem vorhanden war. Dahin gehts maximal zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn ich mir heute einen nagelneuen Mac kaufe, der dann sicherlich mittlerweile den Capitan enthält, ist es mir nicht möglich, genau diesen Mac aus einem Yosemite- oder Mavericks-Backup herzurichten?
Jein.
1) Es gibt Ausnahmen von der grundsätzlichen "kein Weg zurück" Regel.
Manchmal fallen die Änderungen bei neu erschienenen Modellserien moderat aus, so dass die ältere Systemsoftware damit noch klarkommt - oder zumindest mit gewissen Einschränkungen noch starten kann.
Eine gute Idee ist es jedenfalls nicht, das ggf gegen die Vorgabe des Installer-Skripts zu erzwingen (per Patch). Mit ungeeigneten Kerneln konnte man schon immer seine Hardware irreversibel beschädigen. Für die inzwischen extrem auf kritisch getrimmten Energiesparfunktionen der aktuellen CPU-Serien gilt das ganz besonders. Eine CPU oder GPU in kritischen Situationen tödlich zu überhitzen dauert nicht mal eine Sekunde wenns blöd läuft. Die hardware-internen Schutzfunktionen sind gut, aber nicht unfehlbar.
Wer von den Gefahren des "Overclocking" schon mal gehört hat, der sollte daran denken dass solche Fehleinstellungen auch gänzlich ungewollt und unbemerkt passieren können.

2) Das älteste OS, das auf einem bestimmten Modell noch zuverlässig funktioniert ist oft, aber nicht unbedingt, das gleiche, mit dem dieses eine konkrete Gerät geliefert wurde, das man grade in Händen hat. Entscheidend ist die Revision die mitgeliefert wurde, als diese Serie das allererste mal brandneu in den Handel kam.
Zwischen Markteinführung und tatsächlichem Kauf können viele Monate liegen, und demzufolge natürlich weitere Aktualisierungen des vorinstallierten OS. Auch die Firmware im Gerät kann ohne besondere Notiz aktueller werden, aber sie wird während der gesamten Laufzeit des Modells nicht inkompatibel.
Immer wenn Änderungen an der Hardware so umfangreich sind, dass eine einstmals damit ausgelieferte SW damit zumindest nicht mehr voll kompatibel ist (und damit auf keinen Fall mehr empfehlenswert), dann entsteht eine neue Modellserie. So wird zB aus einem EimerMac7,1 ein EimerMac7,2 usw
Bei den richtig dicken Änderungen dagegen, zB bei völlig neuen Chipsätzen oder komplett neuen CPU-Typen, entsteht dagegen daraus ein EimerMac8,1 - im Grunde das gleiche Prinzip wie bei den Major- und Minor-Upgrades bei der OS-Bezeichnung.
Bei einem Minor-Sprung der Hardware *kann* alte Soft u.U. noch weiter funktionieren (davon sollte man aber nicht ausgehen), bei neuen Major-Releases ist der Zug definitiv abgefahren (soweit der Hersteller nicht ausdrücklich was anderes sagt).
 

Benutzer 176034

Gast
Meine Güte, woher nimmst Du bloß Deine Kenntnisse? Das ist ja Waaaahnsinn...

Vielen Dank.

Also: Es KANN funktionieren, man sollte es aber tunlichst unterlassen. Richtig?
 

Benutzer 176034

Gast
Dann hatte ich in meiner Annahme tatsächlich Recht, obgleich es zeitgleich lebensgefährlich für den Mac ist...
Wahrheiten können manchmal schon echt verrückt sein, oder?