• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2,5" Festplatte Sektor für Sektor (raw) klonen?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Hallo,

ich möchte als zweites Backup einen identische 1zu1 Kopie der im MacBook verbauten 2,5" Festplatte erstellen. Softwäreseitig habe ich noch kein Programm gefunden, dass das ermöglicht. Vielleicht habe ich aber auch nicht richtig gesucht?

Ich möchte das MacBook extern starten von einer FirewirePlatte, ein externes USB-Gehäuse anklemmen mit der leeren Festplatte (gleiche Kapazität) und dann eine identische Kopie erstellen. Alternativ baue ich bei Platten aus und hänge sie an einen anderen Computer.

Welche Software kann sowas? Ist Retrospect geeignet?

Danke für Eure Hilfe
DgA
 
Zuletzt bearbeitet:

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Was spricht gegen den Carbon Copy Cloner? Der Erstellt bootbare Kopien. Ob das jetzt Sektor für Sektor kopiert wird weiß ich allerdings nicht.
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Generell nichts?!

So wie mir aber mal gesagt wurde soll CCC nicht mit partitionierten Festplatten klar kommen...? Auf der zu klonenden Festplatte befindet sich noch eine Bootcamp-Partition mit Windows drauf...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, der CCC, ebenso wie die anderen Cloner und das Festplatten-Dienstprogramm klonen nicht bit-weise (Sektor für Sektor) sondern dateiweise. Das heißt, dass auch fragmentierte Dateien on Block zusammengesetzt werden. Der Klon ist also keine 1 : 1 Kopie der Festplatte sondern nur der Daten nebst der Daten- und Verzeichnisstruktur. Ein BootCamp-Partition wird damit nicht geklont. Dafür nimmst du besser WinClone.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sektor-für-Sektor Kopien sind böse.
Auf diese Weise geklonte HDs dürfen niemals gleichzeitig verbunden sein, denn sie sind für die Systemsoftware ein und das selbe Medium. Und das hat üble Folgen.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Wenn du dich mit Linux auskennst:

Lade die SystemRescueCD runter, boote von der, und kopiere mit dd.
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Sektor-für-Sektor Kopien sind böse.
Auf diese Weise geklonte HDs dürfen niemals gleichzeitig verbunden sein, denn sie sind für die Systemsoftware ein und das selbe Medium. Und das hat üble Folgen.

DAS wird auch sicher nicht passieren. Ich brauche am Ende ne Festplatte „für den Schrank“ oder „das Schließfach“.
Seltsam erscheint mir, dass solche Operation unter Win (?) und Linux möglich sind.
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Kannst Du mir das genauer erklären? Geht das auch an einem Mac?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
DAS wird auch sicher nicht passieren.
Nur dass du mich richtig verstehst: "Niemals" bedeutet "niemals", nicht mal ein einziges mal mounten.

Seltsam erscheint mir, dass solche Operation unter Win (?) und Linux möglich sind.
Technisch möglich ist eine solche Kopie natürlich auch unter OS X, denn "dd" gibts selbstverständlich auch dort.
Und... unter WinNT besteht das gleiche Problem, da darf man das ebenfalls nicht tun.
Und unter Linux auch nicht, sobald eine Distri zum Einsatz kommt die Volumes und/oder Geräte per UUID identifiziert und nicht nur nach anachronistischen Gerätenamen.
Das erste "U" in "UUID" steht für "Unique", also "einzigartig". Und damit ist eine weltweite und dauerhafte Einzigartigkeit gemeint. Wie es in der Spec so schön heisst...: "... a 128-bit value guaranteed to be unique over both space and time." Eine Partitionstabelle nach GUID Schema ist geradezu gespickt mit diesen einzigartigen Werten, und jedes Mac-Volume ebenfalls (genauso gilt das für NTFS, ext2/3/4 oder modernere FS. Ein WinNT bescheidet sich stattdessen zwar mit einem einzigen und auch nur 32-bittigen Wert, aber der Impakt einer Kollision ist trotzdem ähnlich lästig.)