• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

1Passwod + Dropbox = sicher?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Hm, auch wenn jemand in Deinen DropBox-Account schauen kann, so ist die Datei von 1Password immer noch selbst in sich verschlüsselt.

Ich nutze die Kombination von DropBox und 1Password auch, weil ich damit auch die Möglichkeit habe, von Nicht-Apple-Produkten via Webinterface auf meine Passwörter zuzugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Danke für Deine Mühe Quickmick! Am USB (der im Tresor einer Bank liegt) ist ein 1Password Backup. Das ist doch eh verschlüsselt. Oder?
Am iPhone verwende ich ein Masterpasword mit 9 Zeichen. Meine Paranoia bezieht sich eher darauf, daß eine kommerziell ausgerichtete Firma diese Daten ja speichert und jederzeit verwenden und weitergeben kann. Liege ich hier falsch? Denkst Du, das Risiko - mein iPhone wird gestohlen, läßt sich nicht mehr per Fernlöschung löschen und wird entschlüsselt ist grösser? Oder der iMac wird mir gestohlen und dann 1Password entschlüsselt? (ich meine diese Fragen nicht sarkastisch sondern ernst).

ich meine das jetzt auch nicht sarkastisch....aber ich weiß nicht, ob ich mir ein AES 128 bit verschlüsseltes file auf einen USB stick kopiere und in den tresor in ner bank trage. für backup zwecke wäre sogar besser, wenn du das file auf 1000 USB sticks kopierst und gleichmäßig an bekannte verteilst.
niemand wir dieses file entschlüsseln können und du brauchst wenigstens nur zum nachbarn gehen, wenn du dein backup benötigst.

und wegen deiner paranoia. laß uns mal klären, wann sie wichtig ist. kleine metapher.
wenn du in die oper unter leute gehst....ist paranoia eher unbegründet.
bist du aber um 23:30 im stadtpark, wo die junkies rumhängen, wäre eine gesunde paranoia ganz von vorteil.

was will ich damit sagen....

ein AES 128 bit verschlüsseltes file kannst du ohne weiteres in jede wolke legen, wenn es dir die arbeit erleichtert.

wenn du dann dort noch deine bilder der einfachheit halber draufkopierst.....mußt du wissen, was du gefährliches fotografiert hast.
könnte ja sein, das deine frau was dagegen hat, wenn ihre aktfotos im netz herumliegen.
kann natürlich auch sein, das es ihr gefällt. muß jeder selber wissen.

wenn es allerdings um meine rechnungen im unverschlüsselten PDF geht oder um meine adressen und termine.
da bin ich min. so paranoid wie du.

deswegen hab ich mir meine eigene wolke gebastelt.
die hatte ich aber schon vorher, bevor es "cloud" geheißen hat und modern geworden ist.

darum ist ist der heise artikel auch komplett irrelevant.
es ist mir egal, ob das pentagon da zugreifen darf oder nicht.
die frage ist, ob irgendjemand auf meine daten zugreifen kann, wenn sie irgendwo in einer cloud liegen.
das kann man nicht verneinen.....also muß man aufpassen (ich zumindest) was man da drauf legt.
meine bilder vom letzten urlaub hab ich jetzt auch nicht auf einer dropbox liegen......
aber mir wäre es egal.
und beim 1password file wäre es ebenso egal, weil das (fast) niemand entschlüsseln kann.
wobei sich das fast auf enormen aufwand bezieht. das hast du ja schon mitbekommen.

wieder ein bissl klarer ?
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Man hätte es kaum besser erklären können! :-D
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Nochmals vielen Dank quickmick. Nun ist der Entschluß gefallen. Werde Dropbox verwenden.
Safe kommt extra dazu, weil dort ist ohnehin der Platz für den Stick. Habe ich alles wichtige zusammen dort. Das mit dem Stick und dem Nachbarn verstehe ich jetzt auch. Obwohl mein Nachbar 6 Jahre im Gefängnis war.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ooops. dann ist einer deiner backup sticks maximal "verhöckert"......aber [k]en kann er die AES 128 verschlüsselte datei zu 99,99999998% nicht.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
1password verschlüsselt in AES 128-bit.

ich würde mal sagen, das könnte wahrscheinlich das pentagon knacken.

Ja, vielleicht nach mehreren Jahrzenten / Jahrhunderten. AES 128 Bit ist momentan, soweit ich weiß immer noch vollkommen sicher. Unsicherer gemacht wird das ganze wenn dann eher durch schwache Master-Passwörter, die vom User vergeben werden. Oder dergleichen.
 

jannik199512

Elstar
Registriert
01.03.10
Beiträge
72
Ja, vielleicht nach mehreren Jahrzenten / Jahrhunderten. AES 128 Bit ist momentan, soweit ich weiß immer noch vollkommen sicher. Unsicherer gemacht wird das ganze wenn dann eher durch schwache Master-Passwörter, die vom User vergeben werden. Oder dergleichen.

sehe ich genauso, ob die Datei jetzt auf deinem Rechner liegt oder in der Wolke macht da keinen unterschied.