• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] 10.6 Snow leo Server ip Adreese ändern

svengluepi

Alkmene
Registriert
03.08.05
Beiträge
32
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem 10.6 Server die ip-Adresse ändern und es läuft der OD drauf. Change IP funktioniert ja nicht mehr und für scutil finde ich nicht die Syntax.
Ich habe auch schon versucht dieses Forum danach zu durchsuchen finde aber immer nur infos die ich gerade nicht benötige :( und mein Kumpel Google hatte mich wohl auch nicht so richtig verstanden.

Gruß
Sven
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Ich vergebe die festen Ips ueber den Router. Schau mal in den Routereinstellungen, meusste eigentlich "fast"jeder Router koennen.


Lg, beer
 

svengluepi

Alkmene
Registriert
03.08.05
Beiträge
32
Ich hatte dem Server bei der Einrichtung eine IP verpasst und will diese jetzt ändern da ich nein Netzwer anders aufgebaut habe. Das hat nichts mit dem Router zu tun, die Änderung muss ich im Server vornehem, bei 10.4 ging dies noch mit changeip.

Gruß
Sven
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
benutze halt changeip un exportiere OD datenbank und settings und setze OD einfach danach neu auf. das hab ich gemacht als ich den name bei 10.6 gewechselt hab

gruss
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
sudo changeip oldip sollte funktionieren hat es zumindest bei mir (10.6.5 bei der letzten anwendung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Det_Signum

Idared
Registriert
23.07.11
Beiträge
25
Hier mal meine Erfahrungen:
Ich musste wegen eines Reuthers der partout keine LAN-Verbindungen akzeptieren wollte von 192.168.0.x zu 192.168.178.x wechseln. Ich habs unter 10.6.8 mit changier gemacht:
# sudo changeip old-io new-ip gemacht.
Vielleicht aber vorher mit sudo changeip -checkhostname ob alles sauber konfiguriert ist.
Dann noch in Netzwerk die IP's ändern und baldigst neu starten.
Der Server läuft rund, auch wenn ich zwei flasche Einträge gefunden habe: im DNS-Server ist die Rückauflösung falsch benannt, der IP-Eintrag stimmt aber. Der Replikbaum in OD zeigt die alten IP-Nummern, aber es funktioniert dennoch alles: OD, DNS, AFP, SWUP, iChat, iCal, Adressbuch etc.