• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] 10.6 Server - Weiterleitung auf Forum

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Hallo,

ich habe mir jetzt auf meinem nicht mehr benötigten intel Mini (late 2006) entgegen urprünglichen Plänen jetzt doch den Snow Leopard Server installiert - der 4. Versuch hat schließlich geklappt. :)
Ich bin ganz begeistert von den vielen Möglichkeiten und vieles funktioniert schon prima.

Ein Problem habe ich allerdings:
Von außen komme ich mit meiner Url www.xy.zz.at problemlos auf das Server-Auswahlmenü und die dahinter liegenden Apps (Blog, Wiki etc.).
Ich habe mir aber noch ein Forum installiert das ich mit der URL www.xy.zz.at/forum ansprechen kann (der forum Ordner liegt in /Library/WebServer/Documents/).
Dieses funktioniert, aber nur im Textmodus (siehe Anhang), weil die Bilder etc. aus Unterordnern geladen werden und diese kann ich nur erreichen, wenn ich (wie vom LAN aus) die interne IP eingebe, also http://10.0.0.99/forum/

Gibt es vielleicht eine elegante Möglichkeit, dem Server zu sagen, dass er dort suchen soll?

Ich habe dem Forum nämlich nicht die URL www.xy.zz.at/forum gegeben, sondern 10.0.0.99/forum weil sich www.xy.zz.at ändern wird und ich dann das Forum neu aufsetzen müsste, die Änderungen würden nämlich sonst sehr zahlreich und fehlerbehaftet sein.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

LG, Mike

iPhone_von_aussen.jpg
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Gibt es vielleicht eine elegante Möglichkeit, dem Server zu sagen, dass er dort suchen soll?

Nein, denn es ist überhaupt nicht der Server, der dort etwas suchen muss, sondern der Client. Die Forums-Software liefert wegen der falschen URL "10.0.0.99/forum" dem Client fehlerhafte Links aus. Befindet sich der Client im Internet, kann er damit nichts anfangen, da 10-er Adressen privat sind und im Internet nicht verwendet werden können.

Das kann nur dann funktionieren, wenn es in der Forums-Software irgendeine Option gäbe, nur mit relativen Links zu arbeiten.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Nein, denn es ist überhaupt nicht der Server, der dort etwas suchen muss, sondern der Client.
Ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt. :)
Das kann nur dann funktionieren, wenn es in der Forums-Software irgendeine Option gäbe, nur mit relativen Links zu arbeiten.
Ja, da gibt es schon Möglichkeiten, aber eben sehr vielfältige. Da muß ich jz wohl testen, was da bei der Forum Software (SMF) möglich ist.

Einer hat mir geschrieben, man könnte in die lokale hosts Datei etwas hineinschreiben.
Aber ich denke, die leitet nur Anfragen des Servers ins Internet an 127.0.0.1 um. Oder irre ich mich da?

LG, Mike
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Ich habe das Problem jetzt selbst gelöst.
Mit einer anderen Forensoftware, die sich IMHO besser konfigurieren lässt: phpBB.

Jetzt läuft der Server und das Forum, so wie ich es mir vorgestellt habe.

Ein kleiner Tipp:
auf einer externen Festplatte eine Partition einrichten, auf der - nach mehreren erfolgreichen Konfigurationsarbeiten - immer wieder das Image der Server-HD gesichert wird. So kann man es jederzeit wieder zurückspielen, wenn etwas schief läuft.

Bei mir war das mehrmals der Fall. :)



* iPhone Post *