• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone und Quarzuhr

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich habe die Angewohnheit iPhone, Schlüssel und Brieftasche zusammen mit der (Quarz) Uhr abzulegen.
Im Juni ging meine Uhr falsch und ich kaufte eine neue. Auch die ging falsch (sie gingen immer ganz erheblich nach bzw. blieben ganz stehen) also Umtausch etc. Das wiederholte sich dreimal.
Es waren immer recht günstige Quarzuhren zwischen 50 und 100€ also erwartete ich eigentlich keine Qualität aber so viele Frühausfälle sind schon sehr komisch...

Als sich das Spiel gestern mit einer weiteren Uhr wiederholte kam mir die Erleuchtung.

"Früher" legte ich die Uhr immer auf die Brieftasche. Heute liegt sie ohne jede Absicht meist auf dem iPhone.

Ich konnte gestern Abend reproduzierbar drei Quarzuhren auf der rechten Hälfte des iPhone6 Plus anhalten.

Ob das iPhone nun zu stark strahlt oder ob die einfachen Uhren zu schlecht abgeschirmt sind ist mir gleich aber es mag ganz interessant sein, dass handelsübliche einfache Quarzuhren u.U. vom iPhone beeinflusst werden können. Es scheinen schon 5cm auszureichen um dem Spuk ein Ende zu machen.

ps. Eine ältere hochwertige Citizen Taucheruhr hat sich vom iPhone nicht irritieren lassen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.764
Ob das iPhone nun zu stark strahlt
Woher die Leute immer diese wilden Strahlungs-Theorien her nehmen. :rolleyes:

Was für eine Strahlung soll denn deiner Meinung nach eine mechanische Uhr anhalten?

Vielleicht mal darüber nachgedacht, dass auch ein Magnet im iPhone Schuld sein könnte einen metallischen Gegenstand (Zeiger, Uhrwerk), der nur mit wenig Kraft bewegt wird angehalten worden sein könnte?
 

turbocharged255

Boskoop
Registriert
27.07.14
Beiträge
41
Wird wohl vermutlich eher am Magnetkompass des iPhones liegen. Dieser befindet sich so ungefähr an genannter Stelle.

Eine Strahlung hat da eher weniger schuld daran.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
In der Quarzuhr ist schon ein ganz wenig Elektronik verbaut aber das ist mir auch gleich. Ich wollte nur davor warnen Quarzuhren auf dem iPhone abzulegen.
Mit meiner rein mechanischen Glashütte möchte keine Versuche machen... :)
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.110
In der Quarzuhr ist schon ein ganz wenig Elektronik verbaut aber das ist mir auch gleich. Ich wollte nur davor warnen Quarzuhren auf dem iPhone abzulegen.
Mit meiner rein mechanischen Glashütte möchte keine Versuche machen... :)
Auf die Idee eine Uhr auf einem iPhone abzulegen musste auch erst einer kommen. Glückwunsch, du hast ohne Beipackzettel gemerkt, dass diese Vorgehensweise von den Herstellern nicht vorgesehen ist...:cool: