• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[7] Bildschirm defekt oder GPU

Tobias131994

Erdapfel
Registriert
16.07.19
Beiträge
2
Hallo,

ich hatte heute mein Safari mit einer Website offen und das Handy lag ca. 30 Minuten mit der offenen Seite auf dem Schreibtisch. Plötzlich hatte das Display einen Rosa Ton und einige Schriftzüge sind verschwommen.
Das seltsamste ist, dass die Webseite oder das Menü samt alter Uhrzeit auch nach einem Neustart noch im Hintergrund ganz leicht durchschimmert.

Jetzt hatte ich überlegt einfach das Display zu tauschen. Oder könnte das auch ein defekter Chip sein?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hört sich für mich so an, als sei das Bild eingebrannt. War das iPhone denn wirklich 30 Minuten angeschaltet? Hat sich das nach wenigen Minuten denn nicht selbst gesperrt? Hast du da die Einstellung geändert?
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
War sicher auf voller Helligkeit und schon ein älteres Gerät? Volle Helligkeit lässt den Display altern egal ob LCD oder LED ;) Dann kann das passieren.. vor allem bei billigen Ersatz Displays aber auch bei originalen.. hab es bei einem SE erst gesehen das der Home Bildschirm immer durchgeschimmert hat. Also nicht eingebrannt sondern wirklich durchgeschimmert.. die offenen Apps haben nicht mehr die Deckkraft gehabt.. vor allem bei voller Helligkeit und dunklem Bild hat man es gesehen.. Bildschirm getauscht und alles war wieder gut :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Aber genau das ist das Fehlerbild bei einem eingebrannten Display. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Nein... denn bei mir war nichts eingebrannt! Der Bildschirm schimmert durch! Und das meine ich so wie ich es sage... das durch schimmern zeigte genau das was der Homescreen anzeigen würde in Echtzeit. Heißt die Uhr läuft weiter und wenn ich die Apps verschiebe haben sie sich beim durchschimmern auch verschoben... ;)
Beim einbrennen würde immer das gleiche angezeigt werden ohne das man es ändern kann.. hoffe ich hab es verständlich erklärt... zudem ist einbrennen eher ein Thema von LED Displays.. diese gibt es aber erst seit dem iPhone X bei Apple..
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ach so meinst du das. Das ist dann in der Tat was anderes.
 

Tobias131994

Erdapfel
Registriert
16.07.19
Beiträge
2
Hallo,

Danke für eure ganzen Antworten!
Bei mir ist es tatsächlich so, dass sich alte Bilder einbrennen. Ich kann im Hintergrund z.b. alte Apps die offen waren sehen.

Dann werde ich erstmal probieren das Display zu tauschen.

Kennt ihr einen guten Hersteller für Ersatzdisplays? (iPhone 7)

Danke!
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Ifixit, iphonedisplayprofis oder auch die von Fixxoo welche ich immer verbaue da diese schön bläulich sind was ich mehr mag als ins rötliche ;)
Ich nutze zur Zeit 2 SE eines mit originalem und eines mit Fixxoo Display.. das Fixxoo gefällt mir sehr viel besser ;)