• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay für Volksbanken, Raiffeisenbanken und Sparkassen 2019

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Meiner Meinung und meinem bisherigen wissen nach erkennen einige Terminals auch „welches Protokoll“ genutzt wird.
Also nicht nur ob KK sondern eben auch ob Apple Pay, Google Pay oder was auch immer
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Also ich kann dazu nur folgendes berichten:

Wir haben einen Betrieb in Österreich mit mehreren Kartenterminals.
Diese wurden letztes Jahr allesamt kostenlos ausgetauscht (für den Anbieter entstanden dort Kosten in Höhe von 4-600 € pro Gerät) um NFC-fähig zu werden.
Dieser teilte mir ebenfalls mit, dass sie ein Abkommen mit dem deutschen Staat haben, welches besagt, dass bis Dezember 18 ALLE Terminals auf NFC umgestellt werden müssen, ansonsten müssen sie mit Strafzahlungen in Höhe von bis zu 30.000 € PRO Terminal rechnen.

Zu unserem Glück haben sie das in Österreich gleich weitergeführt und ich muss sagen, wir haben 95% Deutsche, Österreichische oder Schweizer Kunden und dort hat es bis dato noch immer geklappt (ausser PIN war falsch oder nicht gedeckt). Sogar Apple Pay und Samsung Pay hatte bereits vor Einführung in Österreich schon auf den Terminals einwandfrei funktioniert.

Unsere Rumänischen Kunden konnten allerdings nicht über eine „digitale Bankomat“ bezahlen. Dazu war das Stecken der Karte notwendig.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
829
Kann ich mich auch nicht entsinnen, dass in den letzten 10 Jahren wo gemacht zu haben ^^ Vielleicht ist damit die Geldbehebung gemeint. Die Automaten greifen uU auf den Magnetstreifen zu. Das heißt es kann sein dass man kein Geld kriegt obwohl "die Karte sonst funktioniert". Ist aber eher ein Thema für Bankomatkarten (Giro bei euch). Außerdem - haben doch eh alle Karten nen Magnetstreifen, oder?!
Kann ich mir nicht vorstellen, denn in Europa wird mittlerweile nur noch über den EMV-Chip gelesen. Egal ob Debit- oder Kreditkarten. Vor allem an Geldautomaten. Das hat man ja vor allem auch deswegen gemacht, damit Betrüger mit Karten-Doubletten per kopierten Magnetstreifen kein Geld mehr an Automaten abheben können. In Europa ist das nicht mehr möglich.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kann ich mir nicht vorstellen, denn in Europa wird mittlerweile nur noch über den EMV-Chip gelesen. Egal ob Debit- oder Kreditkarten. Vor allem an Geldautomaten. Das hat man ja vor allem auch deswegen gemacht, damit Betrüger mit Karten-Doubletten per kopierten Magnetstreifen kein Geld mehr an Automaten abheben können. In Europa ist das nicht mehr möglich.
Ich denke den Streifen gibt es nur, falls der Kunde mit seiner Karte mal auf Reisen geht.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
829
Ich denke den Streifen gibt es nur, falls der Kunde mit seiner Karte mal auf Reisen geht.
Ja, im Auslang ist der Magnetstreifen noch im Einsatz, vor allem auch in den USA, obwohl auch dort der EMV-Chip eingeführt wurde.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Es wird ja gemunkelt von wegen Ritsch-Ratsch .....
 

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
514
Habe eine Nachricht von meiner Sparkasse bekommen. Seht selbst:

2029c4bca51f56d7310d579f422aac6e.jpg
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Habe ich auch bekommen, muss mal den Berater des Grauens anrufen und fragen was es genau bedeutet.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich hatte bislang sowas nicht im Briefkasten, aber Apple Pay haben sie jetzt auch nicht direkt erwähnt
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hab von meiner Volksbank auch noch keine Informationen bezüglich Apple Pay. Eventuell kommt ja noch was.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
829
Bei mir war das Schreiben erst im elektronischen Postfach der Sparkasse und dann vorgestern auch schriftlich per Post.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Meine Volksbank hat es heute per Facebook bestätigt.
 

Anhänge

  • upload_2019-6-30_23-15-57.jpeg
    upload_2019-6-30_23-15-57.jpeg
    743,1 KB · Aufrufe: 192

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
Mir wäre Girocard, hier meist Bankomatkarte genannt, auch lieber. Einerseits stimmts - sowas hat halt wirklich jeder - andererseits würde ich sofortige Abbuchung von meinem Konto bevorzugen - bei nem "täglichen Zahlungsmittel" wo ich echt für 2 Euro nen Kaffee irgendwo hole. Geht schon auch mit KK, lieber wärs mir nur anders

Bei uns in AT, wird bei der Sparkasse ab sofort eh nur noch die Debitkarte ausgeteilt (die man ja auch für Apple Pay benötigt), da wird trotz Kreditkartenfunktion das Geld dennoch gleich vom Konto abgezogen wie bei der alten BankCard. Somit habe ich doch keinen spürbaren Unterschied von der Bankomatkarte zur Debitkarte. Wenn ich mit Apple Pay bezahle habe ich die sofortige Abbuchung von meinem Konto.
 

Mitglied 231919

Gast
Das liegt daran, dass alles was der Volksmund als EC-Karte, Bankomatkarte, Bankcard, Girokarte.... bezeichnet vom Kartentyp her (unabhängig vom Anbieter wie z.B. maestro oder girocard) eine Debitkarte ist. Funktioniert also alles nach dem gleichen Prinzip: Eine Debitkarte zeichnet sich dadurch aus, dass die Bonität des Zahlenden geprüft wird und das Konto sofort belastet wird. Der gegensätzliche Kartentyp ist die Kreditkarte, bei der keine Bonität geprüft wird und das Konto erst zum Abrechnungszeitpunkt belastet wird. Seit einiger Zeit muss auch der Kartentyp hinten auf der Karte vermerkt sein. Auf meiner "EC-Karte" von der Deutschen Bank steht hinten "Debit Card" und auf meiner Kreditkarte "Credit Card" drauf. AP funktioniert übrigends sowohl mit Debit- als auch mit Kreditkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Das schlimme und wenig verständliche für den Kunden ist ja, dass du, gerade wenn du viel im Ausland unterwegs bist, nur mit den MC/Visa Debits trotzdem nicht immer durch kommst und weiterhin zusätzlich eine Kreditkarte brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231919

Mitglied 231919

Gast
Das stimmt, das Getue mit den Kartentypen, -anbietern und -dienstleistern ist wirklich intransparent und verwirrend. Habe zum Start von Ap eine ganze Weile nachgelesen, bis ich das gerafft hatte. Und, wie du sagst, das Ausland ist nochmal eine ganz andere Geschichte.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das wäre dann bestimmt schon in aller Munde. ;)