• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPad Pro Speicher & Dock

Mr_Barnes

Carola
Registriert
06.07.09
Beiträge
108
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine IPad Pro anzuschaffen und es weitesgehends als Mac Book erstaz zu verwenden.

Mit dem IPad OS im Herbst kommt ja eine neues Betriebssystem raus das bestern mit externen Festplatten umgehen soll.

Wie sieht es aber im Aktuelle OS12 aus?

Ist es möglich via Adapter Daten von einem USB Stick aufs IPad zu ziehen? Evtl mit den entsprechenden Apps?

Und zweite Frage zum Thema Multitastking:

Soweit ich das sehe kann ich wenn ich eine App geöffnet habe mir bis zu zwei weitere Apps über aufrufen des Docks auf den Bildschirm rufen.

Geht das nur mit Apps aus dem Dock? Das ist ja begrenzt in seiner Anzahl an Apps, oder sehe ich das falsch?

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt bei dem Thema.

VG Barnes
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Ist es möglich via Adapter Daten von einem USB Stick aufs IPad zu ziehen? Evtl mit den entsprechenden Apps?
Derzeit nur sehr eingeschränkt möglich.
Aktuell wird wohl mur der Foto/Video-Import auf das iPad unterstützt soweit ich weiß. Einfaches Hin- und Herschieben von beliebigen Dateien ist nicht ohne Weiteres möglich. Deshalb freuen sich ja so viele auf iPadOS aka iOS13

Geht das nur mit Apps aus dem Dock? Das ist ja begrenzt in seiner Anzahl an Apps, oder sehe ich das falsch?
Du kannst auch einen ganzen App-Ordner ins Dock ziehen und von dort aus mehrere Apps nebeneinander öffnen. Komfortabel finde ich das bisher allerdings nicht. Zu schnell geht was schief.

Mal sehen, ob iPadOS auch hier Verbesserungen bringt. Zumindest soll man dann auch mehrere (zwei?) Instanzen derselben App gleichzeitig öffnen können.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Du kannst im Dock auch Ordner erstellen und generell haben dort viel mehr Apps auf einer Reihe Platz als oberhalb. Ich habe im Dock 13 Icons (davon sind einige Ordner) und daneben sind noch rechts intelligente Apps welche IOS vorschlägt. Sticks usw sind ab IOS 13 möglich, ab da wird das IPad oder auch IPhone zum Massenspeicher.
 

Mr_Barnes

Carola
Registriert
06.07.09
Beiträge
108
Super, danke euch für die Infos bzgl. des Docks.

Aber nochmal das ich es wirklich richtig verstanden hab.

Es gibt auch keine dafür ausgelegte App die das bewerkstelligen kann?

Und noch eine kurze Zwischenfrage. Ist es denn möglich via Safari auf Daten auf dem IPad zuzugreifen?

Bsp. Bilder in den Browser/Safari hochladen?
 

Mr_Barnes

Carola
Registriert
06.07.09
Beiträge
108
Danke dir.

Ich verstehe Frage 1 aber immer noch nciht ganz. Was ist so besonders an dem IXpand Stick das das IPad dort mit den Daten umgehen kann aber mit einem normalen USB Stick über die Dockingstation nicht?!?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Der Stick bringt meines Wissens nach eine App zur Dateiverwaltung mit. Jedoch können nicht alle Apps darauf zugreifen/ablegen.

Ein wenig gedulden bis iPadOS kommt müssen wir uns alle noch.
 

arokh12

Allington Pepping
Registriert
13.07.15
Beiträge
194
Die hab ich ja auch schon gesehen

https://www.comspot.de/product/7085...MI0eeGkcbz4gIVFud3Ch39NgyEEAQYASABEgLdZvD_BwE

Aber geht dann auch was wenn ich dei SD Karte oder den USB Stick in den Slot stecke?

Ich hatte mir vor 2 Wochen mal den ANKER 7in1 USB Hub geholt. Bis jetzt bin ich begeistert. Parallel dazu habe ich auch die DEV Beta von iOS 13 installiert. Ich habe eine USB Festplatte ohne externe Stromversorgung und einen USB Stick gleichzeitig angesteckt und konnte über die Dateien App auf beide Zugreifen ohne Probleme.

Die Videoausgabe via HDMI funktioniert auch. Das einzige was nicht ging, war der PD Anschluss am Hub mit dem mitgelieferten 18W Netzteil vom IPad. Mit einem 30W geht es aber ohne Probleme.

https://www.amazon.de/dp/B07HMLTCPL/ref=cm_sw_r_cp_tai_80KcDbXTVYXMW
 

arokh12

Allington Pepping
Registriert
13.07.15
Beiträge
194
Und noch eine kurze Zwischenfrage. Ist es denn möglich via Safari auf Daten auf dem IPad zuzugreifen?

Bsp. Bilder in den Browser/Safari hochladen?

Ja, dass ist möglich. Wenn du zB. eine Synology hast und dort in der FileStation auf Hochladen gehst, dann wirst du gefragt, was hingelangen werden soll.

Mit Durchsuchen ist dann die Dateien-App gemeint.

f3ecb906aa5839161447e168047de337.jpg
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Danke dir.

Ich verstehe Frage 1 aber immer noch nciht ganz. Was ist so besonders an dem IXpand Stick das das IPad dort mit den Daten umgehen kann aber mit einem normalen USB Stick über die Dockingstation nicht?!?

Dabei muss man vor allem aufpassen. Denn meines Wissens nach geht das nur bei Geräten mit Lightning Anschluss. Einen solchen USB Stick nutzte ich bisher auch an meinem alten iPad Pro. An dem neuen iPad Pro funktioniert das mit einem USB C Stick nicht, da das iPad ihn nur als Speichermedium erkennt und somit nur Fotos oder Videos importieren zulässt. Geduld bis September heißt es nun wohl.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich habe sowohl MacBook als auch ein aktuelles Pro. Das Pro ist kein Ersatz für das MacBook. Zumindest nicht mit dem jetzigen IOS. Und ob das mit dem neuen iPadOS so sein wird, bleibt abzuwarten. Unabhängig davon solltest Du beachten: kein beleuchtetes Keyboard beim iPad, keine Funktionstasten und kein Trackpad. Und mit Tastatur ist das iPad (12,9) unhandlicher als das MacBook 13. Wenn Du ernsthaft damit arbeiten oder produktiv sein willst - lass es. Für Medienkonsum und gelegentliches Arbeiten (Office) reicht das iPad aus. Auch wenn es in Sachen Dateiverwaltung wirklich anstrengend ist.

Just my 2 Cents.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Ich habe sowohl MacBook als auch ein aktuelles Pro. Das Pro ist kein Ersatz für das MacBook. Zumindest nicht mit dem jetzigen IOS. Und ob das mit dem neuen iPadOS so sein wird, bleibt abzuwarten. Unabhängig davon solltest Du beachten: kein beleuchtetes Keyboard beim iPad, keine Funktionstasten und kein Trackpad. Und mit Tastatur ist das iPad (12,9) unhandlicher als das MacBook 13. Wenn Du ernsthaft damit arbeiten oder produktiv sein willst - lass es. Für Medienkonsum und gelegentliches Arbeiten (Office) reicht das iPad aus. Auch wenn es in Sachen Dateiverwaltung wirklich anstrengend ist.

Just my 2 Cents.

Ich denke Anwendungsszenarien sind zu unterschiedlich und facettenreich als eine konkrete Aussage für jeden Nutzer treffen zu können. Ich persönlich brauche auch immer noch einen festen Laptop/Rechner um produktiv arbeiten zu können. Dennoch kann ich nicht auf das iPad verzichten, da es genau so einen wichtigen Anwendungsbereich vor allem in meinem Berufsalltag erfüllt.
Man muss einfach mal weg von er Diskussion ob ein Gerät ein anderes Erstzen kann. Fragt euch lieber ob das Gerät die Wünsche erfüllen kann, die ihr an produktives Arbeiten habt.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Du hast vollkommen Recht, Jan. Mir ging es lediglich darum, noch ein paar andere Aspekte, als vom TO angeführt, zu beleuchten. Ich benutze auch beide Geräte nebeneinander. Und würde nur sehr ungern eins von beiden abgeben.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Ich denke sie gehen mit ios13 und iPadOS einen weiteren wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Gerade die Nutzlosigkeit des USB C Anschlusses im iPad Pro war ein absoluter Kritikpunkt, der nun ein Jahr später behoben wird.
Auch die Öffnung des Systems für Speichermedien war dringend erforderlich.

Eine Kollegin von mir arbeitet überwiegend mit dem iPad. Will sie aber nun ein Dokument ausdrucken bei uns in der Schule geht es nicht, da die Kopierer nur PDF können und nur vom USB Stick. Das ist natürlich dann etwas problematisch, da sie es ohne zweites Gerät nicht aus dem iPad bekommt. Damit ist nun Gott sei Dank bald Schluss.