• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBA - Frage zum Arbeitsspeicher

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Hi,

meine Cousine hat sich dazu durch gerungen ein 13“ MBA anzuschaffen in gold für die Uni.

Sie braucht 512GB Speicher, wo sie sich unsicher ist, ist der RAM, reichen hier 8GB aus, um die kommenden 5-6 Jahre damit vernünftig arbeiten zu können? Sie will damit keine Videos bearbeiten. Hier und da mal ein Bild bearbeiten, surfen, Office, Youtube, Musik hören - solche Dinge ist ihr Anwendungsgebiet.

Was meinen die Experten?

Danke.
 

Mitglied 105235

Gast
8GB sollten für dieses Anwendungsgebiet auch in 5-6 Jahren noch ausreichen. Aber wissen kann Mann/Frau es leider nie, denn es hängt ja auch vom Betriebssystem ab. Vielleicht brauch das macOS 2022 auf einmal schon 6GB RAM da so viele neue Funktionen und die Dienste dazu gekommen sind die alle Arbeitsspeicher benötigen.

Edit:
Ich persönlich komme aktuell meistens sogar mit meinen 4GB vom Late 10 noch aus. Da einfach nicht immer Bilder bearbeitet werden und ich auch nicht 6 Tabs und mehr aufhabe.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ja das reicht locker.
Eine großartige Leistung kriegt sie aus dem Ding sowieso nicht raus.
Und selbst wenn 8GB zweimal im Jahr nicht reichen, dann swappt er halt. Bei modernen SSD‘s merkt man das nur wenig.