• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
In der Welt war die Woche ein interessanter Artikel über eine kleine Ladenkette in Berlin, die kein Bargeld mehr akzeptiert.
Ist das überhaupt rechtens?

Und ich denke, die Wechselwilligen sind eher mehr anstatt weniger.
Wenn ich mir die diversen Kunden anschaue, die nicht wechseln obwohl Ihre Banken alle nach der Reihe die Kontoführungsgebühren erhöhen oder eingeführt haben. Warum sollten diese nun auf einmal wegen Apple Pay wechseln?


und dass die EC Karte abgeschafft wird. Aber auch das wird leider nicht passieren.
Gibst da auch eine Begründung?


Was soll uns dieser Artikel nun sagen? Da steht nur das die Eröffnungen gestiegen sind, das heißt nicht automatisch dass das auch dann das Hauptkonto deswegen geworden ist und das alte aufgelöst wurde. @breze28 hat es schon gesagt, der Deutsche ist hier ziemlich Wechsel faul.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Interessant, ein Geschäft kann deswegen die komplette Bargeldannahme zwar verweigern aber wenn sie doch Bargeld annehmen, müssen sie bis zu 50 Münzen annehmen. Wiedermal eine Interessante Logik unsere ganzen Regulieren...

Oder sind solche Klauseln (Bargeld Verweigerung solange sie die Obergrenze nicht Überschreitet) in den Verträgen eventuell mal wieder eigentlich Klauseln die nicht Rechtsgültig wären?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
aber schön das in einem Apple Forum jemand Unverständnis zeigt, wenn jemand für seine Leistung etwas haben möchte ^^

Kostenlose Kreditkarten sind doch nur für den Nutzer kostenlos, Transaktionsgebühren fallen trotzdem für den Händler an und über diese werden sie finanziert. Also keine Angst, die Bank bekommt schon ihr Geld, aber sie werden sicherlich auch gerne einen Bonus in Form eine Jahresgebühr nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Misto und Yiruma

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Alles Gewöhnungssache. Wenn ich in meinem Geburtsland bin, gibt es etliche Supermärkte, bei denen nur Kartenzahlung möglich ist. Angenehm, selbst meine Oma mit inzwischen 100 biblischen Jahren konnte das bis vor kurzem (nun kommt sie aufgrund Pflegebedarfs nicht mehr raus).

Man gewöhnt sich an alles.
 
  • Like
Reaktionen: Arthur_Spooner

warnochfrei

Gast
"Nur Kartenzahlung" ist in einem Land wie Deutschland, in dem Kartenterminals in manchen Geschäften häufiger mal dazu neigen, auszufallen, eher eine schlechte Idee für den Händler.
 

warnochfrei

Gast
Kaum jemand kann es sich leisten, dass Kunden im schlimmsten Fall (Wochenende, Feiertag) einen ganzen Tag nichts kaufen können.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Naja bei defektem Terminal ist es - zumindest was mich betrifft - in der Regel auch egal, ob der Händler Bargeld nimmt oder nicht. Üblicherweise habe ich nur geringe Mengen Bargeld bei mir; ein größerer Einkauf erfordert somit bei mir immer Kartenzahlung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Terminals die ausfallen?
Habe ich selbst noch nicht erlebt.
Ebenso im eigenen Laden nicht. Die Aussage hört sich hier an, als gäbe es eine Ausfallquote von 50%.

Für mich stellt sich die Diskussion häufig so dar, dass die Bergeldliebhaber unbelehr- und unbekehrbar sind. Woher das genommen wird, ist mir schleierhaft.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die bargeldlose Zahlung wesentlich Ausfallsicherer (Stichwort: kein Wechselgeld) und kostengünstiger ist. Dazu das verminderte Risiko des Falschgeldes (wir hatten im Schnitt pro Woche einen falschen Schein in der Kasse).
 

warnochfrei

Gast
Terminals die ausfallen?
Habe ich selbst noch nicht erlebt.

Tja, im Zweifel hätte ich dann Pech gehabt.
Mir ist es z.B. in einer lokalen Kneipe schon passiert, dass ich erst diverse Biere zu mir genommen habe und dann von einer Kellnerin darauf hingewiesen wurde, dass Kartenzahlung gerade ausnahmsweise nicht gehe, weil das Terminaldings mal wieder keine Verbindung bekommt.

Was würdest du dieser Kneipe raten, außer Bargeld? Eben.
Bargeld ist dort jedenfalls noch nie ausgefallen.

Bin ich in deinen Augen jetzt rückständig?
 
  • Like
Reaktionen: member_223973 und saw

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Es gibt ja nicht nur ausfallende Terminals. Aus bewusst eingeschränkt nutzbare. Die Jet Tankstellen hier In unserer Region haben große neue Apparate installiert. Mit extra NFC Schnittstelle mords Touchpanel. Es wird aber kein kontaktloses Bezahlen akzeptiert. Nur Karte stecken mit Unterschrift. Aber groß mit ApplePay an der Tür und im Web Werbung machen. JET selber hält es auf Nachfrage nicht für nötig, zu antworten.
 
  • Like
Reaktionen: warnochfrei

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Die Aussage hört sich hier an, als gäbe es eine Ausfallquote von 50%.
Hat wer hier wo behauptet?
Oder bewusst übertrieben, damit es in die eigene Weltvorstellung passt?

Es fällt nicht immer im gleichen Geschäft ständig das Terminal oder die Onlineanbindung aus,
sondern immer wieder mal bei einem der zig verschiedenen Geschäfte.
Klar ist das selten, aber so grob alle 1-2 Monate kommt es bei mir z.B. vor.
Da steht schon mal an der Zapfsäule "keine Kartenzahlung möglich" oder im EDEKA des Vertrauens geht nur Cash weil deren Terminals nicht wollen. Sehr selten ja, aber es kommt vor.
Abgesehen von Parkautomaten, Waschautomaten etc. die noch gar keine Kartenlesegeräte verbaut haben.
 
  • Like
Reaktionen: warnochfrei

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hat wer hier wo behauptet?
Oder bewusst übertrieben, damit es in die eigene Weltvorstellung passt?

Es fällt nicht immer im gleichen Geschäft ständig das Terminal oder die Onlineanbindung aus,
sondern immer wieder mal bei einem der zig verschiedenen Geschäfte.
Klar ist das selten, aber so grob alle 1-2 Monate kommt es bei mir z.B. vor.
Da steht schon mal an der Zapfsäule "keine Kartenzahlung möglich" oder im EDEKA des Vertrauens geht nur Cash weil deren Terminals nicht wollen. Sehr selten ja, aber es kommt vor.
Abgesehen von Parkautomaten, Waschautomaten etc. die noch gar keine Kartenlesegeräte verbaut haben.

Deine Art ist wirklich gut. Mein Respekt. Passt in meine Weltvorstellung.

Park- und Waschautomaten haben hier EC & zum Großteil mittlerweile NFC. Tut mir leid, dass es bei Dir in der Gegend nicht so ist.
Das tut aber auch in der Diskussion nichts zur Sache.

Oben wurde geschrieben, „häufiger mal ausfallen“. Häufiger als was? Als dass sie funktionieren?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Dann lässt man einfach den Ausweis da und kommt irgendwann wieder und löst ihn aus.
 

warnochfrei

Gast
Also mit etwas Pech erst die Woche drauf? Überzeugt mich nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Also ganz ehrlich: die Wahrscheinlichkeit, dass das Terminal defekt ist, ist sehr gering.

In unseren Geschäften war es Max 1 Tag in 24 Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: staettler