• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone SE fällt ersatzlos aus dem Angebot

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe selber sieben iPhone SE für Freunde und Familie gekauft. Aber die Masse der Leute hat halt bei größeren Smartphones zugegriffen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wenn es da die Modelle nicht gibt, dann weil sie zu wenig nachgefragt werden.
Oder weil die Hersteller von sich aus nicht anbieten, weil die Konkurrenz was besseres hat (Wettrüsten, schneller, grösser ). In meinem Umfeld wollen die Leute die SE Größe und verstehen nichts warum Apple so Riesen Geräte anbietet.

Interessant...aber andere Frage: Wenn der iPhone 5 Formfaktor einen X Screen bekommen würde, wäre das nicht fast schon 5"? Und damit wäre man ja wieder in einem attraktiveren Segment...
Genau!

Das ist angesichts des massiven Wettbewerbs und vielen Marktteilnehmern doch unrealistisch. Die Nachfrage bestimmt das Angebot, nicht umgekehrt. Nicht die Hersteller haben entschieden, dass die ein Großteil der Kunden die kleinen Geräte links liegen lassen und größere Bildschirme nachfragen. Es waren die Käufer, die aus der breiten Produktpalette des Marktes eben die größeren Modelle bevorzugen.
Ich sehe es umgekehrt. Dem Kunden wird doch immer wieder was neues angeboten (die Nachfrage entsteht doch erst, wenn es das Angebot gibt. Klar können Kunden fordern aber wenn es etwas noch nicht gibt, dann sind alle zufrieden). Wenn die Hersteller die Größe nicht ändern würden, dann hätte der Kunde gar nicht die Wahl. Das ist bei Fernsehern und Monitoren auch nicht anderes. Alles wird immer größer und die kleinen fallen hinten runter. Wenn die Hersteller das Wettrüsten etwas langsamer angehen würden ;) , dann würde das SE vielleicht längere leben aber das ist bei den gewinnorientierten nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Tja, die Leute wollten auch Disketten, CD-Laufwerke, iPhoto und FinalCutPro7 behalten. Und machten in diesem Forum mächtig viel Dampf.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
CDs, DVDs nutze ich sogar ;) (Musik und die Adobe Master Collection, Lightroom).
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wenn die Hersteller die Größe nicht ändern würden, dann hätte der Kunde gar nicht die Wahl.

Sie haben aber die Wahl und die allermeisten nehmen halt Geräte mit größeren Screens. Und die Hersteller bringen halt das, was sich besser verkauft und eben nicht das, was sich kaum verkauft.

Ich verstehe nicht, wie man diesen offensichtlichen Fakt so sehr ignorieren kann. Ist ja nicht so, dass es den Smartphone-Markt erst seit einem Jahr gibt und die Hersteller keine Erfahrung haben, was nachgefragt wird und was nicht.

In meinem Umfeld wollen die Leute die SE Größe und verstehen nichts warum Apple so Riesen Geräte anbietet.
In meinem Umfeld kenne ich auch deutlich mehr Leute, die die SE Größe schätzen als die, die die Plus-Modelle bevorzugen. Wären unsere Umfelder repräsentativ für den globalen Markt, gäbe es auch viel mehr Gerät in der Größe des SE. Ist er aber nunmal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und hosja

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Es gibt da nichts Vernünftiges mehr mit diesem formfaktor. Der Trend zur Zeit steht auf groß und größer und das durch die Bank bei allen Herstellern.
Dass es keinen Markt gibt, hat auch niemand behauptet. Die Frage ist, wie groß der Markt ist. Und er scheint nicht allzu groß zu sein.

Genau, wie auch die IDC Statistik/Vorhersage zeigt, ist das einfach ein verschwindend geringer Markt und bei den Stückzahlen, die Apple, Samsung & Co verkaufen, kümmern die sich momentan nicht um solche Krümel, da es ja auch Ressourcen und Produktionskapazitäten belegt und von den teuren, profitableren Geräten wegnimmt.

Und anscheinend gibt es auch kaum/keinen Android Hersteller, der meint, da wäre was zu holen. Vermutlich möchte ein Teil dieser Kunden auch klein = billig.

Wenn Apple das handliche SE ersatzlos streicht, dann streicht man ebem Apple von der Einkaufsliste...
Da gibt es ja nicht mehr viel. Ist aber nicht mein Problem, ich komme auch sehr gut mit Android klar.

Ich habe vor ein paar Monaten zusätzlich ein Android Gerät zum Vergleich und eventuellen Umstieg gekauft. Ja, ich komme damit klar und es ist grundsätzlich benutzbar, aber Android kommt nicht an die Bedienungsfreundlichkeit von iOS heran und die Qualität der Apps ist fast durchgehend geringer. Großes Angebot an Müll oder alten Apps. Aber kaum gepflegte TopApps. Für mich ist Android noch immer keine echte Alternative zu iOS. Die Gerätepreise sind halt deutlich günstiger, aber diese Kundschaft gibt halt anscheinend auch kaum Geld für Apps aus.

Ich habe selber sieben iPhone SE für Freunde und Familie gekauft. Aber die Masse der Leute hat halt bei größeren Smartphones zugegriffen.

Ich kenne persönlich 2 Menschen, die die SE Größe bevorzugen. Eine davon hat vor ein paar Monaten ein neues SE gekauft, der Andere ist auf ein 4,7“ iPhone umgestiegen (Neukauf und kein aktuelles 4“ iPhone im LineUp)

Ich persönlich hatte ein 3GS und ein 5c und war froh über Apples Umstieg auf die PlusGeräte. Das 6+ hab ich oft in der vorderen Hosentaschen und bemerke es oft nicht mehr. Frauen haben ihre Smartphones eh in der Handtasche, da ist die Größe nicht so wichtig, eher dann groß, damit die Instagram Fotos strahlen.

Der Ersatz für das SE ist übrigens die watch 4
 
Zuletzt bearbeitet:

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Für mich wäre jedes iPhone mit einer Gehäusegröße von max. 130 x 62 x 8 (SE 123,8 × 58,6 × 7,6) akzeptabel ... ich wette, da bekommt sogar inzwischen ein etwas größeres Display als 5'' Zoll rein.
Und ich wäre auch bereit, nen Preis im Bereich des Xs dafür zu berappen (vielleicht sogar 50 - 100 Okken mehr) ... MIR geht's nämlich nicht um billig ... MIR geht's um nicht so groß!
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Durch randlose Displays wäre es toll, wenn es sogar noch kleiner als das SE werden würde....


.... wird es aber wohl nicht.

Wenn es zu dem jeweiligen Standarte iPhone neben dem Max ein Mini geben würde, wäre das doch ausreichend

X ist noch deutlich zu groß


Die Forschung mit faltbaren Displays könnte doch den Verantwortlichen ein Signal sein, dass neben groß auch klein einen Bedarf haben könnte.
Wozu sonst Displays falten?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich verstehe nicht, wie man diesen offensichtlichen Fakt so sehr ignorieren kann.
Ich verstehe nicht, warum du es behauptest. Ich ignoriere es nicht, ich schätze deine Meinung und akzeptiere die Marktentwicklung. Ich sehe es halt nur als eine Mischform.

Klar haben die Hersteller die Wahl aber ich sehe das als Wettkampf und die Kunden gehen dann zum aktuelleren. Wenn sich die Screengrösse, als Beispiel, nicht ändern würden, dann würden die Kunden trotzdem zum neueren Modell greifen. Warum kaufen sich Leute jedes Jahr ein neues iPhone, vor allem bei Sprüngen auf S Modelle?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wenn sich die Screengrösse, als Beispiel, nicht ändern würden, dann würden die Kunden trotzdem zum neueren Modell greifen.

Die Leute kaufen ein neues Smartphone, wenn deren Meinung nach der Mehrwert gegenüber dem bisherigen groß genug ist um den Neukauf zu rechtfertigen. Da die Entwicklungssprünge immer kleiner werden, steigt auch die durchschnittliche Zeit bis zum Upgrade. Der Mehrwert reicht einfach nicht mehr aus. Jedoch war in den letzten Jahren die vergrößerung des Screens massiver Treiber für Neukäufe. Kann man selbst bei den iPhone Verkaufszahlen sehen, insbesondere die Zurückhaltung beim 5s (schwächster iPhone Zyklus bisher), um auf die größeren Modelle (iPhone 6) zu warten (welcher dann übrigens auch der stärkste iPhone Zyklus war).

Warum kaufen sich Leute jedes Jahr ein neues iPhone, vor allem bei Sprüngen auf S Modelle?
die wenigsten Leute kaufen sich jährlich ein Smartphone
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Die Leute kaufen ein neues Smartphone, wenn deren Meinung nach der Mehrwert gegenüber dem bisherigen groß genug ist um den Neukauf zu rechtfertigen. ... Jedoch war in den letzten Jahren die vergrößerung des Screens massiver Treiber für Neukäufe... die wenigsten Leute kaufen sich jährlich ein Smartphone

Genau so halte ich es auch, obwohl ich Technik begeistert bin.
3GS —> 5c wegen Größe und Retina
5c —> 6+ wegen Größe
6+ —> Xs Max wegen Größe
den Restlichen Fortschritt nehme ich gerne mit
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Genau so halte ich es auch, obwohl ich Technik begeistert bin.
3GS —> 5c wegen Größe und Retina
5c —> 6+ wegen Größe
6+ —> Xs Max wegen Größe
den Restlichen Fortschritt nehme ich gerne mit

Xperia Mini Pro
weil Internet mit dem Handy (Smartphone) finanzierbar wurde und irgendwie würde es damals Zeit diese Entwicklung mit zugehen. WAP oder wie das davor hieß, nie genutzt.

BlackBerry q10
Weil der Arbeitsreicher / Speicher des Xperia Mini Pro es erforderlich gemacht hat bessere Hardware zu kaufen. Ich wollte klein, Tastatur und Qualität. BlackBerry hatte eine neue OS und BB Option musste nicht mehr dazugebucht werden

iPhone SE
Weil BlackBerry sich am Markt nicht halten konnte und WhatsApp die Unterstützung von BlackBerry aufgekündigt hat. Apple hatte die Qualität, das SE war klein und hatte einen fairen Preis. Android ist Mist.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die Forschung mit faltbaren Displays könnte doch den Verantwortlichen ein Signal sein, dass neben groß auch klein einen Bedarf haben könnte.
Wozu sonst Displays falten?

Ich seh das anders. Durch faltbare Displays bekommt man das Handy, trotz noch größerem Screen, in die Hosentasche.

Die Menschen wollen das Gerät ja aufgefaltet bedienen und nicht geschlossen (wird offenbar auch gehen mit zwei Displays).
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
sooo, da hab ich heut Nacht doch direkt von einem neuen SE geträumt… im Design des neuen iPad pro wäre das der Knaller

Liebes Apple Marketing,
wenn Ihr hier mitlest, und davon gehe ich aus, bitte denkt da nochmal drüber nach. Und dann bringt ihr bitte das neue SE mit Face-ID, USB-C in den bisherigen Aussenabmessungen im neuen iPad Design.

DANKESCHÖN
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Ja so geht es mir auch:) leider macht glaube ich meine Akku schlapp da ich nicht gewillt bin zweimal am Tag zu laden und hinten eine Macke ist ( Apple wird es eventuell nicht täuschen) hab ich mich zum 8 er entschieden sollte es aber doch noch wahr werden kommt mir nach dem 8 ein kleineres ins Haus
Hab ein iPad Pro 10.5 zu Hause muss mir jetzt kein Mini Pad zum telefonieren holen
Auch wenn mich die Farben und das Aussehen vom xr schon reizt;)
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Mein altes SE muss noch Jahrzehnte halten....



... insgeheim hätte ich gehofft, dass gestern in New York doch ein SE II, SE 2, SE x präsentiert wird.


Das Xs habe ich mir angeschaut. Das kleinste der neuen. Aber 1149 €... für ein Telefon... ich finde das schon arg viel... im Moment finde ich das zu viel.... meine Schmerzgrenze wäre beim SE 2 im X Modus und 128 GB 800 Euro. Die Chinesischen Smartphones kosten bei top Ausstattung die Hälfte... und mal ehrlich, 400 € ist schön viel Geld für ein Telefon und 400 € Aufschlag für die Firma Apple reicht doch wohl...

Die Preisexplosion ist nicht richtig. Schade. Weil ich von meinem iPhone total begeistert bin. Dieser goldene Apple-Käfig stellt mir ein perfekt funktionierendes Handy zur Verfügung.

Als  dann 2018 das iPad anstatt teurer zu machen, im Preis nach unten korrigiert hat, habe ich mir sofort das iPad bestellt... und bin hellauf begeistert.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
@Montfort: Schon mal nach einen guten Angebot eines neuen iPhone X Ausschau gehalten? Da gibt es öfters welche, die Deinen Preiswunsch sehr nahe kommen.