• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] iCloud Fotomediathek - aus Versehen gelöscht ;-(

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
(Und wo ich gerade dabei bin: der für mich dümmste und arroganteste Spruch ist übrigens "Kein Backup, kein Mitleid")

Aber es sollte jedem klar sein, dass er wichtig Dinge in heutiger Zeit irgendwie sichern muss. Festplatten können ausfallen, Handys und Computer können gestohlen werden. Und das nicht erst, seit Apple die iCloud erfunden hat!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Aber es sollte jedem klar sein, dass er wichtig Dinge in heutiger Zeit irgendwie sichern muss. Festplatten können ausfallen, Handys und Computer können gestohlen werden. Und das nicht erst, seit Apple die iCloud erfunden hat!
Ja und nein ;). Abstrakt klar ist das vermutlich jedem, der auch nur ein wenig darüber nachdenkt. Aber das heißt noch lange nicht, dass sich das in konkreten Handlungen niederschlägt. "IT-Sicherheit" ist ein unangenehmes Thema, über das nicht nur der "normale Anwender" ungern nachdenkt. Das kann ziemlich schnell ziemlich komplex werden und am Schluss kommt man gar zu dem Ergebnis, dass man sein Verhalten ändern sollte. Da ist die "Ach, wird schon nix passieren"-Haltung sehr viel einfacher und bequemer - und sehr menschlich.

Und was will man denn von Anwendern erwarten, denen die Werbung das Blaue vom Himmel verspricht, die nie gelernt haben, was einen Computer im Innersten zusammenhält, wie Cloud-Computing funktioniert und die durchaus ein paar Jahre völlig unbesorgt digital unterwegs sind und nichts passiert? "Security doesn't matter. Until it does. And then it really matters" (Ben Addia, Mozilla)

Oops - ist gleich 8 und das Forum wird abgeschaltet. Also nur noch rasch: Ich nehme mich da selbst nicht aus: ich arbeite nun seit rund 35 Jahren regelmäßig mit / an eigenen Computern (zuvor hab ich sporadisch mit dem Tandy TRS-80 meines Bruders gespielt). Regelmäßige Backups mache ich erst seit 2007, also seitdem Apple Time Machine eingeführt hat. Davor hab ich sporadisch wichtige Dokumente manuell gesichert. Und das, obwohl ich zweimal einen totalen Datenverlust gehabt habe: die Erfahrung hatte dann dafür gesorgt, dass ich in den ersten Monaten nach dem Daten-GAU regelmäßig gesichert habe. Doch je stärker die Erfahrung verblasste, desto laxer wurde ich.
 
  • Like
Reaktionen: saw