• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook (Pro) via USB-C erst ab 5% laden lassen

chrissschwarz

Granny Smith
Registriert
21.10.09
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich nutze mein MacBook Pro 2017 häufig unterwegs und betreibe ihn abends als Desktop-Rechner.
An einem USB-C Port hängen Monitor, externe Platte und natürlich das Netzteil via Adapter.

Ist es möglich, via Skript den Akku erst zu laden, wenn er eine Kapazität von 5 Prozent erreicht hat?
Häufig habe ich am Abend noch mehr als 50 Prozent Akku-Kapazität, aufgrund meines Setups wird er ja automatisch aufgeladen, wenn ich ihn an den Monitor hänge. Auf Dauer geht das sicherlich auf den Akku. Jemand Ideen zur Umsetzung? Bin ja sicher nicht allein mit dem Setup

Und nein, zwei Kabel sind keine Alternative.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich würde mir da keinen Kopf machen, zudem stresst es die aktuellen Akkus viel mehr, wenn du die (fast) komplett entleerst jedes Mal.
Aktuell verbaute Akkus fühlen sich zwischen 30 und 70% Leistung am wohlsten. Je näher du dich den 0% oder 100% näherst, desto mehr stresst du den Akku. Deswegen sind auch Notebook Akkus häufig schnell hinüber, wenn sie nur immer am Strom auf 100% aufgeladen werden.
Zudem macht es auch keinen Unterschied, ob du nun 1x 80% oder 4x20% lädst ...

Die Zeiten wo man gezielt von 0-100 (ent)laden sollte sind auf jeden Fall vorbei, eher ist das sogar schädlich. Generell würde ich das Book immer benutzen wie ich es brauche und mir um den Akku schlicht keinen Kopf machen ... das schont oft nicht nur den Akku, sondern vor allem auch die Nerven. :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau so ist es. Der jeweils vollständige Lade-/Entadevorgang war noch zu Zeiten der NiCd-Akkus wichtig wegen dem Memory-Effekt. Einem Li-Ionenakku ist es dagegen ziemlich egal ob man einen vollständigen oder zwei halbe Ladezyklen macht. Auch für die Zahl der möglichen Ladezyklen spielt das keien Rolle, da zwei halbe Ladezyklen den gleichen Alterungseffekt erzeugen wie ein ganzer.

MACaerer